• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 kein Bild mehr, was tun?

Ragnon

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Gestern ist unerwartet der Strom bei uns ausgefallen, das Notebook ein Asus N71Ja mit Ati 5730 lief in dieser Zeit ohne Akku und war demnach einfach im laufenden Betrieb ausgegangen. Nachdem der Strom wieder da war, wollten wir es einschalten, doch nach dem Windows 7 Logo haben wir kein Bild mehr. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtet, man hört den Windows Startbildschirm aber man sieht nichts.

Nun habe ich versucht im abgesicherten Modus die Treiber zu deinstallieren. Dies geht weder über Start - Programme über die Treiber selber, da sie keine Option bieten. Weder über die Systemsteuerung - Programme deinstallieren, dort wird mir nur die Option "reparieren" angezeigt, die aber auch nicht funktioniert, da im abgesicherten Modus. Auch die Deinstallation der Treiber die angeboten wird, bevor man eine neue Version "drüber bügelt" funktioniert nicht. Selbst das einfache installieren der Catalyst Treiber schlägt bei dem Punkt vor der Installation (Hardware Erkennung?!) der eigentlichen Treiber fehl.

Ein Systemwiederherstellungspunkt existiert komischerweise auch nicht, obwohl keiner gelöscht worden ist. Hätte noch ein komplettes Backup von vor zwei Tagen, welches ich aber erst als letzte Möglichkeit in betracht ziehen möchte. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann? Die Hardware an sich wird nicht beschädigt sein oder?

Vorab vielen Dank! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal dein System mit der Windows 7 DVD zu reparieren. Vielleicht bringt dir das was.

Versuch mal dein System mit der Windows 7 DVD zu reparieren. Vielleicht bringt dir das was.

Ist das Notebook meiner Sis um genau zu sein, Win 7 DVD momentan also nicht vorhanden, lag auch keine bei. :fresse:
Ich befinde mich 650km entfernt. :rolleyes:

Sonst noch jmd ne Idee, bin frühstens in einer Woche vor Ort. Hab nur die Möglichkeit mit dem Team Viewer zu arbeiten.

Edit:

Habe es die Treiber jetzt doch irgendwie aus dem Geräte Manager bekommen. Neustarten lassen und siehe da, er ging! Farben Auflösung usw. waren natürlich nicht "normal" da die Treiber fehlten. Windows wollte daraufhin selber Treiber gefunden haben und Neustarten. Also auf Okay geklickt, Neustart und wieder das selbe Problem. Also nochmal Abgesicherter Modus, Treiber aus dem Gerätemanager per Hand. Windows danach normal starten lassen, was auch wieder funktionierte. Dann die kompletten Catalyst Treiber deinstalliert (was ja im Abgesicherten Modus nicht ging) und danach die Catalyst Treiber von der Asus Homepage installiert. Klappe auch alles reibungslos! Somit alle Treiber runter, Treiber neu rauf, Neustart und wieder das alte Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz... =)

Zuletzt bearbeitet:
wenns wirklich nicht anders geht.
da sollte wenn keine DVD dabei war, eine Recovery Partition zur wiederherstellung auf den Auslieferungszustand drauf sein.
Diese Partition aktiviert man meist mit alt + F10 beim Starten.
Handbuch des Herstellers sollte aber genaue infos enthalten.
Private wichtige Dateien, Fotos, usw. vorher sichern

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es, doch wenn man das Problem anders in den Griff bekommt, wäre mir das lieber. :)

ok, dann solltest du aber genau den Treiber für deinen Modell bei Asus suchen, wenn es den gibt.
Da ist ja meist ganz spezielle Hardware, Graka usw. verbaut.
Es gibt nicht immer alle Treiber, (Garka, Tastatur usw.) für Notebook zum downladen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann solltest du aber genau den Treiber für deinen Modell bei Asus suchen, wenn es den gibt.
Da ist ja meist ganz spezielle Hardware, Graka usw. verbaut.
Es gibt nicht immer alle Treiber, (Garka, Tastatur usw.) für Notebook zum downladen.

Ist eine Radeon 5730 und Treiber von Asus funktionierten leider nicht! :p

also, dieser treiber geht nicht?
links auf Notebook klicken und dein Modell auswählen.
ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Version V8.680.0.0
asus_download_arrow002.gif
BeschreibungGraphics Driver
Graphics Driver for XP32 WIN7 32 bit
asus_download_dot5.gif
Dateigröße 238.8 (MBytes)

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Treiber (in meinem Fall 64bit Version) funktioniert nicht. Nach der Installation ist wieder das gleiche Problem vorhanden. Obwohl der "alte" Treiber vorher komplett entfernt worden ist.

komisch, warum habe ich da keinen 64 bit Treiber gesehen, woher hast du denn nur deine Treiber ?
ob das überhaut die richtigen sind frage ich mich., ich habe mir ja nun schon die Mühe gemacht DEINEN Notebook bei Asus zu suchen und die dazugehötigen Treiber.

VGA (1)

Version V8.680.0.0

Beschreibung Graphics Driver
Graphics Driver for WIN7 64 bit

Dateigröße 238.8 (MBytes) 2009/12/30 aktualisieren

Natürlich gibt es da einen, ich weiß ja nicht wo du bist und ich hab 100%ig den richtigen.

hm, dann gucken die auf die PCs und sehen das ich ein 32Bit Win7 habe und bieten mir dann auch nur den an.
ich sehe nur.
Version V8.680.0.0
BeschreibungGraphics Driver
Graphics Driver for XP32 WIN7 32 bit
asus_download_dot5.gif
Dateigröße 238.8 (MBytes)

um das ganze abzuschliessen, der richtige Treiber muss na klar auch funktionieren.
Wende dich an Asus.
oder deine Graka (On Board ) ist einfach hin.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren, Neustart, dann DriveSweeper anwenden bzw,. DriveCleanerPro, dann Neustart, dann Treiber installieren.

Wenn das nichts hilft, defekt.

Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren, Neustart, dann DriveSweeper anwenden bzw,. DriveCleanerPro, dann Neustart, dann Treiber installieren.

Wenn das nichts hilft, defekt.

Danke, ich werde es mal mit Drive Sweeper probieren.
DriveCleanerPro gibt es wohl nicht für Win7? :-/

Edit:

Drive Sweeper hatte zwar jede menge gefunden aber führte zu keinem erfolg. Sobald die GraKa Treiber installiert werden bleibt der Bildschirm schwarz.

Edit2:

DriveCleanerPro funktionierte unter Win7, habe dieses Programm auch ausgeführt bzw. beide nacheinander. Der PC startete normal mit der Standart VGA GraKa. Sobald die ATI Treiber Installiert werden bleibt der Bildschirm ab der Win7 Begrüßungsmusik schwarz...

Aber wenn die GraKa defekt wäre dürfte man doch gar kein Bild mehr haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
wie ati Treiber? woher ist der denn wieder oder meinst du sobald der Graphics Driver
Graphics Driver for WIN7 64 bit
installiert wird bleibt der Bildschirm schwarz.
Der richtige ATI Treiber
muss nicht zwandsläufig bei einem Notebook funktionieren die Treiber sind für normale Grafikkarten und nicht unbedingt für die on Board Dinger der Laptop Hersteller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

und was anderes als so etwas dubioses finde ich auch nicht im web für Ati 5730 nach 1 Stunde googeln.
Alienware M15x AMD Mobility Radeon HD 5730 Driver 8.763 for Windows 7 64-bit Download

hier ist doch nicht der Forumbereich für Notebook
nicht ein Sammelthread für Asus N71Ja
nicht der Grafikkartenbereich oder Sammelthread für Ati 5730 Mobility
hier ist der Win 7 Forumbereich wer kennt hier schon dein Notebook und was der alles eingebaut hat oder nicht.

Wenn es keinen anderen Treiber bei Asus gibt, keinen bei ATI für Mobility 5730, dann braucht es warscheinlich keinen anderen Treiber.
und wen du meinst du hast den richtigen Treiber und der geht nicht, dann ist das Teil hin.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Es gibt direkt Treiber von ATI AMD auf deren Homepage.
Der ganze Spaß heißt Catalyst und das sind sogenannte Referenztreiber.

Die auf der Seite von Asus sind von Dez. 09 und somit schon lange nicht mehr aktuelle.
Aber spielt keine Rolle, funktionieren beide nicht. ;)

Schon klar das das ein Win 7 Forum ist,
es geht ja auch darum das Win 7 nicht mehr funktioniert und wie ich es wieder zum laufen bekomme,
ohne Einschränkungen. Und dazu gehören nun mal die Treiber. :)
Um das Notebook an sich oder was eingebaut ist geht es gar nicht.
Und auch nicht darum welche Treiber die richtigen sind, denn das weiß ich selber.
Will wissen ob es ein Problem in Zusammenhang mit dem Betriebssystem ist,
irgendwas zerschossen durch den abrupten Neustart oder ein Hardware defekt vorliegt und irgendwo muss man ja anfangen.
Und bevor ich das Notebook beim Hersteller einschicke sollte die Software Seite geklärt sein. :p

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Spaß heißt Catalyst und das sind sogenannte Referenztreiber.
wenn du das meinst dann irrst du dich.
Nach allen was ich bisher von Notebooks kenne ist das nicht so.
Die Grafikkarten und auch andere verbaute Hardware sind ganz speziell bei jeden Hersteller hergestellt worden.
Da gibt es wenn überhaupt nur Treiber bei dem Hersteller oder ATI stellt spezielle MobilityTreiber bereit.

ATI, Nvidia, usw. können nicht für alle zigtausend verschiedene Notebooks Treiber liefern.

Für die normalen Grafikkarten Modelle, welche auch als Grafikkarte zu kaufen ist
wird der CCC und die Treiber konfiguriert.
ich glaube nicht das man irgendwo eine ATI 5730 kaufen kann oder kaufen konnte. Wie zb. eine HD 4850 (das ist die Graka in meinem PC)

Ansonsten muss es spezielle Mobility Graka Treiber geben bei Ati oder Asus.
Kannst dich ja gerne wo anders informieren.
zb. in Notebook Forumbereich. "Kann man jeden aktuellen CCC bei einen Notebook installieren?"

Aber meine Meinung! das Problem sitz vor dem PC.
Und bevor ich das Notebook beim Hersteller einschicke sollte die Software Seite geklärt sein.
da würdest du dich warscheinlich auch blamieren. Aber ein Win 7 Problem sehe ich nicht.
Was du versuchst kann nicht funktionieren das nennt man "Win7 vergewaltigung.
und wenn es doch mal funktioniert hat man Glück , mir wäre das neu.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das meinst dann irrst du dich.
Nach allen was ich bisher von Notebooks kenne ist das nicht so.
Die Grafikkarten und auch andere verbaute Hardware sind ganz speziell bei jeden Hersteller hergestellt worden.
Da gibt es wenn überhaupt nur Treiber bei dem Hersteller oder ATI stellt spezielle MobilityTreiber bereit.

ATI, Nvidia, usw. können nicht für alle zigtausend verschiedene Notebooks Treiber liefern.

Da irrst du, das ist mittlerweile wie beim Desktop PC.
Ich hau mal das Backup drauf (sobald ich das Notebook vor mir habe) und schau ob es läuft, wenn nicht geht das Ding zu Asus und gut! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh