Windows 10 startet nicht mehr

necronos

Enthusiast
Hallo,

Ich habe heute meinen neuen PC zusammengeschraubt. Abgesehen von den Festplatten ist alles neu.

Als ich den PC dann starten wollte, kam eine Fehlermeldung.

"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:
1. Legen sie die Windows-CD/DVD ein, und starten sie den Computer neu.
2. Wählen sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter".
3. Klicken sie auf "Computer reparieren"."

Mein Problem ist, dass ich keine Windows 10 CD besitze. Eigentlich war das Windows 8 und ist dann damals kostenlos auf 10 aufgewertet worden. Ich bin mir auch sicher, dass ich keine Windows 8 CD mehr habe.

Kann ich dieses Problem vielleicht irgendwie umgehen? Es wundert mich auch, dass in meinen Boot-Optionen nur eine meiner HDDs aufgeführt wird obwohl sich Windows auf meiner SSD befindet.

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Edit: Habe gerade folgendes gelesen:
"Microsoft verkündete bisher nur, dass Windows 10 für die „unterstützte Lebenszeit des Gerätes“ kostenlos bleiben soll. Die genaue Bedeutung dieser Aussage ist jedoch unklar."

Könnte es sein, dass meine Lizenz durch die Hardwareänderung ungültig geworden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch einen Windows Key?

Wenn ich viel suchen würde, könnte ich vielleicht den Windows 8 Key finden. Habe den irgendwann vor ca. 8 Jahren erhalten und vor ein paar Jahren das letzte Mal gebraucht...

wenn du ihn hättest dann könntest du via Media creation tool ein Stick erstellen(Ich mein das kannst du auch so, probier's mal), sonst wüsste ich keinen Rat ohne Installationsmedium. ):

Windows 10 herunterladen

Habe jetzt ein ISO von Windows 10 runtergeladen und bin gerade dabei mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" einen bootfähigen USB-Stick herzustellen. Mal sehen ob das klappt oder ob ich mir echt ne neue Windows Version besorgen muss und gezwungen bin zu formatieren...

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe :)

rechtsklick format auf ntfs/fat32 iso drauf fertig.

2min

oder mit rufus

Das hört sich noch viel einfacher an.
Das Programm, das ich benutzt habe, hat am Ende auch nen Fehler ausgespuckt. Der Stick "ging" dann zwar aber hat gar nicht geholfen :/
Werde wohl versuchen ein paar Daten am PC meines Bruders zu sichern und dann formatieren. Habe mir gerade Windows aus eBay gekauft. Hoffe das war kein Fehler :d

Ich bin jetzt gerade dabei Windows neu zu installieren und habe dabei mitbekommen, dass das Dateisystem der Festplatte nicht mehr zum Mainboard gepasst hat. Das war dann wohl auch der Grund dafür, dass ich Windows nicht mehr starten konnte. Musste die SSD jetzt neu formatieren damit das mit dem neuen UEFI Mainboard klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh