• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7: Keine IDE Laufwerke

M

molex

Guest
Hallo zusammen

Mein System hat ein Dualboot. WinXP und Win7. Seit meinem BIOS update habe ich im Windows 7 keine IDE Laufwerke mehr. Ich habe zwei DVD Laufwerke welche via PATA angeschlossen sind. Das einzige SATA Laufwerk sehe ich aber.

Im Windows XP habe ich aber alle 3 Laufwerke.

Ich habe mal etwas gegoogelt und bereits den Trick mit dem UpperFilters Eintrag in der Registry löschen versucht. Jedoch ohne Erfolg.

Die Geräte werden weder im Computer, Datenträgerverwaltung oder im Gerätemanager erkannt.

Während dem POST sehe ich aber, dass er beide Geräte initalisiert.

Könnt ihr mir helfen?

Danke und Gruss,
eXpress

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 blendet leere optische Laufwerke nach einer gewissen Zeit aus

ehrlich? Mein DVD-Brenner wird immer angezeigt, egal ob mit oder ohne Medium und egal wie lang das System schon läuft!

Moin

Das Häcken bei Leere Laufwerke ausblenden habe ich entfernt. Jedoch werden mir trotzdem die zwei fehlenden Laufwerke nicht angezeigt.

Nach geänderter Hardware habe ich gesucht. Jedoch wurde nix gefunden.

Danke und Gruss,
molex

Laufwerke mal abklemmen, einmal Starten und wieder anklemmen normal muss Win7 die Laufwerke selbst erkennen.
oder mal nach Tipps googeln, "Windows 7 keine IDE Laufwerke mehr"

Moin

Wie kann ich rausfinde ob mein Win 7 den AHCI Mode nutzt?

Danke

Im BIOS unter Storage Controller (o.ä.)
Da kannst du je nach Controller verschiedene Betriebsmodi wie: IDE,enhanced IDE,S-ATA,AHCI,RAID,etc. "vorgeben".
Je nach Einstellung werden dann Laufwerke nicht,oder nicht korrekt erkannt.
Allerdings müsste dort m.E. nach einem BIOS Update standardmässig IDE eingeschalten sein.

Daher tippe ich (ehrlich gesagt aber völlig ins blaue) eher auf ein Problem mit dem BOOTMANAGER

Laufwerksbuchstaben

Hi,
hab beim Umstieg auf Win 7 meine alte IDE platte auch nicht gesehen.
Es war kein Laufwerkbuchstabe vergeben...

//lifi

Ist im Gerätemanager auch kein IDE-Controller vorhanden? Wenn nicht, würde ich mal nen "CMOS Clear" beim Bios machen. Der AHCI-Mode gilt meines Wissens nach nur für nen SATA-Controller und nicht für den IDE-Controller, sollte also nix mit deinem Problem zu tun haben.

Ist im Gerätemanager auch kein IDE-Controller vorhanden? Wenn nicht, würde ich mal nen "CMOS Clear" beim Bios machen. Der AHCI-Mode gilt meines Wissens nach nur für nen SATA-Controller und nicht für den IDE-Controller, sollte also nix mit deinem Problem zu tun haben.

Nicht ganz richtig da es von Board zu Board unterschiedlich ist, ich kann zum Bsp. nicht auf AHCI stellen sondern muss native IDE stehen zu haben. Ansonsten fährt mein OS nicht mehr hoch und ja ich habe nur noch S-ATA.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh