• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7-64, nach Crash Schriften defekt

old-papa

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor Wochen einen HTPC aufgebaut (ist noch immer nicht fertig). Durch einen Fehler wurden bei TV-Aufnahme die Daten auf C:, einer 64GB SSD geschaufelt. Soweit kein Problem, doch irgendwann war die Platte (ähm SSD ;) ) voll. Das TV-Programm (MePo 1.3.0) zuckte nochmal auf und Ende im Gelände.
Nach einem Neustart maule Windows, dass nur noch 500kB auf C: verfügbar seien. Ich machte kugelrunde Augens und mich an die Ursachenforschung. Ok, MePo hatte eine Macke und den Verzeichnispfad verbogen, das wurde gefixt, die Daten anschließend auf die richtige Platte verschoben und C: hat wieder rund 40GB frei.
Erst danach ist mir aufgefallen, dass in allen Programmen und Fenstern die Schriften vergurkt sind. Die sehen wie ausgefranzt und an senkrechten Linien (z.B. I) wie fett gedruckt aus. Cleartype habe ich schon mit allen möglichen Einstellungen versucht, da ändert sich nichts. Ich habe in der Schrifteneinstellung auch zurück auf "Standardfonts" gestellt, ändert auch nix, absolut nix.

Was kann da, nur durch knappen Plattenplatz, verwurstet sein?

Gruß
Old-Papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Problem gelöst! (zumindest gefunden)

Ich betreibe den HTPC ja über einen AV-Receiver (Pioneer VSX922) und der war auf "Video-Converter ON" eingestellt. Eigentlich eine schöne Sache, selbst Material in SD und alte Videos werden etwas aufgefrischt, funktioniert sehr gut. Dort gibt es eine Einstellung "Sream-Smoother" die stand auf ON. Bei OFF ist die Schrift wieder 1A, bei Auto auch, so steht das jetzt.
Aufgefallen ist mir das nur, weil ich einen Screenshoot gemacht hatte und dieser hier am anderen Rechner die Schrift ganz sauber darstellte.

Ich muss also diesen Videoconverter erst nach dem Crash eingeschaltet oder verstellt haben. Das kann sein....

Sachen gibt's....

Gruß
Old-Papa

PS
Hier noch ein "Übelfoto" mit Kamera
Schrift-Fehler.jpg

Da kann man Augenkrebs bekommen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh