Win98 und nForce4 inkompatibel?

christian13

Enthusiast
Hallo,

habe Gerüchte gehört, dass sich Win98 und der nForce4-Chipsatz nicht vertragen. Stimmt das? Ich würde nach der Aufrüstaktion nämlich gerne ne alte 2. Platte einabauen mit DOS und Win95 oder 98. Einfach, damit ich die ganzen Uralt-DOS und Windowsspiel noch zocken kann.
Gibt es ggf. Emulatoren für DOS, Win95 oder 98 - außer dem "Kompatibiltätsmodus" von XP ;)

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, so weit ich weiß, gibts eben keine treiber.... im grunde stimmts also: inkompatibel

Da viele alte Games direkt auf die Hardware zugreifen, würdest du selbst mit Win98 auf aktuellen Systemen Probleme bekommen.

Für derartige Anwendungen lieber einen wirklich alten Rechner verwenden oder nach einer passenden Emulator-Software suchen.

Versuchs vielleicht mal mit ner virtuellen Maschine unter VMWare.

Zuletzt bearbeitet:
das sind nicht nur gerücht das is auch so!

aik schrieb:
das sind nicht nur gerücht das is auch so!

Mal ehrlich, wer will denn so ne neue Hardware mit einem so alten Betriebssystem "kreuzen" ?? :hmm:

Ich versteh das nicht, hab damit jeden Tag zu tun und muss mich immer wundern, warum die Leute sich ein neues System zulegen und sich dann am Win98 "festkrallen" :lol:

Der Support für Win98/ME ist schon seit langem eingestellt und es wird auch nicht mehr lang dauern, dann passiert das schon mit Win2000.

Es gibt viele Hardware, da sind zwar Treiber für Win98 drauf, aber wen wunderts, dass es nicht wirklich funzt ?

Also: Investier ein "paar" €uros und kauf Dir ein OS was mit Deiner Hardware auch funzt ! :coolblue:

Du musst halt abwägen was dir wichtiger ist !

Zuletzt bearbeitet:
Nforce4 geht nicht. Habs selber mal einen Thread dazu erstellt. Gib mal win98 in der sufu an.

@Rupy:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - nix für Ungut ;)

Ich "kralle" mich nicht an Win98 fest - ich hatte ja im ersten Beitrag geschrieben, dass ich ne 2. alte Platte gern mit DOS und Win98 einbauen will, damit meine ganzen alten Spiele von vor 1995 noch laufen (Für alles andere hab ich natürlich XP). Ich bin halt ein Nostalgiker ;) - ich spiel das Zeugs ab und zu recht gerne. Und ich hab halt auch Spiele, die nicht mal unter Win95 noch zum Laufen gebracht werden konnten - da brauchte man damals schon DOS :d

Nimm ein Nforce3 Board

Partizioniere in C: & D: wichtig: FAT32!

Installier win98se auf C:

Installier winxp auf D: (DANACH!)
XP erkennt das alte windows und fragt nach Dual-Boot -> fertig!

So habs ich gemacht und funzt einwandfrei.

würd ehrlich gesagt auf winxp umsteigen ..

@aik:
Auch für dich: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Siehe Beitrag #7 (zweiter Beitrag über deinem eigenen) - ohne weiteren Kommentar.

@TrooperOne:
Wenn ich aufrüste, will ich schon das neueste holen - also nForce4. Für nForce3 geb ich kein Geld mehr aus, ich will, dass meine Hardware eben einigermaßen Zukunftssicher ist ... aber danke für den Tipp :)

Wenn Win98 und nForce4 eben nicht klappt, muss ich mich eben nach nem passenden Emulator umsehen. Wenn es soweit ist, meld ich mich nochmal mit nem anderen Thema hier im Forum.
Dieses kann nun geschlossen werden, bevor mir noch jemand den Rat gibt, auf XP umzusteigen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@threadsteller...
benutze einfach Virtual PC und du kannst wieder alle DOS Games zocken ;)

Zu teuer, ich geb nicht über 100 EUR für nen Emulator aus, dass muss auch billiger (z.B. kostenlos) gehen ;)

bleib mal locker du willst hilfe.. dann muss du nicht gleich mich angaffen.. lös in zukunft dann deine probleme selbst

@Aik

Ich kann schon christian verstehen wenn gleich 2 Leute sein post nicht lesen und einfach irgendwas schreiben.

Er hat oben geschrieben warum er bei win98 bleiben will...

Manche lesen gar nicht wo das problem liegt, und schreiben irgendwas rein.. Hauptsache noch ein post.

Und das er seine probleme ohne deine hilfe lösen kann, ich sicherlich keine grosse kunst
Dein post hat eh kein info wert

Zuletzt bearbeitet:
@Aik:
-RAMMSTEIN- sagt es ...
Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, bei Rupy konnte ich mich noch zum nem "nix für Ungut" durchringen, aber als dann du 2 (!) Beiträge danach nochmal mit dem Gleichen kamst, war ich schon ein wenig genervt - geb ich zu. Was mich irritert, dass du jetzt einen auf beleidigt machst und meinst, ich solle "meine Proleme in Zukunft selbst lösen" - hab ich noch nicht genau genug erklärt, um was es geht?

Also, nochmal für alle (bevor das Thema dann dicht ist ;) ), auch für diejenigen, die sich von mir auf den Schlips getreten fühlen:

Ich habe XP ... das behalt ich auch. Keine Probs mit nForce4. Aber ich hab noch Uraltspiele von vor 1995, die ohne DOS und/oder Win95/98 nicht zum Laufen zu bringen sind. Deshalb will ich ne 2. Festplatte einbauen und ZUSÄTZLICH zu XP (was auf der 1. Platte bleibt) noch DOS und Win95 oder 98 installieren. Falls ich mal Lust auf "Der Planer" ('94), "Der Clou" ('94) oder "Star Trek: 25th Anniversary" ('93) bekomme. Denn die Laufen nicht unter XP. Teilweise hab ich sogar auf Win95 damit Probleme gehabt, so dass ich DOS nochmal rauskramen musste ;)

Ich hoffe nun ist klar, warum ich von deinem Beitrag Aik, ein wenig genervt war, denn das war nie mein Problem. Zumal hat Rupy vorher schon das gleiche vorgeschlagen ... und 2 Beiträge über deinem hatte ich oben genanntes schon einmal dargelegt.

OK? :)

Zuletzt bearbeitet:
@christian13:
Kann dir jetzt keine Lösung anbieten, aber genau das selbe Problem werde ich auch haben mit mein neuen PC.
Wenn du also ne Lösung findest, bitte hier mal posten. Danke!!!!

Ich will mich nicht von, star Wars Tie-Fighter, Monkey Island 1-2 und Loom trennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh