• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 10 (von 7) Install ohne Upgrade auf leerer SSD

hi-tech

Urgestein
Hallo!
Ich weiß..nicht schon wieder ne Installationsfrage xD
Aber ich mach es kurz!

Es sieht so aus:
Uraltes Notebook mit Win7 vorhanden. Neues Notebook gekauft mit leerer SSD.
Ich will nun Win10 auf die leere SSD packen quasi mit der Lizenz von Win7 des alten, allerdings ohne ein Upgrade durchführen zu müssen.

Diese Anleitung besagt Win7 muss installiert sein: Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren | Deskmodder.de
Die Frage ist ob man gatherosstate.exe unbedingt auf dem neuen Rechner ausführen muss, oder ob man das auch auf dem alten machen kann.

Nicht dass nachher die Hardware auf der das Tool ausgeführt wird eine Rolle spielt.
Würde dann natürlich direkt die neueste Creators Update Version installieren, außer man rät mir davon ab.

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Hilfstech Workaround hab ich auch in einem Comment gelesen. Hier ist es aber nötig Win7 vorher zu installieren?
Würde ich als letzten Ausweg natürlich in Kauf nehmen.

Edit:
So wie einige Seiten es darstellen, muss man 7 wohl erstmal installiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
hab vor etwa 4-5 wochen auf einem win7läppi windows 10 neu installiert, und den vorhandenen windows 7 schlüssel eingegeben.
hat problemlos funktioniert, windows 10 wurde aktiviert.
muss nur die gleiche version sein, d.h. home zu home usw.

Einfach 10 Installieren, 7er Key eingeben, aktivieren, fertig...

Wichtig ist, den alten Laptop nicht mit Lizenz verkaufen, man sollte im Zweifel sauber den Lizenznachweis führen können und das heist, alte 7er Lizenz bleibt bei dir zum Nachweis solange wie diese als Basis nutzt.

Das werde ich mal ausprobieren. Die Version auf dem alten ist aber eigentlich eine OEM und sollte nicht übertragbar sein, aber mal sehen, bin gespannt!

Hab Win10 auf einen Stick gepackt, installiert und dann mit dem Win7 Key aktiviert!
Funktioniert einwandfrei, ohne Hilfstechnologie oder Upgrade!

SSD war frisch gekauft. Auf dem System war noch nie etwas installiert. Von daher alles Clean.

Danke an alle :)

Auch bei mir war bei einer sauberen Neuinstallation nur durch die Eingabe einer entsprechenden Win 7 Lizenz
die Win 10 Lizenz als digitale Kopie freigeschaltet. Ist nun mit einem unserer Konten verbunden. War also
kein Problem die alte Nummer zu verwenden. Es handelte sich um die erstinstallation von Win 10.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh