• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

windows über "eine art remote installiere"

QGel

Wiederkäuer
moin!

wir verwenden auf der arbeit ein programm womit wir die rechner "betanken"
ich glaube es heißt "on command".
das ganze funzt volgender maßen...

das ganze rennt auf einem server und dort werde alle MAC adressen der clients eingetragen.
des weiteren werden dort auch die softwarepakete hinterlegt/eingetragen.
wenn nun ein rechner mal neu aufgesetzt werden muss, kann man einfach im client per drag and drop die software der MAC adresse zuweisen...der server macht den rest.

nur leider finde ich nix über das tool bei google.

kann mir einer weiter helfen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

War doch gar nicht so schwierig zu finden bei Google.

On Command ist eine Softwareverwaltungs/-Verteilungs-Software von der Firma On Technology, die mittlerweile von Symantec gekauft wurde. Mußt du dich mal dort durchwühlen wenn du was genaueres wissen willst.

Das dürfte aber auch so ein Softwaremonster sein, welches sowohl lizenzkostenmäßig als auch wegen des Arbeitsaufwands nur für große Firmen geeignet ist.

P.S. wenn du was einfacheres suchst, um Windows übers Netz zu installieren, solltest du dir vielleicht mal den RIS- (Remote-install-) Server, der beim Windows 2000/2003-Server dabei ist ansehen !

Jens

Zuletzt bearbeitet:
hm, das gut...habe glaube noch ne win2k lizenz...

ABER KEINEN SERVER =(

wir benutzen auch OnCommand, bei uns werden die rechner einfach ans lan geklemmt und das betriebssystem wird aufgespielt, danach folgt wie du auch gesagt hast die installation der einzelnen pakete. ich kann mir nicht vorstellen dass sowas für den privatmann sinnig ist.

mein tipp an dieser stelle wäre, du installierst dir windows ganz sauber, führst alle konfigurationen durch die für dich sinnvoll sind, installierst dir deine nützlichen programme und machst anschließend ein image von der gesamten partition mit allen programmen und mit windows. der programm kleinschiss inklusive einem frisch installierten windows sollte eigentlich locker auf ein 4,7gb DVD Rohling passen. wenn dann dein windows hops geht ziehste einfach dein image wieder drauf.

es ist natürlich nicht so praktisch wie on command.....aber deutlich schneller als bei der installation dahinterzusitzen.

das mache ich schon die ganze zeit...nur da ich in familie eine user habe, die immer alle 2 wochen ihr sys zerschießen oder was neues testen würde ich sowas gerne mal testen.
ich nämlich immer der, der alles einrichten darf =(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh