• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win7, Vista, XP und Ubuntu OS auf eine Platte

HarryS

Neuling
Hallo,

habe auf einem neuem Rechner Windows 7(64) installiert. Auf der Systemplatte sind 4 Partitionen, auf einer davon ist W7 installiert. Auf 2 alten Rechnern habe ich XP bzw. Vista64 installiert. Diese beiden Installationen möchte ich auf den neuen Rechner übernehmen. Meine Idee ist es, die alten OS auf die neuen Partitionen zu spiegeln, dann im abgesicherten Modus zu starten, alle Hardwaretreiber zu deinstallieren und neue Treiber installieren und dann evtl. noch eine Windows-Reparatur durchführen, um sie wieder zum laufen zu bekommen. So weit die Theorie ...
Die alte XP-Installation war bereits auf einer Partition, jedoch hat der W7 Bootmanager diese nicht erkannt. Was kann ich im nachhinein machen, damit der W7 Bootmanager die XP-Installation als solche erkennt

Danke,
HarryS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es vielleicht für dich sinnvoll, die alten Systeme in Virtuelle Maschinen umzuwandeln und so weiterzuverwenden oder spricht der Einsatzzweck dagegen?

Ubuntu kannst du auf jeden Fall nach der kompletten Einrichtung installieren, der Bootmanager wird entsprechend dann mitinstalliert und angepasst.

Bei den alten OS brauchen einige Programme die volle Hardware-Performance, eine virtuelle Maschine ist also keine Alternative. Trotzdem würde es mich interessieren, wie man aus einer alten Windows-Installation ein VM Image macht. Gibt es dazu irgendwo ein HowTo ?
Werde gleich mal Ubuntu installieren und schauen, ob Ubuntu die alten OS-Partitionen als bootfähig erkennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh