Windows 2000 install. problem

SleepW4lker

Neuling
habe mir einen etwas älteren pentium II 400mhz pc gekauft.
jetzt wollte ich windows 2000 darauf installieren.
ich stelle also das bios auf boot cd, boote somit auch von der cd, formatiere die platte, lege neue partitionen fest und übertrage die installationsdateien.
danach kommt das bekannte "pc shut down in...15...14...13".

nach diesem automatischem neustart sollte dann die eigentliche installation von windows beginnen.
ist aber leider nicht der fall...

er beginnt wieder von vorne die instllationsdaten zu übertragen, ich soll erneut eine partition auswählen und für die installation von windows 2000 vorbereiten. -> das kann ich so oft machen wie ich will.

ich hab auch schon versucht wärend des neustartens ins bios zu gehen, und only boot from c zu machen, dann kommt aber "Disk Boot Failure, Insert Disk And Press Enter" :-/
ich check das echt nicht leute, der müsste doch dann schon ohne cd booten können

help me please!!!
Thanks!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar schafft Windows 2000 es nicht einen gültigen Bootsektor zu schreiben. Die Frage ist nun was dies verhindert...
Ist deine Festplatte in Ordnung?
Welche Version von Windows 2000 versuchst du zu installieren auf welche Platte?
Ist das BIOS aktuell bzw. Update möglich?
Virus Protection sollte im BIOS auf "Disabled" gesetzt sein

Ein Workaround den du testen könntest wäre nach dem ersten Reboot die Reparaturkonsole zu starten und ein FIXMBR, FIXBOOT auszuführen.

Festplatte ist in ordnung, habe 2 andere getestet, immer selbes problem.

ich versuche windows 2000 professional zu installieren.

das bios ist so alt wie das mainboard, es ist kein update drauf. (soweit mir bekannt, hab pc aus ebay)

virus protection ist disable.

wie kann ich nach dem ersten reebot irgendwas aufrufen (was ich gar nicht weiss was das ist...?Reparaturkonsole und FIXMBR, FIXBOOT?...wenn er sofort nachdem er aus dem bereich ist wo ich bios nicht mehr aufrufen kann erneut mit dem ganzen kreislauf beginnt?

mfg und schon mal danke, bleib dran ich muss die kiste zum laufen kriegen! bin dir echt dankbar!

wenn andere eine lösung haben, bitte posten, posten, posten!

wie kann ich nach dem ersten reebot irgendwas aufrufen (was ich gar nicht weiss was das ist...?Reparaturkonsole und FIXMBR, FIXBOOT?...wenn er sofort nachdem er aus dem bereich ist wo ich bios nicht mehr aufrufen kann erneut mit dem ganzen kreislauf beginnt?
Du musst in diesem Fall von der CD booten, jedoch statt "Windows installieren" die Option "Eine beschädigte Installation reparieren" auswählen. Hier kannst du dann die sog. "Wiederherstellungskonsole" aufrufen. Dort kannst du die Befehle FIXMBR und FIXBOOT eingeben, um einen neuen Bootsektor zu schreiben. Funktioniert allerdings nur, wenn Windows das bereits installierte System auf der Platte findet.

Zum Thema Wiederherstellungskonsole siehe auch:
http://support.microsoft.com/?kbid=229716

ich versuche windows 2000 professional zu installieren
Mit oder ohne Service Pack? Ein integriertes SP4 macht sich immer gut ;)

das bios ist so alt wie das mainboard, es ist kein update drauf.
Schau mal ob du da was Passendes für dein Mainboard findest. Hatte hier schon den Fall, dass sich Windows 2000 gar nicht installieren ließ wegen einem BIOS Problem. Tritt bei älteren P2/P3 Systemen wohl gelegentlich auf.

Hast du ein Windows 98 oder ME zur Hand? Falls ja, versuche dieses mal zu installieren. Klappt das, ist es ein W2K spezifisches Problem.

Kannst du auch mal genauere Angaben zu deiner Hardware machen?
Sprich welches Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher etc. verwendet wird. Evtl. könnte es auch ein Speicherproblem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootsektor-Virenschutz im BIOS ist nicht zufällig an ?

so, ich bins wieder.

hab eine platte drinnen.

hab gestern noch mal was ausprobiert, wollte win xp mit service pack 2 installieren...klappt auch alles sehr gut bis zu dem zeitpunkt wo er das erste mal neustartet und dann das aller erste mal das boot logo von win xp kommt, danach fährt der ladebalken ein paar mal durch und es kommt bluescreen und erzählt mir in weniger als einem satz etwas von hardware fehler oder so....

ich check bald nix mehr jungs -.-

Mach nochmal einen Plattentest mit Herstellertool und lass auch mal ein Memtest laufen. Hast ein BIOS Update finden können für die Kiste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh