• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 Installation schlägt fehl

SVI90

Enthusiast
Hallo Leute,

habe wiedermal ein Problem. Habe in meinen EEE-PC (1101HA) meine alte SSD eingebaut (Supertalent Ultradrive DX). Da ich kein Laufwerk habe, kann ich das Windows ja nur vom Stick aus installieren. Soweit kein Problem. Bootbaren Stick erstellt und los. Wenn ich allerdings bei der Installation die Festplatte formatieren möchte friert das Netbook ein. Genau das selbe passiert, wenn ich das Setup einfach laufen lasse. Beim expandieren der Daten friert er ein.

Es kommt mir deshalb so vor, als wenn ich keinen passenden Treiber oder ähnliches dafür habe. Was allerdings ging, war das Löschen und neu anlegen von Partitionen in der Installationsroutine. Mehr aber auch nicht.

Kann mir bitte mal jemand verraten woran das liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich auf die SSD tippen

Ja aber auf was denn genau? Defekt ist sie nicht!

Wenn du dir 100% sicher bist dass sie nicht defekt ist, dann evtl. RAM?

Bei mir haben die SSD's von Supertalent immer rumgezickt

RAM kann ich nochmal tauschen. Der ist erst neu. 1gb war mir für win7 zu wenig. Na mal sehen. SSD lief paar Minuten vorher noch wunderbar im Desktop pc. Das ist ja das komische. Hab schon an BIOS Einstellungen gedacht. Bootreihenfolge usw...

Anderer RAM, selbes Problem

Ich würde mal das Festplattenkabel tauschen und die Platte auch mal an einem anderen SATA-Controller probieren (falls dein Board mehr als einen hat). Ausserdem kannst Du im BIOS den SATA-Controller von IDE auf AHCI stellen, vielleicht hilfts ...

Das alte Windows war ein xp. Das kommt mir nicht auf die SSD. Das Kabel lässt sich leider nicht tauschen. Genau wie den Modus. Ahci geht nicht einzustellen. Gibt nur Not installed, armd, cd-Rom... Ich weiß nicht weiter

wer hat hier in diesem Bereich schon einen Netbook oder eine SSD und bei wem funktioniert es dann nicht? (Netbook bereich oder SSD bereich fragen, keine Ahnung.)
Hier haben wir den Win 7 Bereich, und daran liegt es nicht und einen Treiber braucht man meines Wissens bei Win 7 auch nicht mehr für Sata oder SSD.
XP ist tot, es lebe Win 7.
Es sollte doch funktionieren, mal im Web suchen!
Video: Windows 7 Ultimate in 12 Minuten installieren » Netbooknews.de - das Netbook Blog
und wenn es bei dir nicht funktioniert, dann machst du etwas falsch, oder du hast beim Stick etwas falsch gemacht.
oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das gleiche Problem... :-/
Die SSD läuft einwandfrei: Ich druckbetanke sie gerade mit einem Clonezilla-Image, würde aber eine Neuinstallation vorziehen.

Ich habe zwar keine Erklärung für die Ursache, aber einen funktionierenden Workaround:

Mein 1101HA freezt auch - reproduzierbar - sobald die Partitionierung der SSD geschieht.
Da sowohl SSD als auch Netbook bislang sauber liefen... sehr seltsam.

Ich wollte wissen was da schief läuft, also habe ich nach einem so abgebrochenen Setup mal ein GPartEd per USB gebootet, und mir die Partitionierung angesehen, und siehe da:

Die Platte ist partitioniert worden, bekam eine Wiederherstellungs- und eine Betriebssystem-Partition.
Aber die Betriebssystem-Partition wurde nicht (korrekt) formatiert!

Diese habe ich einfach mit GPartEd gelöscht, neu angelegt, und mit NTFS formatiert.

Das Setup lief anschließend auf den bereits vorab eingerichteten Partitionen völlig fehlerfrei durch! :-)

Cheers
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Treiber, auch wenn diese normalerweise nicht gebraucht werden. Bei manchen Seichermedien ist dem aber eben nicht so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh