Windows 10 Neuinstallation // UEFI und Secure Boot

Jens-Ole

Profi
Hallo zusammen,

ich möchte mein System neu aufsetzten sobald meine neue Grafikkarte angekommen ist. Den USB Boot stick und einen WIN10 Pro Key habe ich bereits vorbereitet.
Jetzt habe ich in der letzten Zeit öfter von UEFI only installation, Secure Boot und GPT / MBR Installation gelesen und würde es gerne direkt richtig machen. :)

wie gehe ich also vor?

Im Bios stelle ich UEFI only ein und deaktiviere CSM, richtig?

Sollte ich secure boot ebenfalls installieren oder macht es keinen Unterschied?

stellt sich die festplatte korrekt ein wenn ich die m2 ssd und die beiden sata ssd's während der neuinstallation formatieren lasse? (macht es einen Unterschied wen ich GPT oder MBR nutze?)

Meine Komponenten:
AMD Ryzen 3700x
B550 Tomahawk
M2 Samsung 970 Evo 1TB
2x MX500 1TB sata ssd
Nvidia 3080

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ja, in der Mainboard-Firmware das CSM deaktivieren bzw. UEFI only. Secure boot ist optional...
Wenn du im Windows-Setup bist und nicht selbst partitionierst, also das Windows-Setup entscheiden läßt, dann wird dein Datenträger automatisch mit GPT formatiert.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh