• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 10 sauber neu installieren - was beachten

de_smutja

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein Lenovo 510S-13ISK mit Windows 10 Home.
Nun sind da viele Programme drauf die ich gar nicht möchte und es sind 13GB mit der Recovery Partition belegt.
Bei meinen vorherhiren Laptops mit Windows 7 habe ich einfach einen bootbaren USB-Stick erstellt und die Treiber von der Hersteller Seite gezogen.

Ist das bei neuen Notebooks immer noch so oder muss ich hier was spezielles beachten, damit ich noch volle funktionalität habe.
Ich frage, da die Lenovo Programme alle Daten vom Laptop anzeigen (von der Serien Nr. bis zum aktuellen Stand der Garantie) und ich das gerne weiter nutzen möchte ohne Einschränkungen.
Den Windows 10 Key kann ich ja bestimmt auslesen (zumindest ging das bei Windows 7 noch)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software, Tools, und Treiber gibt es doch eh für neue Laptops beim Hersteller.
Wenn du die eh wieder haben willst, warum deinstallierst du nicht einfach das was du nicht haben willst?

Ansonsten kann man na klar auch alles an Partitionen löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert nicht selbst formatieren und Windows 10 clean installieren.
Bild 5 und 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Wenn man sich mit seinem Bios auskennt und von USB Stick booten im UEFI Modus hinbekommt usw.

Der Windows 10 Key wird doch eh im Bios sein und der wird automatisch ausgelesen.
Nun sind da viele Programme drauf die ich gar nicht möchte und es sind 13GB mit der Recovery Partition belegt.
hast du da nur eine 32 oder 64 GB Platte drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe 128GB und davon gehen 13GB für die Recovery und 2x1GB für die Recovery Tools weg.
Daher meine Überlegung alles einmal neu zu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh