• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 10 auf externe clonen und wieder auf Ssd

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
Sorry. Ist ne normale Hdd. Die alte ist ne 5400er. Die neue ne 7200er. Hatte ich noch hier. Die alte ist echt lahm. sind nun 59% fertig. Hoffe danach klappt es auch.

Ich habe öfter schon (System) HDDs geklont und bisher nie Probleme gehabt. Nur Win7 hat mich einige Male bei Systemimages im Stich gelassen, seitdem nutze ich dafür Drittanbieter Tools (Acronis True Image, Paragon Backup, ...). Eigentlich sollte es keine Probleme geben. Und solange man noch ein Zweitgerät zum Surfen u.ä. während des Klonvorgangs hat ... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste Recht. Habe mir nun auch so einen Adapter bestellt. Für alle Fälle. 5400er ist halt lahm in der Übertragung

- - - Updated - - -

Normal das beim Klonvorgang in der Datenträger Verwaltung bei der grossen C Partition noch nicht zugeordnet steht?

Normal das beim Klonvorgang in der Datenträger Verwaltung bei der grossen C Partition noch nicht zugeordnet steht?

Ich persönlich kenne das Klon-Programm das du gerade nutzt nicht, aber lass es ruhig mal ganz durchrödeln. Solche Zuordnungen werden sicher erst ganz am Schluss durchgeführt und/oder korrekt dargestellt. Solche Programme haben alle so ihre Eigenarten (was da im Hintergrund alles so passiert) ... sicher klappt das schon!

Zuletzt bearbeitet:
OK.

Acronis kann man ja nur in der Vollversion klönen. Testversion geht nicht

OK.

Acronis kann man ja nur in der Vollversion klönen. Testversion geht nicht
Für den Heimgebrauch sind alle bisher genannten Freeware Tools sicher ausreichend. Auf der Arbeit nutzen wir halt Acronis (sicher wegen Support o.ä.). Zuhause nutze ich nur "Paragon Backup and Recovery 14 Free". War bisher immer zuverlässig. Mache damit daheim aber nur Images.

Zuletzt bearbeitet:
1 zu 1 klonen?
Wenn jetzt nicht klappt probiere ich das nochmal

genau, externe aufschrauben, und ssd einbauen. Du kannst Acronis, Clonezilla etc benutzen. ich hatte beim letzten mal das Samsung Migrations Tool verwendet, ging auch super.

Wenn alles übertragen ist, SSD ins Notebook und gut ist.

Nur nich die Einstellung vergessen z.B im Bios von S-ATA auf AHCI etc.

Achi ist sowieso im BIOS aktiviert
HP 455g2 probook

- - - Updated - - -

Gebe nachher Rückmeldung. Noch 12%

Gar keine SSD.
Normale Hdd. Die alte hat nur 5400 Umdrehungen und ist echt megalahm. Die neue hat 7200 Umdrehungen den Unterschied merkt man deutlich

- - - Updated - - -

Fertig. Reservierte systempartition ist nicht da
Kann man die manuell erstellen. Sonst fährt er nicht hoch

- - - Updated - - -

Wiederherstellung

Ein erforderlichen Gerät ist nicht verbunden....

- - - Updated - - -

Systempartition mbr übernimmt er irgendwie nicht richtig

- - - Updated - - -

Beste

Habe ich die alte Hdd deine und die neue über USB dran und starte von der USB Platte fährt er hoch. Ohne alte Hdd imbhdd Schacht mit der neuen Fehlermeldung oben

Habe ich die alte Hdd deine und die neue über USB dran und starte von der USB Platte fährt er hoch. Ohne alte Hdd imbhdd Schacht mit der neuen Fehlermeldung oben

Hä? Ambesten alles nochmal durchgehen.

Wenn du zufällig ne HDD Western Digital mit dabei ist, könntest du es mit der Acronis True Image WD Edition probieren

Software- und Firmwaredownloads | WD-Support

Eigtl. ist das klonen ne einfache Sache, kann mir gerade nicht erklären was da schief gelaufen ist.

Danke allen

Installiere aber nun alles neu. Faxen dicke. Irgendwas klappt nicht.
Komplette c Partition ist gesichert. Nur das Einrichten wird dauern

Hauptsache du installierst dann auch wirklich richtig.
Damit du dann auch eine 500MB Systemreservierte Bootpartition hast im MBR Modus.

Alle Partitionen löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert und nicht selbst formatieren.
Einfach so lange löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist.
Dann nicht selbst formatieren, einfach auf weiter klicken.
Bild 5 und 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
und beim clonen muss man na klar die Systemreservierte Partition mit sichern.
Das kann man selbst beim Windows Systemabbild anklicken und sollte bei Acronis, Aomei usw. auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gemacht. Nun auch im Uefi Modus installiert vernünftig. War erst 7 drauf Upgrade auf 10 damals. Da war Uefi aus. Nun bootet er nochmals Stücke schneller

Prima wenn man Uefi hat sollte man das auch nutzen und eine clean Installation war dann ja eh überfällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh