Win7 x64 DVD+RW brennt nur DVD, keine CD

DoggyDog

Enthusiast
Hallo!

Habe folgendes Problem mit meinem Win7 x64 Ultimate:
Mit meinem DVD-Brenner kann ich problemlos mit jeder Software DVDs brennen, es läuft alles 1A. Wenn ich jedoch eine CD brennen möchte dann startet das Brennprogramm und der Brenner dreht hoch, es passiert aber weiter nichts mehr (auch der Puffer wird nicht mir Daten befüllt). Das Brennprogramm bleibt einfach bei 0% stehen... Ich kann den Brennvorgang abbrechen und die CD ist weiterhin verwendbar (es wurde kein Bit an Daten auf den Rohling geschrieben). Wenn ich mit WinXP boote geht der Brenner problemlos, von daher kann man einen Hardwaredefekt ausschließen.

Software:
Windows 7 x64 Ultimate mit alles Updates (AHCI-Mode)
-Deep Burner
-CD Burner XP

Hardware:
BenQ DW1640 (IDE)

Woran kann das liegen? Ich habe mal testweise meinen alten Plextor CD-Brenner eingebaut, der geht ohne Probleme. Nur mein DVD+RW-Kombilaufwerk will unter Win7 einfach keine CD-R brennen :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmwareupdate kannst mal probieren.

Gibt leider kein Update, habe bereits die aktuellste FW drauf.

Bei mir hat es geholfen, Intel Matrix Storage Manager zu installieren.
Hast ja auch ein Intel-Chipsatz, wenn die Signatur stimmt...

Ja, die Signatur stimmt und der Intel MSM ist auch installiert. Ich habe gestern mal sämtliche Treiber aktualisiert und werde nacher mal testen, ob es was gebracht hat.

[edit]
Ein Satz mit X. Trotz Treiberupdates in allen Bereichen immer noch das selbe Ergebnis. Habe auch mal im BIOS von AHCI auf den IDE-Modus umgestellt - ohne Wirkung...
Dann habe ich unter WinXP (x86) gebootet und sofort problemlos die CD brennen können. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Brennsoftware die unterstützten Brenngeschw. ausliest, wird immer nur der maximale Speed (48x) als unterstützt ausgewiesen. Unter XP kann ich zw. 12x bis 48x in diversen Stufen die Brenngeschwindigkeit auswählen.

Kann es wirklich sein, dass der Brenner nicht mit Windows 7 und/oder x64 kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
BenQ DW1640 (IDE)! Da Ding ist schon uralt? Kann sein dass der CD-Laser verschmutzt oder defekt ist?

1. Ja, das Ding ist relativ alt, funktioniert aber immer noch tadellos und ich kann damit Qualityscans der gebrannten scheiben machen :)

2. CD-Laser verschmutzt oder defekt? Definitiv nicht, da er unter WinXP wunderbar funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh