• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win7 zu Win7 Dateiübertragung 500KB/Sekunde!

Cubeikon

Enthusiast
Hi,

möchte meine Daten vom Heim-PC auf ein Notebook übertragen, beide mit Windows 7 Home Premium 64-Bit über Wlan (Linksys WRT54GL mit neuester DD-WRT Software).

Ich möchte gerade meine Musik Bibliothek kopieren, also viele kleine Dateien, und die Übertragung krebst mit 500-600KB/Sekunde rum. Beide als Admin Account (gleicher Name, gleiches PW) eingeloggt, Windows Firewall an, IPV6 aus (war vorher an, daran lag es wohl nicht), unterschiedliche IPs natürlich. Guter Wlan Empfang selbstverständlich auch. Gleiche Arbeitsgruppe.

Muss ich im Router evtl. Ports für die Netzwerkfreigabe öffnen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Mit deinem Netzwerk hat das, fürchte ich, wenig zu tun. Das liegt schlicht und ergreifend an den eingesetzten Speicherlaufwerken, sofern du keine SSDs einsetzt.

Moderne Festplatten liefern die kleinen Dateien einfach nicht schneller.

Testen kannst du das, indem du eine große Datei überträgst, zum Beispiel dein letztes Urlaubsvideo. Das müsste deutlich schneller gehen.

Hallo,

Mit deinem Netzwerk hat das, fürchte ich, wenig zu tun. Das liegt schlicht und ergreifend an den eingesetzten Speicherlaufwerken, sofern du keine SSDs einsetzt.

Moderne Festplatten liefern die kleinen Dateien einfach nicht schneller.

Testen kannst du das, indem du eine große Datei überträgst, zum Beispiel dein letztes Urlaubsvideo. Das müsste deutlich schneller gehen.

Hi,

in Teilen ist Deine Argumentation sicher korrekt (in meinem Fall werden große Dateien jedoch auch mit unter 500KB übertragen), allerdings wäre das arbeiten und spielen auf PCs mit solchen Übertragungsraten der Festplatte nicht denkbar.

Ich habe meine Dateien jetzt via LAN mit durchschnittlich 20-30MB/Sekunde übertragen, die Festplatten sind also garantiert nicht der begrenzende Faktor.

Gruß

Ports im Router kann man nur für WAN schnittstelle konfigurieren (also ins internet raus & rein)
Wenn dann liegt sowas eher an einer Softwarefirewall oder Virenscanner

Evt mal die Übertagungsgeschwindigkeit (beim LAN-AS) manuell auf 100 MBit Voll Duplex einstellen