Windows 7 UEFI installieren

aliko100

Neuling
Hallo Leute,

ich besitze ein Asus Zenbook Prime UX31A, welches ich vor 2 Wochen formatiert und neu aufgesetzt hatte. Läuft wie gewohnt super. Nur jetzt habe ich bemerkt das ich nicht im UEFI Modus installiert habe sonder normal Bios. Ein umstieg heißt verlust von Windows. Habt ihr eine Ahnung wie ich ein Backup machen kann, dass ich nach einer UEFI installation wieder einspielen kann?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann wohl umsteigen [1], vorher aber trotzdem ein Backup anlegen. Bleibt aber die Frage, was du dir vom Umstieg versprichst und ob sich der ganze Aufwand lohnt. Ich denke nämlich nicht. Vermutlich wird kein positiver Effekt zu beobachten sein.

Was das Backup angeht, liefert Asus da nichts mit?

[1] BIOS-UEFI-Umstellung | c't

Na ja ich hatte mit dem UEFI was seltsames, nachdem ich meine M4 mit einen USB Stick auf die 000f Firmware geflasht hatte. war die UEFI Boot Funktion im Bios nicht mehr verfügbar,
geändert hat sich aber schon etwas, die Netzwerkbindung z.B. ist mit UEFI sofort da, ohne rödelt Win noch etwas wenn der Desktop zu sehen ist,
u. der Intel USB Monitor meldet immer das ein angeschlossenes Gerät höhere Datenraten unterstützt, das ist wohl auf meinen Kartenleser bezogen, wenn ich dann reinschaue ist der aber am USB 3.0,
da vermute ich auch das der Treiber mit UEFI schneller geladen ist, :hmm:

richtig lustig ist das wenn ich die DVD einlege u. versuche die Reparaturinstallation auszuführen sagt das Setup das die Installierte Version nicht mit der DVD kompatibel ist,
ich habe aber nur eine Version den DVD, über das MSDNAA System hir an der UNI geladen :eek:

ich werde auf jeden Fall Win nochmal im UEFI Modus installieren, da ich doch deutlich das Gefühl habe das wenn der Desktop da ist im UEFI Modus Win mehr fertig geladen hat als ohne,
die Zeit bis zum Desktop hat sich nicht merklich verändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh