Winamp mit PowerDVD = bessere Klang! Warum?

madt1

Neuling
Hallo...

Mir ist eben etwas sehr merkwürdiges aufgefallen.
Ich habe zufälligerweise PowerDVD Ultra geöffnet gehabt während ich mir mp3's über Winamp anhörte.

(Zur Information... Ich betreibe eine Soundblaster X-FI Xtreme Music mit dem Logitech Z-5500 Digital 5.1 Soundsystem.)

Irgendwie kam mir der Klang noch klarer und satter vor als er sowieso schon war. "Ist bestimmt nur Einbildung"... war mein erster Gedanke.

Irgendwann hab ich dann PowerDVD geschlossen und ich musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass Winamp an Soundqualität verloren hatte. zum Test hab ich dann PowerDVD wieder gestartet, währen auf Winamp noch ein Lied spielte... Und tatsächlich... Der Sound wurde wieder um ein vielfaches besser... Jetzt nach ca. 20x PowerDVD aus + an will ich natürlich wissen warum das so ist wie es ist.

Greift Winamp auf die Software von PowerDVD Ultra zu, oder was passiert da genau... Vielleicht hat ja einer ne Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß auch nicht genau wie das funktioniert, aber wenn du vernünftigen Sound auch bei Winamp (ohne PowerDVD ;) )haben willst, probier mal das Enhancer-Plugin für Winamp aus. Dann noch Equalizer und 24-Bit-Crystalizer der Soundkarte abstellen, et voilá.

Wie abschalten?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gerade die Optionen 24bit Crystalizer und der Equalizer für klangliche Verbesserungen sorgen.

Das Merkwürdige ist, dass ich schon diverse Plug-Ins versucht hatte... Unter anderem auch den hoch gelobten Jammix Enhancer 031 und keine klangliche Verbesserung feststellen konnte. Natürlich liegt das auch immer im Ohre des Hörers (Auge des Betrachters kann man ja schlecht sagen).

Ich werde deinen Rat trotzdem mal befolgen... Man kann ja wenigstens mal testen. Mich wundert nur das Alter deines Plug-Ins... 2001 ist schon recht veraltet, oder?!

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gerade die Optionen 24bit Crystalizer und der Equalizer für klangliche Verbesserungen sorgen.
Der Equalizer spielt so'n bisschen mit den Frequenzen rum :-)fresse:) und der Crystalizer ist zwar schon ganz brauchbar, aber bei Bässen auch nicht das Wahre. Der Enhancer bringt mir subjektiv mehr Dynamik und schöneren Bass in die Musikstücke und die Höhen wirken auch klarer. Wenn ich den Enhancer ab und zu probeweise mal abschalte, schauderts mich manchmal wie beschissen MP3s klingen können.

Aber nicht vergessen den Enhancer unter Preferences-->DSP auch anzuschalten, das Preset "General Improvements" ist imho schon ganz brauchbar.

Man kann ja wenigstens mal testen. Mich wundert nur das Alter deines Plug-Ins... 2001 ist schon recht veraltet, oder?!
Joar. :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh