Windows 7 Bilder vernünftig Drucken - Jeden Frame füllen?

ArmaGeddoN2k7

Enthusiast
Hallo,

ich versuche gerade eingescannte Dokumente vernünftig auszudrucken aber das läuft alles nicht so wie ich das gerne hätte. Also die .jpg Datei ist ideal. Sie sieht exakt so aus wie das original und vom Platz zu den vier Rändern passt sie auch überein. Wenn ich das ganze jetzt drucken möchte kommt ja dieser normale Assistent von Windows, in dem man einstellen kann welches Format etc man gerne hätte. So weit so gut, wenn ich nun aber drucke passen die Proportionen nicht mehr. Der Abstand zum einen Rand ist größer als der zum anderen. Insgesamt ist das Dokument also etwas kleiner und nicht mehr genau mittig auf dem Blatt.

Dann habe ich mal gegooglet und auch etwas gefunden. Das ganze hat wohl mit einem Haken zu tun, den man bei "Jeden Frame füllen" setzen muss aber ich finde diese Option nirgends. Kann mir jemand sagen wo ich das aktivieren kann? Google spuckt dazu auch nichts aus. Es ist wohl nur so, dass Windows automatisch um die Datei noch einmal einen Rahmen setzt, damit das Bild komplett gedruckt wird und nicht Teile davon überstehen und daher nicht gedruckt werden und genau das möchte ich deaktivieren.

Hier unter "Hinweise" nachzulesen (unter Punkt 5): Drucken von Bildern

Ob das ganze das Problem löst weiß ich nicht, also wenn jemand weiß woran es sonst liegen kann oder mir sagen kann wo ich die Option "Jeden Frame füllen" finden kann wäre ich sehr dankbar.

Edit: Habe gerade IrfanView Portable entdeckt da kann man bei den Druckeinstellungen Originalgröße auswählen. Die Größe der gedruckten Datei ist dann auch in Ordnung nur habe ich jetzt das Problem, dass das gescannte Dokument nicht zentriert gedruckt wird. Hat da jemand einen Tipp? Der Drucker ist schon etwas betagter - HP DeskJet 640C - ist also kein Multifunktionsgerät mit wahnsinns Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Irfanview unten bei Position den Haken bei Centered setzen.

Hatte ich gestern auch noch gefunden und direkt ausprobiert aber das war danach trotzdem noch nicht zentriert. Kann es am Alter des Druckers liegen oder ist es doch nur eine Einstellungssache?

Was ich mir noch vorstellen könnte wären unterschiedliche Seitenränder im Druckertreiber. Oder ggf. hat der Scan einen weißen Rand auf einer Seite, wird dann zwar zentriert aber durch den weißen Rand sieht es dann doch wieder nicht zentriert aus. du könntest auch nach einem Probedruck mit Position Left und Top das Bild an die gewünschte Stelle schieben. Dann eben nicht Centered.

Das veschieben geht auch nicht ich kann ja nur oben und links verschieben. In der Vorschau ist es so, dass das Dokument zu weit unten und zu weit rechts ist. Wenn ich dann oben und links den Rand vergrößere wird's ja nur noch schlimmer. Man kann auch nicht negativ verschieben, zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Also so, dass das Dokument nach oben und links verschoben wird.

Das gescante Dokument ist ansich eigentlich perfekt zentriert. Wenn ich den gesamten gescanten Bereich markiere sind die weißen Ränder gleichmäßig zu allen Seiten.

Auch schon probiert - ohne Erfolg. Ich habe eben mal einen anderen Drucker getestet da war es dann schon zentriert. Aber nur auf der Längsachse, die Höhe passte noch nicht so. Es war ziemlich tief auf dem Blatt.

Hallo,

du könntest noch einen Umweg testen:

Das Bild in Word/Excel einfügen und in der Druckvorschau horizontal und vertikal zentrieren. Zur Not könntest du noch ein PDF mit dem PDF Creator erstellen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh