• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win98: Wieso bekomme ich keine Verbindung ins Internet, Analog per Modem ?

Andy81

Neuling
Hallo!

Ich habe hier schon seit ca. frei Wochen einen alten Rechner meiner Nachbarin und sollte ihr einen Internet Analog einrichten. Dachte mir naja kein Problem........von wegen!

Dabei fing es schon an das der Rechner von 1996 ist, 200MHz ; 32MB RAM ; 300MB Platte. Als BS ist Win98 zweite Edition. Kein USB nichts....

Habe ein altes Creatix Modem am Druckerausgang (LPD) drangehängt, Win98 Treiber drauf...das Modem wird in der Systemsteuerung unter Modem gefunden und auch angesprochen!

Jedoch bekomme ich keine Internetverbindung zustande!
Probiert habe ichs mit Freenet, und Smartsurfer...jedes mal wird mir bei der einwahl gesagt "kein Anschluss unter dieser Nummer" das Modem Arbeitet bei der Einwahl sprich es wird erkannt.

Das Modem (inkl. Kabel) funktioniert einwandfrei, lief vorherr bei einem Kumpel ebenfals unter Win98 auf einen alten Rechner!

Jetzt meine überlegung was es sein kann.
1. Auf den Rechner ist keine Firewall, und kein Virenscanner die den evtl. Intereinwahl verbieten können.
2. Ich weiss nicht genau, aber evtl. muss ich ein Protokoll unter Netzwerkverbindugen herstellen, keine arnung?
3. Irgendwas unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindung freischalten/erlaubniss erteilen ins Internet enzuwählen ?
4. Oder es liegt an meinem Anschluss den ich habe einen "Analogen" DSL anschluss, aber da müsste doch eine "Analoge" Einwahl per "Modem" möglich sein ?

Selber an meinem PC unter WinX kann ich das Modem, also ob bei mir ebenfals keine Verbindung hergestellt werden kann nicht testen da ich keinen LPD an meinem DFI Ultra-D mehr habe!

Ich bin mit meinen überlegungen woran es liegen kann am Ende, mich Nervt schon der Anblick des alten Rechners hier!

Woran kann das liegen, an den Analogen Tel. Anschluss ?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch ein PCI-Modem, eine 2GB-Platte und etwas SD-Ram... ich glaube sogar noch ein Pentium II mit 233Mhz, aber ohne Lüfter wie wäre es mit einer kleinen Aufrüstaktion? Für 5€+Versand würde ich deswegen zur Post laufen...

Mmmh... hatte in der Vergangenheit auch oft Probleme mit analogen Modems. Also wenn das Modem bei der Einwahl Geräusche macht, ist schon mal gut. Evtl. ist die Telefon-Verbindung so schlecht, dass das Modem keine Verbindung aufbauen kann. Probiere es mehrmals und verschiedene Anbieter (beim SmartSurfer). Wenn Du Analog-DSL hast, kann man sich auch per Modem einwählen, richtig. Wie wäre es mit einer Win98-Neuinstallation, oder schon gemacht (dauert doch nur 5h bei dem Rechner, jejeje)? War Deine Nachbarin mir dem Ding überhaupt mal im Netz (kann ja sein, dass wirklich ein paar Netzwerk-Komponenten fehlen?!)? Evtl. kannst Du Dich mal mit Knoppix ins Netz einwählen (ob die Hardware unter Knoppix erkannt wird, ist eine andere Frage).

Tja, ansonsten keine Ahnung...

EDIT:
Falls das Board mit EDO-Ram bestückt ist, kann ich Dir sogar noch ein Board mit SD-Ram geben... habe so viel alten Kram hier rumliegen, der zu schade zum Wegwerfen ist, aber zu mies, um ihn zu verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh