Windows 10 im Unternehmenseinsatz

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo allerseits,

einer meiner Nutzer möchte gern auf Windows 10 entwickeln, daher bin ich im moment gezwungen mich ein wenig mit diesem Betriebssystem auseinanderzusetzen.

Der erste Eindruck der Enterprise Edition ist erschreckend.
Ein für den Unternehmenseinsatz konzipiertes Betriebssystem wirbt beim ersten klick für Musik, zock und Filmdienste. Propagiert mit OneDrive Cloud Speicher, den ich hier im Rahmen der Datenschutzbestimmungen gerne ausgrenzen würde.
Systemeinstellungen lassen sich an unterschiedlichen Stellen verändern.
Dazu kommt das Erfassen von Nutzerdaten durch dritte, dass sich nach der Installation zwar deaktivieren lässt, nach updates jedoch teilweise wieder aktiv ist.
Wir haben hier im Unternehmen Richtlinien, nach denen das Überwachen von Nutzeraktivitäten, Mitschnitt von Bild oder Tonmaterial der Beschäftigten zu unterlassen ist.
Hat jemand nähere informationen, was alles konfiguriert werden muss um Windows10 in Deutschland als Arbeitgeber legal zu betreiben? Ich bin informatiker, kein Rechtsverdreher, aber soweit ich weiss ist überwachung am Arbeitsplatz ein heikles Thema.

Diesen ganzen kram können die ja gern für die ganzen home-user machen, die nicht bereit sind hohe Preise für das OS zu zahlen und sich vielleicht über die ein oder andere option noch freuen, aber für den Professionellen Bereich wirkt das doch alles auf den ersten Blick abschreckend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das nutzen von Win 10 gegen irgendwelche von euren Richtlinien verstößt und du unverhältnismäßit viel Aufwand betreiben müsstest, um das zu realisieren, lasst es doch einfach. Oder betreibt es in einer VM. Mit entsprechenden Maßnahmen.

Läuft in einer VM, leider kann ich die Kiste nicht komplett vom Netz trennen, da für die Entwicklungsarbeit ständig zugriff auf Dokumentation und externe Repositories benötigt wird.
Da wir hier vor allem in Sekreteriaten auch ein paar Windows Kisten betreiben gehe ich davon aus, dass ich mich früher oder später (auslaufender Support für Win7) mit dem Thema beschäftigen muss.

Derzeit laufen hier zu 98% Win 7 X64 Pro Varianten, ein paar Rechner habe ich zu Testzwecken mit Win 10 ausgeliefert, mit entsprechenden Tools konfiguriert. Ganz so kritisch ist es hier mit Datenschutz usw nicht, muss ich mich aber dennoch weiter mit auseinander setzen.

Setz einen richtigen Server auf und lass die Benutzer remote arbeiten, dann bist Du Deine Sorgen los. Musst halt nur noch den Server administrieren.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Wie wäre es denn mit einem Terminalserver?

Einen alten Terminalserver betreibe ich noch, nur wie hilft das jetzt dem Entwickler der gerne unter Win10 Entwickeln möchte?
Ich glaube die versprechen sich ein bisschen was von der bash emulation unter Win10, die Software wird sonst unter Linux genutzt und entwickelt. Wäre schon ganz nett wenn man die Makefiles und testscripte weiterverwenden könnte.
Aber noch entscheidender ist, dass die Leute die sich für die Software interessieren wohl auch Win10 einsetzen. Das macht einfach keinen Sinn dann auf einem anderen System zu entwickeln und nur beschränkten Support anbieten zu können.

Die anderen Windows Kisten bei uns sind vor allem Sekretariatsrechner und Notebooks, da wird aktuell noch Win7 eingesetzt, hoffentlich gibt es dafür noch lange Support.
Ca. 95 % der Systeme die ich betreue laufen unter Linux, ein paar kritische Systeme unter kommerziellen Unix Ablegern.
Die Zeit die ich für einen oder ein paar Windows Desktops investieren möchte ist daher begrenzt. Aber eine ordentliche und saubere Lösung sollte am Ende schon rumkommen, frickelei rächt sich später und kostet dann Zeit.

Proxmox? Und dort drin eine Umgebung für die Entwickler?

Ich habe den Eindruck das omavoss nicht so richtig versteht was der TE möchte. Er muss jetzt und auch auf Dauer eine Datenschutz korrekte Windows 10 Umgebung für die Entwickler aufsetzen, und hat da noch einige Schwierigkeiten die Vorschriften einzuhalten. Natürlich kannst du in einer VM das System nach Außen abschotten aber ich vermute das der TE die Umgebungen auf nativem Blech installieren muss, bzw. die Mehrheit der Entwickler keine Lust haben sich per Remote wo einzuwählen.
Das vermute ich jetzt natürlich nur.

Nein, ich kann die Maschine schon auf einem ESXi Server hosten, aber ganz dicht machen nach außen würde die Entwickler behindern.
Und vielleicht brauche ich ja in Zukunft auch eine Lösung für andere Arbeitsplätze.

Am lilebsten wäre mir ein patch, der den ganzen Datenerfassungs-quatsch ein für alle mal deaktiviert, ohne das das nach einem halben Jahr nicht draufgucken plötzlich geändert ist und ohne das der Nutzer selbst diese optionen ändern kann.
Oder ein Urteil eines Deutschen Gerichtes, dass belegt das die Datenerfassung dritter (wie immer die auch genau bei Win10 aussieht) für die Angestellten zumutbar ist.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein System mit dem Marktanteil auf rechtlich wackeligen Beinen steht.
Aber ich dachte ja auch so schlimm kann Exchange bei dem Verbreitungsgrad nicht sein und wurde eines besseren belehrt.

Naja, Datenschutzgesetz 4TW - was da auf viele Unternehmen zukommt ist sowieso abartig

Als Privatnutzer habe ich für diesen Zweck ShutUpWindows10 im Einsatz. Das reicht mir für meine Zwecke. Ob das im Unternehmenskontext bei euch Sinn macht müsstest du selber heraus finden. Ist halt wieder eine Software von einem Dritthersteller.

Für privat ist das ja vielleicht auch ok eine unerwünschte Funktion über drittsoftware zu unterbinden. Man sitzt ja auch selber vor dem Monitor und bekommt evtl. mit wenn die Maßnahme vielleicht mal nicht mehr greift. Oder ob man die neue version vom Software-Pflaster installieren sollte.
Sollte ich jetzt scriptgesteuert den ausgehenden traffic meines Win10 hosts an der Firewall überwachen und bei auffälligem Verhalten nach einer neuen Software Lösung suchen? Sowas passiert ja auch normalerweise immer dann, wenn man gerade mit anderen wichtigeren Dingen beschäftigt ist, derjenige der es eingerichtet hat gerade Krank oder im Urlaub ist usw.

Was mich halt wirklich nervt ist das es sich hier um die "Enterprise" version handelt. Das kaufen doch eigentlich nur Unternehmen und die müssten sich in Deutschland doch eigentlich auch mit dem Thema auseinandersetzen.

Als stink normaler Laptop User der nur surft und mal einen Brief schreibt kann ich da nur sagen:
Die werden sich mit Enterprise wohl auch auskennen.
Denn wenn das alles so schlimm wäre wie du meinst würde wohl mehr darüber zu lesen sein und nicht nur ein Thread in einem Forum.
Hier haben wir ja eh kein Enterprise und können das nicht mal nachvollziehen was du beanstandest.

In den Firmen gibt es doch die Admins und die brauchen bestimmt nicht in Foren nachfragen wo nur User mit Home und Pro unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tun Sie ja auch. Bei uns läuft das am Standort Paderborn derzeit so. Eigentlich alle Rechner bis auf wenige Testexemplare sind noch mit Win7 unterwegs. Der Support vor Ort der für das bespielen der Rechner verantwortlich ist hat Anfang des Jahres eine Schulung bekommen in denen eben auch solche Fragen wie von dir im Detail erläutert wurden. Darüber hinaus haben die noch mehrere richtige Klopper als Nachschlagewerke unten liegen.

Ich würde jetzt an deiner Stelle hingehen und schauen was das private Tool denn macht. Also einmal ne cleane Installation aufsetzten, das Tool laufen lassen und dann gucken welche Werte es in der Registry verändert hat und welche anderen Änderungen vollzogen wurden. Ich vermute mal das gewisse Dienste zusätzlich noch im Hostfile oder auf anderem Wege geblockt werden. Das ganze würde ich dann manuel via Script nachbauen und testen ob es nciht durch Updates überschrieben wird. Damit bekommst du zumindest mal eine Vorstellung an welchen Stellen du eingreifen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alle Rechner bis auf wenige Testexemplare sind noch mit Win7 unterwegs
Ratschläge und Tipps von Usern und Profis die noch mit Windows 7 unterwegs sind nützen na klar dem TE auch nichts.

Wenn man irgendwelchen privaten Tools mehr vertraut als Microsoft dann sollte man gar keine Computer nutzen.
Handschriftlich und Schreibmaschine ging ja früher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ratschläge und Tipps von Usern und Profis die noch mit Windows 7 unterwegs sind nützen na klar dem TE auch nichts.

Wenn man irgendwelchen privaten Tools mehr vertraut als Microsoft dann sollte man gar keine Computer nutzen.
Handschriftlich und Schreibmaschine ging ja früher auch.

What? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Aktuell heißt es bei win 10 friss oder Stirb
Das ganze OS ist auf Datenteilen und cloud basiert, das wird in der agb deutlich klar gemacht man stimmt zu das Ms Daten erheben kontrollieren verkaufen und von anderen ergänzen darf.
In unternehmen Einsatz untragbar
in der enterprise edition ist das nicht anders aber man kann zumindest die werbe ID ausschalten den MS store abstellen und cortana komplett ausstellen.
Was nur Wenig Sinn macht weil diese feature Win 10 ist.Und bei den Programmieren benötigt wird sowie auch visual basic und uwp Anwendungen

ich Rate jeden davon ab win 10 zu verwendenbis MS die agb auf stand von win 8,1 zurückgeht den store aufgibt und die cloud idee als Webseite umstellt.
Wen MS das nicht tut wird es in 3 Jahren zur anklage kommen.
Da muss eine Bewegung kommen. ab 2020 wird keine neue hardware mehr auf Win 7 8,1 laufen
Dann heißt es Windows 10 oder linux oder anders gesagt games Windows 10 oder Konsole
Und glaubt mir dann werden viele auf Konsole wechseln
Weil bis dahin wird Sony mit Sicherheit auch so was wie browsing Tastatur und Maus und einfache videos encoden bereitstellen.Wenn dann noch einfachen Schreibprogramm dabei ist für mails und briefe. Wars das mit PC

Das ganze OS ist auf Datenteilen und cloud basiert
Was soll denn das überhaupt heißen? "Das ganze OS" ist schon mal totaler Humbug, wenn du den Teilen-Button in den UWP Apps meinst, ist die Aussage nicht nur total überzogen, sondern schlichtweg falsch.

kann zumindest die werbe ID ausschalten den MS store abstellen und cortana komplett ausstellen.
Was nur Wenig Sinn macht weil diese feature Win 10 ist.Und bei den Programmieren benötigt wird sowie auch visual basic und uwp Anwendungen
Mal abgesehen davon, dass ich mich hier echt schwertue diesen Satz zu entziffern, möchte ich darauf hinweisen, dass man in den Datenschutzeinstellungen den Zugriff auf die Werbe-ID unterbinden kann. Cortana hab ich ebenfalls durch die Einstellungen-App so konfiguriert, dass sie sich niemals bei mir meldet. Den Store kann man über Gruppenrichtlinien deaktivieren.
Und warum das Deaktivieren jetzt auf einmal wenig Sinn macht, weil es sich hierbei um Windows 10 Features handelt, verstehe ich nicht. Den nächsten Satz verstehe ich nicht. Ich kann jedenfalls auch ohne diese Features programmieren.

ich Rate jeden davon ab win 10 zu verwendenbis MS die agb auf stand von win 8,1 zurückgeht den store aufgibt und die cloud idee als Webseite umstellt.
Ich rate jedem dazu nicht länger an einem veralteten Betriebssystem festzuhalten, sonst passiert genau das gleiche wie damals bei XP. Und warum sollte MS den Store aufgeben? Es zwingt dich doch kein Mensch den Store zu verwenden! Du kannst jedes x-beliebige Programm installieren wie bisher auch. Und was soll es denn bitte bedeuten die Cloud-Idee als Webseite umzustellen? Langsam bekomme ich das Gefühl, dass du hier mit Begrifflichkeiten um dich wirfst, von denen du keine Ahnung hast. Niemand zwingt dich Cloud-Anwendungen zu verwenden.

Wen MS das nicht tut wird es in 3 Jahren zur anklage kommen.
Sagt wer? Du? Da bin ich mal gespannt. MS hat AGBs, die kannst du akzeptieren oder nicht. Wenn nicht, dann musst du eben was anderes verwenden. Wieder gilt: Niemand zwingt dich zu irgendwas.

Da muss eine Bewegung kommen. ab 2020 wird keine neue hardware mehr auf Win 7 8,1 laufen
Dann heißt es Windows 10 oder linux oder anders gesagt games Windows 10 oder Konsole
Und glaubt mir dann werden viele auf Konsole wechseln
Weil bis dahin wird Sony mit Sicherheit auch so was wie browsing Tastatur und Maus und einfache videos encoden bereitstellen.Wenn dann noch einfachen Schreibprogramm dabei ist für mails und briefe. Wars das mit PC
Macht nix, bis dahin will auch niemand mehr Windows 7 haben. Und das ist gut so. Veraltete (Sicherheits)Technik in Verbindung mit Internet ist keine gute Idee. Das gilt auch für Unternehmen.
Und warum sollte ich jetzt auf Konsole wechseln nur weil Windows 7/8 nicht mehr unterstützt wird? Weil Sony tolle Datenschutzbestimmungen hat oder was? Nachdem das PSN nun mehrmals aufgemacht worden ist und Daten entwendet worden sind, traue ich denen ohnehin nicht über den Weg wenn es um meine Daten geht.
Und zum Schluss: Der PC ist schon so oft totgesagt worden, ich wüsste nicht, warum gerade du dieses Mal Recht damit haben solltest.

Was soll denn das überhaupt heißen? "Das ganze OS" ist schon mal totaler Humbug, wenn du den Teilen-Button in den UWP Apps meinst, ist die Aussage nicht nur total überzogen, sondern schlichtweg falsch.

Mal abgesehen davon, dass ich mich hier echt schwertue diesen Satz zu entziffern, möchte ich darauf hinweisen, dass man in den Datenschutzeinstellungen den Zugriff auf die Werbe-ID unterbinden kann. Cortana hab ich ebenfalls durch die Einstellungen-App so konfiguriert, dass sie sich niemals bei mir meldet. Den Store kann man über Gruppenrichtlinien deaktivieren.
Und warum das Deaktivieren jetzt auf einmal wenig Sinn macht, weil es sich hierbei um Windows 10 Features handelt, verstehe ich nicht. Den nächsten Satz verstehe ich nicht. Ich kann jedenfalls auch ohne diese Features programmieren.

Ich rate jedem dazu nicht länger an einem veralteten Betriebssystem festzuhalten, sonst passiert genau das gleiche wie damals bei XP. Und warum sollte MS den Store aufgeben? Es zwingt dich doch kein Mensch den Store zu verwenden! Du kannst jedes x-beliebige Programm installieren wie bisher auch. Und was soll es denn bitte bedeuten die Cloud-Idee als Webseite umzustellen? Langsam bekomme ich das Gefühl, dass du hier mit Begrifflichkeiten um dich wirfst, von denen du keine Ahnung hast. Niemand zwingt dich Cloud-Anwendungen zu verwenden.

Sagt wer? Du? Da bin ich mal gespannt. MS hat AGBs, die kannst du akzeptieren oder nicht. Wenn nicht, dann musst du eben was anderes verwenden. Wieder gilt: Niemand zwingt dich zu irgendwas.

Macht nix, bis dahin will auch niemand mehr Windows 7 haben. Und das ist gut so. Veraltete (Sicherheits)Technik in Verbindung mit Internet ist keine gute Idee. Das gilt auch für Unternehmen.
Und warum sollte ich jetzt auf Konsole wechseln nur weil Windows 7/8 nicht mehr unterstützt wird? Weil Sony tolle Datenschutzbestimmungen hat oder was? Nachdem das PSN nun mehrmals aufgemacht worden ist und Daten entwendet worden sind, traue ich denen ohnehin nicht über den Weg wenn es um meine Daten geht.
Und zum Schluss: Der PC ist schon so oft totgesagt worden, ich wüsste nicht, warum gerade du dieses Mal Recht damit haben solltest.

der Store ist im OS intrigiert und nicht ein link auf eine webseite
hier geht es um den Wunsch für Windows 10 apps zu erstellen, was wird das wohl sein.
VC++ ist NICHT am OS gebunden ich kann auf win 7 das aktuelle installieren. Nur wollen eben seine Kunden das die apps auf Win 10 laufen und damit ist UWP gemeint.

Die Klage wird kommen. das ist Sicher, was es aufhalten kann ist ein Überwachungsstaat. wo wir mit Anlauf hin laufen. Siehe Bundestag und Bundesrat Beschluss letzten Monat. Staatstrojaner an alle anwendbar und Aufhebung von Datenschutz.
Bin gespannt wann das Verfassungsgericht das kippt.

Es geht mir nicht darum altes zu bewahren ich bin sogar dafür immer das neueste und durch getestete zu verwenden aber nicht zu dem Preis.

nur diesmal ist es ernst. mit der AGb stimme ich zu das ich damit einverstanden bin rechte dritter zu verletzen. Darum geht es.

der Store ist im OS intrigiert und nicht ein link auf eine webseite
hier geht es um den Wunsch für Windows 10 apps zu erstellen, was wird das wohl sein.
VC++ ist NICHT am OS gebunden ich kann auf win 7 das aktuelle installieren. Nur wollen eben seine Kunden das die apps auf Win 10 laufen und damit ist UWP gemeint.

Die Klage wird kommen. das ist Sicher, was es aufhalten kann ist ein Überwachungsstaat. wo wir mit Anlauf hin laufen. Siehe Bundestag und Bundesrat Beschluss letzten Monat. Staatstrojaner an alle anwendbar und Aufhebung von Datenschutz.
Bin gespannt wann das Verfassungsgericht das kippt.

Es geht mir nicht darum altes zu bewahren ich bin sogar dafür immer das neueste und durch getestete zu verwenden aber nicht zu dem Preis.

nur diesmal ist es ernst. mit der AGb stimme ich zu das ich damit einverstanden bin rechte dritter zu verletzen. Darum geht es.

Wenn man UWP Apps entwickeln möchte, braucht man keinen Store, der ist lediglich für den Vertrieb da, was in einer Entwicklungsumgebung erstmal keine Rolle spielen dürfte.
Und anstatt dem Store eine reine Website aufzuziehen, was sollte das bitte nützen?

Außerdem hat der TE ohnehin nichts von UWP erwähnt. Dass als Entwicklungsplattform Windows 10 benutzt werden soll, kann auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass in Zukunft vermutlich jeder Rechner, für den die Software gedacht ist, damit laufen wird.

Dass VC++ an das Betriebssystem gebunden ist, hat ebenfalls niemand behauptet (abgesehen davon hat VC++ nichts mit Visual Basic zu tun...), keine Ahnung was das hier verloren hat.

Jetzt scheint sich deine Klage auf einmal auf das IT-Sicherheitsgesetz zu beziehen, das hat mit Microsofts AGBs in erster Linie auch nix zu tun.
Aber unabhängig davon denke und hoffe ich, dass das BVerfG das Gesetz kassiert.

oh dachte vc++ wäre visual basic. nun wieder was gelernt.

Nun wenn man software entwickelt die auf WDM basiert läuft die software seit vista erschienen ist.
lediglich DX12 Anwendungen muss man win 10 nutzen
und wenn es um Hardwarezugriffe von Programmen auf Systemordner usw geht lässt sich das problemlos feststellen.indem man Nutzereingaben erzwingt.
ich sehe kein Vorteil gegenüber win 7 8,1 von win 10 bisher ist alles nur Ui gebastelt und ein tiefer reiten und auswerten der Daten die MS sammelt das der user auch was davon hat.
Egal ob dritte geschädigt werden. typisch ami erst ballern und dann nicht nachdenken.

Beispiel.
Die neuen features in der build 16237

Edge ein browser den es eigentlich nicht geben dürfte bekommt neue icons
cortana ausblenden (von Online suche oder adds auslebenden gesucht werden die dennoch und Ergebnisse werden übermittelt)
some emotion für die addresszeile mit Erklärung dieser?
taskmanager gpu anzeige nice
High dpi scaling murks das funktioniert nur mit apps und nicht mit Programmen, im Grunde ist das nichts anderes als Auflösungszoom was dann zu unscharfen Bild führt. neu ist das die Anwendung nur gestartet werden muss und nicht der Rechner
password reset im lockscreen.???
Some icon changes??
und dafür muss ich das OS neuaufsetzen (upgrade = neuinstallation mit programmübernahme)

Edge könnte man problemlos als eigenes Programm installieren, würde den OS install überflüssig machen
Store geht auch schneller weil Webseite einfacher als das OS anzupassen
icon changes wieso zur Hölle braucht dazu nen neuinstall
Emotion Erklärung nice paar htm Seiten oder als tooltipp wäre lösbar im browser
taskmanager ok das muss ein neuinstall sein
high dpi scalling ok das auch obwohl diese Lösung immer noch nicht optimal ist
Text to speech im browser unnötig das OS neuinstallieren

Das mal als upgrade Änderungen in einen build, dazu kommt das nichts fertig wird weil immer neu Detail Anpassungen größtenteils ui button und co
nichts wird konsequent von bugs behoben sondern so gerade das es läuft.dazu immer die Gefahr durch Änderung am Rechtesystem das Programme inkompatible werden usw
Anstatt das MS ein Grund OS liefert und man das durch addons und online features erweitert NEIN es muss alles aufgezwungen werden eine fragwürdige agb haben und davon ausgehen das alle transparent sind.
privat gibs nicht ich muss wissen was du bist.
Der password reset am lockscreen köstlich diese Ironie

Das Startmenue ist auch extrem beschissen da ist der fullscreen sogar besser wieso nicht wie bei classic shell
MS versucht hier mit Gewalt 3 Dinge zu vereinen tablet handy und PC ui das muss schiefgehen

Das Problem ist nun mal das wir gezwungen sind Windows einzusetzen und wenn es nur noch das murks win 10 gibt werden die Leute sich mal genauer mit der rechtlichen Lage befassen
Und was das mit dem Datenschutz Aufhebung angeht zu tun hatte
Nun wenn die Grundlage das es keinen Datenschutz gibt, ist win 10 das kleinste Problem. Dann laufen wir direkt auf einen Überwachungsstaat zu da kann ms erfahren wer ich bin.
Gibt ja keine Geheimnisse mehr.oder ein privates Leben vielleicht bin ich nicht wert zu leben.
Und das ist keine Verschwörungstheorie sondern lediglich realistische Aussicht aktuell. Sehr traurig aber wahr.
Das Problem bei Politik ist das man vorausdenken muss, ein wenig Menschenverständnis hat. Motive und antrieb kennt.Und wenn einen die Infos oder die Vorstellungskraft fehlt dann ist es eine Verschwörungstheorie.

Es gibt Millionen User die mit Windows 10, Edge, Ui, den Windows Defender und Apps prima zurechtkommen und deine Ansicht nicht teilen.
Nur weil in Foren immer wieder mal User rumlamentieren mit seitenlange Diskussionen bedeutet das ja nicht, dass man recht hat und alle so denken.
Classic Schell usw. nutzt auch nicht jeder aber Bitte , darfst du ja nutzen oder Windows 7 , Vista und meinetwegen auch Windows 95-98

Geschnüffelt wird Heutzutage überall wenn man ins Internet geht und deinen persönlichen Dateien liest Microsoft bestimmt nicht.

Windows 10 ist auch grundsätzlich schon von Anfang an fertig und läuft auch stabil.
Ich hatte noch keinen Absturz und die ganzen OEM Geräte Laptops , Tablets, Netbooks laufen auch ohne Probleme.
Probleme haben doch meist eh nur User die wie zu Windows 95 bis XP alles verändern oder mit Tools arbeiten die tief in das System eingreifen.

Microsoft nimmt sich von deinem Gejammer eh nichts an und 2x im Jahr gibt es nun mal jetzt ein Upgrade mit neuen Funktionen.
5 Jahre immer ein und das selbe Windows gibt es nicht mehr und andauernd eine neue Windows Versions Bezeichnung auch nicht.
Wir sind jetzt ja eigentlich schon bei Windows 14 und das innerhalb 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge, das Problem hat sich für mich ersteinmal erledigt/verschoben. Wir entwickeln jetzt doch auf Win7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh