Windows 7 installiert konsequent den falschen Webcam-Treiber

Rudi Ratlos

Urgestein
Microsoft hat irgendwie ein Talent, die Nutzer in den Wahnsinn zu treiben.

Ich habe eine MSI Starcam Clip Webcam, die der Computer beim Installieren von Win7 automatisch als HP-Modell erkannte und seitdem als "USB-Camera" erkennt und betreibt, egal, was ich auch versuche.

MSI bietet für diese Cam 64bit-Treiber für Vista an. Diese habe ich heruntergeladen, nach dem Deinstallieren der Cam installiert, die Cam wieder angeschossen: ABER Windows will nicht die MSI-Treiber installieren. Immer nur diese allgemeinen, aber falschen Treiber!

Das Problem ist, daß ich die Kamera so nicht nutzen kann. Hilfsfunktionen wie das IR-Licht, Drehen, Spiegeln (betreibe sie wegen der Halterung über Kopf) sin dnur mit dem Programm von MSI einstellbar. Aber das findet logischerweise keine unterstützte Kamera.

Manuell die korrekten Treiber zu installieren, geht auch nicht, weil MSI leider keine Treiberordner auf der CD bzw. dem Download-Zip hat, sondern nur eine setup.exe.

Wie krieg ich denn das gebacken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die setup.exe startest wird der Inhalt (also die Treiber, Hilfsprogramme, etc) normalerweise in einen temp-Ordner kopiert/entpackt.

Lass einfach mal die setup.exe laufen ohne die Installation zu bestätigen oder zu beenden und suche dann mal nach so einem temp-ordner.
Mein erster Vorschlag wäre der Ordner 'Anwendungsdaten' und die Unterordner.

Mit den Dateien wäre dann eine manuelle Installation über den Gerätemanager möglich.

Ok, das Problem hat sich geklärt.

Der Treiber, den Windows 7 installiert, scheint der richtige zu sein. Sagt der MSI-Support. Zwar kann das von MSI mitgelieferte Programm nichts damit anfangen, aber wenn man die Webcvam aus einer Anwendung heraus startet, etwa Skype, kann man über die Einstellungen der Cam die richtigen Einstellungen vornehmen.

Es ist trotzdem sehr verwirrend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh