• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 10 Upgrade Version mit Key von Retail neu aktivieren?

der_Schmutzige

Legende
Hallöle,
wenn eine Upgrade-Version von Windows 10 Home nach Mainboardtausch logischerweise den Status "aktiviert" verloren hat und ich hier noch eine eingeschweißte, originale Retail-Box (mit Stick, 32/64 bit) herumliegen habe, kann ich dann meine "Upgrade" durch Eingabe des Retail-Keys zur Vollversion machen?
Oder muss dafür die Retailversion vom Stick aus neu installiert werden?

Anders gefragt:
Bestimmt der Key, was ich dann für ne Version habe?

Oder noch dümmer gefragt:
"Versaue" ich mir den schönen Retail-Key, wenn ich die von Win8 geupdatete Version damit neu aktiviere?

Möchte die Retail mal nutzen, da mir die doofe Hardwarebindung am Bastelrechner auf den Keks geht. Deshalb bemühe ich mich gar nicht anderweitig um eine Neuaktivierung der Upgradeversion.
Danke schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
statt den frischen Win10 Key zu 'verschwenden' aktivierst du einfach mit dem Key von Win 8.

Notfalls via Telefonservice

wenn du öfter basteln willst, dann nimm den richtigen Retail Key.
Retail Keys Windows 10 Home 135 € und Pro 279 € hat ja normal eh keiner rumliegen.

Ansonsten habe ich Gestern Board, CPU, RAM (von AMD auf Intel) gewechselt und nach Einbau der alten SSD war Windows 10 Upgrade immer noch (schon wieder) aktiviert.
MS Konto war na klar vorhanden, digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz,
aber Problembehandlung und habe Hardware gewechselt brauchte ich gar nicht machen.
Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung - So einfach geht es nun | Deskmodder.de
Andauernde Hardware und Mainbordwechsel kann aber schon eher Probleme machen.
Digitale Upgrade Keys werden auch nicht telefonisch aktiviert wenn andauernd Hardware gewechselt wird.
Retail kann man telefonisch aktivieren.
Versaue" ich mir den schönen Retail-Key,
wieso versaut, du hast dann den Retail Key Punkt aus.

Um deine Post im CB Forum auch aufzuklären.
und aus deiner Digitalen Upgrade Windows 10 Home Version wird wohl eine Retail Version werden.
8.1 Kannst du ja eh immer wieder installieren mit dem 8.1 Key den du für das Upgrade verwendest hast.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du öfter basteln willst, dann nimm den richtigen Retail Key.

Der erste, ders erfasst hat, was ich will! :)
Und ja, ich habe eine Retail rumliegen.
Habe ebenfalls vorher die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft, schön Problembehandlung und "neue Hardware" geklickt aber es verweigerte stoisch, dann mit Hinweis auf Serverüberlastung.
Habs schon gelesen, dass es bei manchen klappt, bei manchen eben nicht.

Die erneute Aktivierung mit dem digitalen, durch Hardwarehash erstellten Key ist mir ehrlich gesagt auch egal, da ich das gar nicht will, sondern ich will diese Version in die bereits in meinem Besitz befindliche Vollversion umwandeln.
Und da frage ich mich halt, ob durch einfache Neuaktivierung des Systems mit eben jenem Vollversionskey aus meinem installierten Windows nun auch die Vollversion mit allen Rechten wird?

Hab halt keinen Bock auf ne Neuinstallation (neueste Iso saugen, Treiber, Steam usw) nur für den "Statuswechsel" meines momentan noch aus der "Upgrade" bestehenden Windows 10.

Bis Win8 war ich da immer firm, aber bei dem Geeier, welches MS seit Win10 macht, blicke ich nicht mehr so richtig durch.
Habe von den Vorgängern auch immer nur OEMs besessen, trotzdem konnte man jeden Boardwechsel irgendwie durchdrücken, und wenns per Tel war.

Und da frage ich mich halt, ob durch einfache Neuaktivierung des Systems mit eben jenem Vollversionskey aus meinem installierten Windows nun auch die Vollversion mit allen Rechten wird?
Um deinen Post auch im CB Forum aufzuklären.
Aus deiner Digitalen Upgrade Windows 10 Home Version wird wohl eine Retail Version werden.
8.1 kannst du ja eh immer wieder installieren mit dem 8.1 Key den du für das Upgrade verwendest hast.
So oft wird das keiner gemacht haben. Die Funktion Key ändern gibt es ja.
Von Home auf Pro (Pro Key erforderlich) willst du ja nicht (Feature hinzufügen), und von 32 bit auf 64 bit geht wohl nur mit Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Terrier, das wollte ich wissen. :hail:
Also bestimmt der Key, was ich ab dessen Eingabe für ne Version habe?

Das mit dem 8.1 Key wusste ich, da ich ihn ja extra deshalb fein deinstalliert habe, also von diesem System entkoppelt.

Und wo sehe ich, ob es von nun an eine Retail ist? Im MS-Konto?
Da konnte ich nämlich bisher bei "meine Geräte" keine Angaben zur Art der Lizenz finden.
Ouu, es ist spät... n8 und vielen Dank für die Denkanstöße.

bei alle Einstellungen, System, Info, wo du auch Produkt Key Edition ändern kannst sollte dann wohl dein win10 Key stehen. oder lauter XXXX, Zumindest nicht mehr der generische Key den wir jetzt haben.
und hoffentlich doch wohl hier nichts mehr von "digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz"
Siehe Screen.
Aber egal, wichtig ist ja nur, dass du immer wieder aktivieren kannst mit dem Reatil Key zur Not halt auch telefonisch und das geht mit dem upgrade 8.1 Key nicht bei Windows 10
War ja bei XP oder win7 auch nicht anders wenn man oft die Hardware gewechselt hat.

Anhänge

• Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    12 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh