• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 HP 64 Bit / Recovery DVD- wieviel Festplattenspeicher empfehlenswert?

theterminater

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe ein "gebrauchtes" Asus X53SJ-SX359V, welches aber nur 1 Tag benutzt inkl. unbenutztem Akku, schicker Belkin Notebook-Tasche und Notebook Maus für 250€ geschossen.. hoffe erst einmal, dass das ein guter Deal war?! ;-)

Ich wollte jetzt das Windows per F9-Recovery (sollte ja das gleiche wie die Recovery per DVD bewirken, nur in 1/10 der Zeit :d) neuinstallieren
bzw. auf Werkszustand zurücksetzen, da ich halt ein komplett frisches System benutzen möchte..

Da es sich um eine "Recovery-Version" handelt sind natürlich noch so einige Arbeitsspeicher- und Festplattenfress von Asus vor- bzw. mitinstalliert, welche aber zum Großteil deeinstalliert werden..

Nun meiner Frage:

- Wie groß sollte die Systempartition C für Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Variante sein? Es wird ausschließlich Windows, Office & eine AntiViren-Software auf dieser abgelegt, der Rest landet auf der Daten- und Programmpartition D. Habe so an 50-60GB gedacht, da sich das Windows ja auch noch einige Updates etc. lädt & nicht gleich voll sein soll. Oder besser 75GB oder sogar noch mehr?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus! :)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir genannte Grösse von 60GB ist sicher angemessen.
Ich habe damals meinem C:\ 100GB gegönnt und ca. 40GB sind noch frei. Wobei ich alle Programme auf C:\ installiert habe und das sind nicht gerade wenige.
Ausserdem haben noch einige Programme ihren Speicherort bei Win7 automatisch noch auf C:\, was dessen Speicher ebenfalls noch etwas füllt.
Aber unter 60GB würde ich trotzdem nicht gehen, auch wenn du wirklich alles auf einer anderen Partition installierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh