[Kaufberatung] Windows 10 oder bei Windows 7 bleiben ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Da ich von meinem 2600k auf den 5820k wechsle, ist die Frage ob ich auch gleich von Win 7 auf 10 wechsle.

Ich benutze regelmäßig folgende Software und wollte deshalb Fragen wer Probleme damit hat, bevor ich auf Win 10 wechsle:

T@X - Lohnsteuer
Steam, GoG, Origin,UPlay, Battlenet
VLC, Mediaplayer, Winamp 5.66
Nvidia, Creative XFi Titanium Treiber
Opera, Firefox
Zyxel NSA 325v2 Nas Starter Utility

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ob deinen Programme für Windows 10 gemacht und aktualisiert werden oder ob du neue Versionen kaufen musst, kannst du ja leicht selbst herausfinden.
Genau so bei irgendwelcher besonderen Hardware und Treiber.

Ist ja nicht Microsoft schuld wenn was nicht läuft und der Entwikler der Software oder Hersteller der Hardware nichts mehr für sein Produkt macht.

Neu kaufen oder bei Win 7 bleiben.

Darum Frage ich hier ob jemand Probleme mit den Programmen hat. Vieleicht, weiß ich nicht, mußt du selber ausprobieren, dafür brauche ich nicht Fragen. :p

ausbrobieren habe ich doch nichtmal gesagt.
leicht herausfinden habe ich gesagt und ob nur einfach deine info Tax reicht ist ja auch noch die Frage.
tax 2016
https://www.buhl.de/produkte/alle/tax/product.html
Systemvoraussetzungen

Lauffähig unter Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1, Windows 10 mit 1 GB freiem Festplattenspeicher, 2 GB RAM, aktuellem MS Internet Explorer, Microsoft .NET ab Version 4.0, Onlinezugang für Online-Updates und Versand per ELSTER. Grafik empfohlen ab 1280 x 800. Auch für Rechner ohne CD-Laufwerk, Link zum Download ist in der Packung enthalten.

Die Firmen können viel schreiben wenn der Tag lang ist. Darum hätte ich gern Usererfahrungen.

Also sicher keine Probleme gibt's mit Firefox, Steam und GoG. VLC verwende ich nur extrem selten, aber da lief er bisher genauso wie unter älteren Windows Versionen.
Auch nicht mit dem Media Player Classic, falls du diesen meinst, denn der "normale" wird ja eh bei jeder Version von Windows angepasst mitgeliefert und ist sowieso unbrauchbar..

Allgemein geht bei mir unter Windows 10 Alles, was auch unter 8 ging, habe das bisher keinen Unterschied bemerkt (ist ja auch beides der selbe Mist, 10 ist nichts anderes als Windows 8 ServicePack 2). Ein wichtiges Tool, das damals den Umstieg von XP/7 auf 8 nicht mitgemacht hat war Sequoia View, aber das ist durch WinDirStat leicht zu ersetzen (auch wenn mir das Original besser gefiel!). Probleme gibt es aktuell mit Irfan View, aber es kann auch einfach ein allgemeiner Bug von Windows 10 sein (und davon hat es leider viele!): Die Fileverknüpfungen von Irfan View mit sämtlichen Image-Formaten werden ständig aufgehoben, es erscheint auch eine Nachricht auf dem Desktop, in der Art, dass ein Fehler mit den Verknüpfungen vorläge (obwohl Alles einwandfrei funktioniert!) und dass deshalb die Verknüpfung mit Irfan View aufgehoben werden müsse. Danach werden sämtliche Bilder mit den beschissenen Windows-Defaultviewern geöffnet und man muss sie über "Standardprogramme" wieder auf Irfan View umstellen.
Die Zuweisungen von Tools zu Dateitypen ist unter 10 ohnehin ein übler Krampf! Einfach mal über einen Klick im jeweiligen Tool zuweisen geht nämlich grundsätzlich nicht mehr, dazu muss immer das Windows eigene Konfigurationstool zu Dateiverknüpfungen geöffnet werden - bravo Microsoft!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sowas habe ich gesucht. Irfanview nutze ich auch öfters. Aber der Kelch mit Win8 ist an mir vorüber gegangen.

Welche Version nutzt ihr ?

bist auf deine letzte software sollte alles funktionieren für irfanview gibt es, sofern es problem geben sollte, ja noch alternativen

Steam, GoG, Origin,UPlay, Battlenet
VLC, Mediaplayer, Winamp 5.66

Nvidia, Creative XFi Titanium Treiber
Opera, Firefox
Zyxel NSA 325v2 Nas Starter Utility

fett markiert hab ich hier laufen. allerdings nutze ich für musik seit jahren AIMP.

teste es doch einfach mal in einer vm?

windows 10 iso laden

vmware workstation player : https://www.vmware.com/de/products/player

aufsetzen und die software darin ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Musst auch bedenken, dass du unter Windows 10 Werbung im Betriebssystem hast, beispielsweise in den Standard-Spielen oder im Login-Menü. Kann man wahrscheinlich durch irgendwelche Tricks oder Registry-Einstellungen deaktivieren, aber man sollte nicht glauben, dass Microsoft es dabei belassen wird.
Windows 10 ist (je nach Fall) kostenlos und daher müssen die sich ihr Geld irgendwie anders holen.

classic shell und ruhe ist

fergfergfjpqfq.jpg

Eigentlich wollte ich meine Woche Urlaub dann nicht mit Virtuellen Maschinen und Tests verbringen. Darum Frage ich hier. Aber so wie es momentan aussieht, werde ich bei Win 7 bleiben.

Es sei denn der Basteltrieb packt mich :d

die vm ist inner halben stunde drauf.^^

da der großteil ja funktioniert kannst du einfach die speziellen tools testen.

aber das win10 kein top os ist, dem stimme ich mal zu.

das was verbessert wurde ist schön aber es gibt auch dinge die sind einfach schrott^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 10 nur drauf, weil es irgendwann sowieso sein muss - und somit spar ich mir die Hektik, wenn z.B. 7 irgendwann der Support ausläuft. Aber möglicherweise kommt's ja zu gar keinem Wechsel auf ein neues Windows mehr, da 10 ja sowieso bleiben soll (MS glaubt wohl die ultimative Schlechtheit erreicht zu haben), und mit etwas Glück in ein paar Jahren Gaming dank Vulkan nicht mehr so auf Windows beschränkt ist - dann wäre Schluss mit den widerlichen Kompromissen. Und wenn man sehr daran glaubt, oder schlicht einfach gar nicht auf dem PC zockt, dann sollte man sich stark überlegen nicht sofort auf Linux zu wechseln...

Weil ne Linuxinstallation ja so viel einfacher ist ? :lol:
Spiele gibts dafür zwar, aber mit Windows 7 habe ich keine Probleme

Naja, alleine schon der Aufwand die Spionage bei Windows 10 zu unterbinden kostet heute doppelt so viel Zeit wie die Installation eines jeden Betriebssystems..und dann kommen jetzt noch ständig neue Schikanen hinzu durch regelmässige Pfuschupdates (die hat man unter Linux zwar auch gelegentlich, aber dort ist es wenigstens keine Absicht).
Wenn man dann noch den Aufwand hinzurechnet, um z.B. aus einer Dauerwerbesendung im Kioskmodus wie Windows10 etwas Betriebssystenähnliches zu machen, dann ist man bei der fünffachen Dauer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das spionieren kennen wir doch seit XP. Warum regen sich die Leute da noch drüber auf ? Dazu isses jetzt zu spät.

Das mit dem Spionieren hat unter Windows 10 aber erheblichere Ausmaße angenommen als auf allen vorherigen Versionen und alles lässt sich in der günstigsten Einstiegsvariante von Windows 10 auch nicht deaktivieren. Mir war das zu blöd, Windows 10 Enterprise LTSB (habe das 30 Tage zum testen bekommen) hat es nun auf meinen Rechner geschafft. Im Grunde ist das Wie 10 Enterprise nur ohne den ganzen Quark den ich nicht haben will, also ohne Cortana, Appstore, Werbung etc. Nur das zu kaufen wird schwierig werden..

IrfanView funktioniert prima bei mir (mangels Apps war auch kein Bildbetrachter vorinstalliert, musste ihn also ohnehin installieren), auch alles andere an Software, was ich bisher ausprobiert habe. Probleme könnte der Treiber deiner Titanium evtl. machen, aber das war ja schon immer so. Falls sie nicht laufen sollte, musste mal andere Treiber probieren, da gab es ja noch die PAX, die von DanielK etc. pp. Meine X-Fi USB HD läuft prima ohne Treiber, mit stürzt sie hin und wieder ab. Dafür laufen KernelStreaming, Wasapi und Asio bei mir nun deutlich stabiler als auf Windows 7. Echte Probleme habe ich mit SD-Cardreadern, die werden bei mir zum Teil nicht mehr erkannt (interne, ext. USB2 Modelle, ext. USB3 Modelle) oder die Verbindung bricht immer wieder ab, aber das wird wohl noch behoben werden.

Ich werd mir Win 10 auf ne leere SSD machen und ein paar Tage damit rumspielen. Wenn das nicht zu meiner zufriedenheit klappt, kriegt mein jetziges Win 7 neue Mainboard und CPU-Treiber und ich nutze es weiter :d

Momentan läuft es gut. Nur der Firefox nimmt sich noch viel Zeit bis er startet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh