Windows 7, Mainboardwechsel ohne Neuinstallation?

Beomaster

Semiprofi
Da ich absolut kein Fan vom neu installieren bin würde ich gerne wissen ob der ein oder andere schon Erfahrungen gesammelt hat ob man auch bei Windows 7 das Mainboard wechseln kann, ohne gleich alles neu zu installieren.
Ich würde gerne mein Core 2 Duo Sys in Rente schicken und mit nen Phenom II zulegen, was meint ihr?
Unmöglich? Nen Versuch wert? Oder wenn man alles vorher richtig deinstalliert problemlos möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich absolut kein Fan vom neu installieren bin würde ich gerne wissen ob der ein oder andere schon Erfahrungen gesammelt hat ob man auch bei Windows 7 das Mainboard wechseln kann, ohne gleich alles neu zu installieren.
Ich würde gerne mein Core 2 Duo Sys in Rente schicken und mit nen Phenom II zulegen, was meint ihr?
Unmöglich? Nen Versuch wert? Oder wenn man alles vorher richtig deinstalliert problemlos möglich?
Funktioniert aus Erfahrung normalerweise problemlos. Würde den Versuch auf jeden Fall wagen - Eine Neuinstallation ist immer mit Aufwand verbunden. Falls wider Erwarten Probleme auftreten kannst Du immer noch eine Neuinstallation machen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das also nicht so ab wie bei XP,wo es auf jeden Fall
ratsam war die Chipsettreiber zu deinstallieren?
Vor allem natürlich dann wenn das neue Board eine andere
Chipsetplattform hat.

Du kannst natürlich zur Erhöhung der "Sicherheit" die Chipsatztreiber deinstallieren. Habe das aber eigentlich nie gemacht und hatte noch nie gröbere Probleme. Spreche jetzt nur für mich - gibt sicher einige Kollegen im Forum die Dir etwas Anderes raten werden. Muss auch zugeben, dass ich noch nie von einem Intel auf ein AMD System etc. gewechselt bin. Deshalb ist es vielleicht nicht schlecht die Chipsatz/ CPU spezifischen Treiber über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Sichere aber auf jeden Fall Deine wichtigen Daten falls es schief geht was ich aber nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere nochmal ein bisschen zurück wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist.
Hab ja jetzt ein neues Mainboard, Wechsel von Intel P965 zu AMD 770 halbwegs erfolgreich.
Zwei Dinge habe ich an denen ich noch zu knabbern habe, zum einen ein bekannter Windows Bug wenn man die Netzwerkkarte ändert, da muß man irgendeinen Schlüssel in der Registry ändern, muß ich mir nochmal genauer anschauen: Nach jedem hochfahren muß ich erstmal in die Netzwerkeinstellungen um jedes mal das Standardgateway einzugeben.
Das andere könnte Mainboardspezifisch sein, und zwar ist bei mir der Onboardsound höllisch leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh