Windows 10 vom willkürlichen Partitionslöschen abhalten?

thor17

Enthusiast
Hallo!

Wie ich gerade festgestellt habe, hat Windows 10 eine tolle, neue Funktion, es löscht beliebig Partitionen!
Ich habe auf meiner SSD Ubuntu und Win10 im Dualboot, bisher lief das problemlos. Vorhin machte Windows ein Update, und jetzt ist meine Root Partition nicht mehr existent. Welcher asoziale, gehirnamputierte Schwachkopf denkt sich denn so einen sch*** aus?!:stupid:
Da ich bedauerlicherweise für einige wenige spezielle Anwendungen auf Windoof angewiesen bin, möchte ich gern wissen, wie ich in Zukunft verhindern kann, dass Windoof beim Update meine Daten vernichtet, kann man das irgendwo einstellen in der Registry oder so?
Dieses verkackte OS hat mich nicht mal gefragt bevor es die Partition gelöscht hat...
Wie es scheint, hat es das gemacht um dafür eine kleine Partition von knapp 500MB anzulegen, wofür auch immer die gut sein soll...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt kein update von Windows 10 was Partitionen löscht.
Wenn, dann höchsten ein Upgrade auf einen neue Version die wir aber schon lange haben und nicht Heute bekommen haben.
Ob da der Bootmanager von Ubuntu zerstört werden kann, weiß ich nicht, frag im Linux Bereich wie man das wieder repariert.
Windows 10 Bootmanager wird doch auch von Grub oft genug zerstört.

Ein 500MB Partition Systemreserviert für die Windows Bootdateien wird nur bei einer Clean installation von Windows 10 angelegt.
Die wird wohl schon vorher da gewesen sein. Was für ein Update du da bekommen haben willst weißt du ja auch anscheinend nicht.

Das nächste Upgarde auf eine neue Version kommt im April und im Herbst wieder.
Wenn überhaupt , dann kann man halt 2x im Jahr mit so einem Ubuntu Problem rechnen.
Gehört habe ich da aber noch nichts von.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, und dass die Root Partition ausgerechnet nach dem letzten Windoof Update nicht mehr vorhanden ist, ist natürlich reiner Zufall. Wenns nur darum ginge, dass Grub nich mehr im MBR ist, wärs ja halb so wild. Übrigens hat Grub bei mir noch nie den Bootloader von Windows beschädigt, kein einziges mal in 8 Jahren.
Von der 500MB Partition für "Systemreserviert" rede ich aber nicht, die war schon vorher da. Ich meine die andere, die einen, eigentlich bereits von der Root Partition von Ubuntu genutzten Bereich, hinter der NTFS Hauptpartition in Beschlag genommen hat...

möchte ich gern wissen, wie ich in Zukunft verhindern kann
Leg ein BS auf eine andere SSD, so habe ich es lange gemacht als ich noch Linux genutzt habe, ich wollte von vorne hinein verhindern dass sich die beiden BS gegenseitig stören, das hat super funktioniert.
Du kannst zum Beispiel sowas verwenden, also statt beim Booten ein BS auszuwählen wählst du vor dem Start die Platte mit dem gewünschten BS was geladen werden soll, quasi ein Hardware Bootmanager.
Das ist zwar keine Lösung das schnell und kostenlos geht, aber ich wollte dir dennoch eine alternative Lösung anbieten.

Man müsste doch nicht unbedingt geld dafür ausgeben.Kann man doch übers Bios machen.Ist doch genau so wenn man von einem Stick starten will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh