• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 11 und Gigabyte b365 ds3h

VL125

unverhältnismäßig absurd Spamdetektor
Hardwareluxx Team
Also ich habe einen Kollegen, dieser hat ein Gigabyte b365 DS 3H mit einem 9700k, 32gb ram und ums verrecken, bekomme ich kein win 11 installiert und TPM aktiviert.
Wenn ich von csm auf uefi stelle sind die Festplatten alle weg. Heißt also die Platten sind noch mit mbr und nicht mit gpt eingebunden.

Kann mir einer sagen was ich falsch mache?

Muss ich für das Board noch ein tpm Modul über Geizhals kaufen? Einen Steckplatz dafür hat es.

Technisch muss doch nur das Bootdrive einen gpt Sektor aufweisen oder?

Als letzten Ausweg würde ich ne m2 SSD besorgen, win 11 dann mit Rufus entsprechend stutzen damit es läuft, aber da braucht ja nur ein komisches Update daher komme und es will nicht mehr.

Gruß VL

Es sollte reichen, wenn das Board das neuste Bios drauf hat, da so die richtigen Einstellungen gesetzt werden um "Win11 ready" zu sein.
Die Platte sollte dann auch im Win11-Setup gelistet und im Laufe der installation per GPT initalisiert werden. (Vorher Daten sichern, wenn was drauf ist).

Extra TPM brauchst du nicht.

Wenn ich von csm auf uefi stelle sind die Festplatten alle weg.
Wo sind sie weg? Im Bios oder im Windows Install Setup?
Wenn im Windows Setup: Dann brauchst du die RAID Treiber. Zu finden auf der Herstellerseite bei Gigabyte: "Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)" die mit auf den Stick packen und im Setup vorzeigen.

So wie ich das vom Wochenende in Erinnerung habe, sind die im BIOS weg, sobald ich das auf uefi umstelle, der hat da gefühlt 48 festplatten an dieses mainboard genagelt.
Ich habe noch keine Lösung dafür, außer einmal eine m2 kaufen, 2 SATA SSD damit man die 5400er Platten loswird...

Das Problem ist einfach dass ich halt nur 20 Minuten in der Kiste hatte und wir nicht vorwärts gekommen sind ich kann durchaus was übersehen haben.

Also mein Plan:
- Er soll die Bilder und was auch immer er noch benötigt sichern.
- BIOS Update
- M2 SSD
- Alles andere abstecken
- umstellen auf uefi
- Windows 11 zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh