• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 10 - Filme&TV App - öffnet manche Codecs nicht, am anderen PC mit der selben App allerdings schon?

gogoAustria

Enthusiast
Meine Windows 10 "Filme&TV" App öffnet am PC eine 4K MKV H264 Datei, auf meinem Laptop allerdings nicht.
Beide Windows Versionen aktuell, wie kann das sein?
Kann man für die "Filme&TV" App gesondert codecs installieren?

Exakt diese Fehlermeldung kommt, wie auch auf dem Blog erwähnt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist aus dem Microsoft Store auf dem PC die "HEVC-Videoerweiterung" installiert und auf dem Laptop nicht.

Vermutlich ist aus dem Microsoft Store auf dem PC die "HEVC-Videoerweiterung" installiert und auf dem Laptop nicht.
Mmmh, war das vielleicht früher mal gratis?
Ich kann mich nicht erinnern jemals im Microsoft Store irgendwas gekauft zu haben.

Aber hab jetzt einen AppInstaller gefunden, der mir eine OEM Version installiert hat.
Mit der klappt es jetzt.

Irgendwie seltsam...

Ja, war mal unter dem Namen "HEVC Media Extension" kostenlos und wurde irgendwann (2018?) umbenannt und kostenpflichtig.

Verstehe...
Für die Nachwelt:
Folgendermaßen hab ichs nun gelöst, ist denke ich mal noch im legalen Rahmen:
Hier gibt es den Codec im Store noch gratis:

Der Download funktioniert allerdings nur in den USA, wodurch man einen Trick benötigt, um es trotzdem laden zu können.
Hierzu gibt es "Link-Generator", die direkte Links erzeugen.
Hier eine übersichtliche Website/Tool:
(Links "URL" wählen, und rechts RP, in der mitte wird der oben genannte Store-Link eingefügt.)

Und wer die Erweiterung nutzen möchte ohne Klimmzüge zu machen, kauft sie einfach für 99Cent im Store.

Und wer die Erweiterung nutzen möchte ohne Klimmzüge zu machen, kauft sie einfach für 99Cent im Store.

Grundsätzlich schon, wobei ich mir in meinem Fall nicht sicher war, ob der Codec mein Problem löst.

Außerdem irgendwie seltsam, dass für einen 0815 Codec plötzlich Geld verlangt wird, der Jahrzehnte lang gratis war, und auch in jedem Freeware Player gratis implementiert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh