• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 3.11 als Zweitsystem installieren? geht das?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich hab hier noch einen alten PC mit Windows 98. Ich habe eine 4 gig Platte in dem Rechner mit 2 Partitionen. Wäre es möglich, windows 3.11 als Zweitsystem auf der Partition D: zu installieren? wie muss ich das formatieren?

für einen Tip wäre ich sehr dankbar ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Formatieren sollteste du in FAT16 (ich bin mir nicht ganz sicher ob Dos FAT32 kann). Allerdings gehen damit nur Partitionsgrößen bis 2GB.
Dann musst du nur noch Dos installieren (am besten 6.22) darauf dann Windows 3.11 und einen Bootmanager suchen der Dos unterstützt.

mfg nic

wieso muss ich erst DOS installieren?
ist es nicht einfach möglich, aus der DOS Console das Setup von der Windows Diskette zu starten, und dann im Intallationsmenü die Formatierung zu wählen? oder muss ich das vorher schon machen?
Kommt nach der Installation nicht eine Auswahl beim booten zwischen win 3.11 und win 98?

sorry das ich frage, aber win 3.11 hab ich noch nie installiert ;)

Dann machs doch einfach mal Testweise :-)

Es hat schon vielen mehr geholfen als in Foren zu lesen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Win 95 kommt mit einem eigenen DOS-Untersatz, den du normalerweise nie zu sehen bekommst.
Win 3.11 ist dagegen ein Aufsatz auf DOS, den man separat aus DOS heraus starten muß. I.d.R. wird der passende Eintrag aber in die Autoexec.bat gemacht, so das es beim DOS-Start automatisch startet.

hmm ok, so ganz klar ist mir das immer noch nicht, aber ich werds einfach mal testen ;)

es geht eigentlich nur um ein Programm was nur um ein altes Messprogramm, welches nur unter win 3.11 läuft.. der Rest ist mir egal *g*
oder kennt jemand ein Programm mit denen man solch alte Software zuverlässig unter winXP zum laufen bringt? den Kompatibilitätsmodus mein ich damit aber nicht ;)

Win 3.1(1) ist kein Betriebssystem. Da es nicht direkt für den Betreib des Computers genutzt werden kann.

Win 3.1(1) ist mehr als eine Art Programm zu verstehen, welches du ganz normal vom Betreibssystem aus starten kannst. Ähnlich Word oder what ever.
Um ganz genau zu sein ist Windows bis 3.11 eine grafische Oberfläche ähnlich wie es bei Linux gehanbt wird. Dort hast du primär nur das CLI, willst du mit der Maus auf Symbole rumdrücken so brauchst du ein GUI, also KDE oder solche Sachen.

So ähnlich verhält es sich auch mit windows bis 3.11.

Von daher erstmal DOS installieren und dann kannst du darauf dann Windows installieren und es auch in den Autostart packen.

mal ne andere Frage. könnte ich das in ner VM laufen lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh