Windoof erkennt nur 16 von 32 GB RAM -.- Zu Hülf

strelock

Enthusiast
Moin,

ich habe mir endlich meinen Traum PC zusammengebaut und heute auf 32 GB erweitert. Nach ein paar Zickereien und Bios Reset ist der PC auch ganz brav gestartet.

Nun... abgesehen von der Geschwindigkeit des Speichers werden nur 16 GB erkannt. im Bios werden alle 4 RAMs einzeln angezeigt. In der Übersicht aber nur 16 GB.

Unter Windoof werden in der SYS 16 GB angezeigt - CPUZ zeigt 32 GB an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Jens

Mein System:

R7 2700X
4x8 GB Corsair RGB Pro 3200 Mhz
msi x570 gaming edge wifi
GTX 1070
2x SSD 256 GB / 1TB HDD
650W Enermax Infinity Modular

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 7 oder 10?

Ok, also was schwierigeres. Hast du xmp oder Standard 2133mhz laufen?

aktuell ist es auf Standard. Hatte die gleichen RAMs auch schon mal (2x8 GB) auf 3.200, bzw. xmp laufen. Bestimmt ist es irgendwas banales xD

Kannst du mal das bios resetten?

Leide keine Änderung. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen. Selbst das Bios zeigt Quatsch an. Oben 16 GB, unten 4x8 GB. Unter Windows vs CPUz ähnlich.

Die RAMs habe ich fotografiert, weil sie in den Moment wie AKW Brennstäbe aussahen und als Indiz, dass sie funktionieren^^.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 906
  • aa.jpg
    aa.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 964
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 880
zieh alle vier mal raus und steck sie ordentlich wieder rein, vielleicht nur schlechter/lockerer kontakt

Werd ich mal probieren. Ich probiere gerade nen BIOS Update :)

Update:
Jetzt zeigt mir Windows an 32 GB ( 16 GB verwendbar) - ??? - Windoof 10 unterstützt doch 128 GB RAM. Verstehe ich nicht ???

Anhänge

• 2020_01_23_20_20_01_Window.png
    2020_01_23_20_20_01_Window.png
    15,1 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal den Tipp von Powl ausprobiert?
Bist du dir sicher, dass vor dem Upgrade nicht auch schon nur die Hälfte erkannt wurde?
Ansonsten mal das neue Kits in die Slots vom alten Kit stecken. Die alten Kits solange draußen lassen.

Werde ich morgen mal probieren. Heute habe ich erst mal genug. Danke bis hier her an alle Helfer :-)

Soooooooooo. Ich hatte zunächst versucht den

Ich habe jetzt mal alles durchgesteckt. Mal hat der PC gestartet. Mal nicht. Irgendwann hab ich dann mal die Biosbatterie rausgenommen. Alles neu eingebaut. Jetzt erkennt er die 32 GB Ram. Wenn auch nur mit 2.100 Mhz

Bei nur 1,2V DDR Spannung läuft da mehr definitiv nicht!

1,35V sollten das schon sein und dann könnte ziemlich sicher 3000MHz das Maximum sein.

Tippe Mal "msconfig" in die Suche von Windows und starte es. Dann dort auf Start --> erweiterte Optionen --> maximaler Speicher

Also werden jetzt auch im Bios die vollen 32GB erkannt? Für einen Takt von 3200 musst du im Bios das XMP Profil aktivieren. Je nachdem könnte es aber sein, dass es damit nicht startet oder instabil ist.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich gerade mit den RAM Einstellungen beschäftigt. MSI hat mir 1,40 V empfohlen für 3200 Mhz. Da mir der Anstieg doch etwas zu fett war, habe ich das BIOS jetzt erst mal mit XMP auf 2933 Mhz + 1,35V abgeändert. Bis jetzt läuft alles recht stabil :-).

@King Bill: MS Config war alles suppi :-)

kannst auch 1,4V machen. ram kann mehr ab. hauptsache es ist stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh