• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 10 als 2. OS auf Windows 7 PC installieren

Alfred Johnson

Enthusiast
Aus diversen Gründen verwende ich weiterhin Windows 7 und das soll auch so bleiben (bitte keine Debatte darüber).

Jetzt brauche ich aber um das Potential meines OLED TVs von LG komplett nutzen zu können (HDR; G-Sync via VRR/HDMI) zwingend Windows 10 (ebenso für Raytracing und DLSS).

Aktuell läuft das Windows 7 System auf einer 970 evo mit 1 TB, Datengrab ist eine 4 TB HDD.

1.) Kann ich jetzt einfach einen bootfähigen USB Stick mit der Windows 10 ISO erstellen, von dem booten und dann auswählen, dass W10 als 2. OS auf der SSD installiert wird?

2.) Lassen sich die bereits installierten Games dann auch einfach unter W10 nutzen?

3.) Lässt sich dieser "Versuch" rückstandslos wieder entfernen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Kann ich jetzt einfach einen bootfähigen USB Stick mit der Windows 10 ISO erstellen, von dem booten und dann auswählen, dass W10 als 2. OS auf der SSD installiert wird?
Nur wenn eine zweite Partition auf der SSD ist, denn zwei Mal Windows auf der selben Partition wird nicht funktionieren.

2.) Lassen sich die bereits installierten Games dann auch einfach unter W10 nutzen?
Je nachdem ob die sich in der Registry verewigen, außerdem speichern viele Spiele ihre Savegames in den Eigenen Dateien oder im ProgramData-Verzeichnis, die bei den beiden Windows-Installationen unterschiedlich sind.

3.) Lässt sich dieser "Versuch" rückstandslos wieder entfernen?
Windows 10 installiert einen eigenen Bootloader, der müsste dann angepasst oder entfernt werden, damit Windows 7 automatisch startet: https://www.helpster.de/bootloader-entfernen-so-gehen-sie-vor_79819

Also der Installer mag die vrobereitete Partition nicht, ggf. hat das ja mit der PCIe SSD zu tun.

Kann ich einfach noch eine SATA SSD anschließen unf löschen und dann auf diese installieren?

Ist dann trotzdem noch eine Auswahl zwischen 7 und 10 beim Start möglich?

Sorry, bin OS-noob.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh