Win7 und Spielen unmöglich !

Bodensee_bmwler

Enthusiast
Hi Leute...ich suche schon ewig,ich hoffe IHR könnt mir helfen....

Folgendes:
Ich starte ein Spiel,kann 1-2 minuten super zocken und dann bleibt es hängen.
Ich drücke STRG+ALT+ENTF und es läuft weiter...natürlich macht das keinen spass !

Spiele die ich bisher getestet habe:
Wolfenstein
COD4
Left4D2

In einem anderen Forum berichtet jemand von dem exakt gleichen Problem.
Bei ihm wurde es ausgelöst durch ein Temperatur Problem.
Dies kann ich aber nun ausschließen,da meine CPU/GPU/HDD Wassergekühlt ist und die Temperaturen im grünen Bereich sind.
Weil ich wollte,das mir die Sensoren keinen Streich spielen habe ich einen 60cm Zimmer Ventilator meiner Mum geklaut und den vor dass offene Gehäuse gestellt.
Brachte auch keinerlei Verbesserung.Außer das mein Papiersalat nun auf dem Boden verteilt herumliegt.

Mir fiel letztens auf,das er auch beim entpacken größerer Dateien oder beim arbeiten in CS4 kurz hängt, also habe ich mich nun an die Platten gemacht.

Habe damals meine SSD mit WinXP im IDE laufen lassen,weil sie absolut schei*** werte abgab mit AHCI.
Habe dies aber auch schon versucht umzustellen und bei Win7 brachte es leider keinen Erfolg.

Netzteil kann ich auch ausschließen weil ich alles mal abgeklemmt hatte und ich nicht denke das ein Bequiet 520W zu schwach ist.

Was ich im Gegensatz zu meiner XP config geändert habe:
eine VelociRaptor für die Programme/Spiele und zusätzlich 4GB.

mein System:

Gigabyte P35 DS4 Rev: 2.0 mit einem Q6600 (wakü)
8800GT (wakü)
8GB DDR2
Betriebssystem Win 7 ulti 64bit
Supertalent64GB als Systemplatte

Checkliste:

Memtest4: Läuft super durch
Hdtune:Platten brechen nicht ein und bringen gute Ergebnisse (screens kann ich liefern)
Crystaldiskmark:ist alles top
3Dmark 2006: bringt mir 10000Punkte ein
Prime95: kann ich ewig laufen lassen
Furmark+Prime: absolut NULL Probleme
Grafikkartentreiber: Bisher von 181 bis zum jetzigen 191er alle probiert...immer deinstalliert und im abgesicherten Modus alles gelöscht brachte aber leider null erfolg.
Chipsatztreiber:heute habe ich es mal gewagt und habe den neue Intel Matrix Treiber geladen anstatt den AHCI Treiber von MS zu nutzen...auch das brachte leider nichts.
SSD Firmware: Aktuellste
OC: ist nichts !
BiosFirmware: F14
DirectX:habe ich auch schon neu installiert.

BSOD habe "leider" keine im Desktop betrieb läuft alles wie geschmiert !

Ich weis echt nicht mehr weiter...wollte schon win7 neu aufsetzten,denke aber nicht das mir das etwas bringen wird !

Wer zur Lösung des Fall´s beiträgt,dem schicke ich eine Flasche seine Lieblingsbieres !!!:xmas:

EDIT:was mir gerade noch eingefallen/aufgefallen ist:
wenn ich anfange zu spielen, ist die Zeit bis er hängt länger wie wenn er einmal den Hänger hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist deine cpu auslastung beim zocken?
mal cmos clear gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
setz testweise mal im nv treiber den energieverwaltungsmodus auf "maximale leistung bevorzugen" und multidisplay / gemischte gpu beschl. auf "einzel-display leistungsmodus". half bei mir, um die "grakatreiber hing und wurde wiederhergestellt" meldung loszuwerden :)

Nur weil du eine WaKü hast, würden mich trotzdem die Temps interessieren.

Und zwar von CPU und vom Mainboard. Weil ich vermute du hast nun gar keine Lüfter mehr und da frage ich mich wie es mit North-/Southbridge aussieht.

Dann schreibst du das Spiel hängt. Was verstehst du unter hängen? Bleibt komplett alles stehen oder läuft der Ton weiter oder wie?
Und was geschieht wenn du einfach ein paar Minuten wartest, würde es dann weiterlaufen?

Und wie schon gesagt wurde, was sagt der TaskManager?
Und welchen AntiVir benutzt du?

Da ich gerade im geschäft bin,kann ich leider nichts testen...

@x5

nun geb ich mir schon sooo eine Mühe mit der fehlerbeschreibung und dann ließt man sie nicht komplett durch ;)!
System lief zuvor mit xp sicher 1-2jahre ohne Probleme.habe um Temperatur probleme auszuschließen einen Ventilator vor das Gehäuse gestellt !hatte ja eben noch nie temp Probs. Aber gut,morgen gibt es screens !

Ich benutze kaspersky als antivir!
Spiel bleibt hängen und auch der Sound hängt erst wenn ich den "affengriff" benutze läuft es weiter !

Da ich gerade im geschäft bin,kann ich leider nichts testen...

@x5

nun geb ich mir schon sooo eine Mühe mit der fehlerbeschreibung und dann ließt man sie nicht komplett durch ;)!
System lief zuvor mit xp sicher 1-2jahre ohne Probleme.habe um Temperatur probleme auszuschließen einen Ventilator vor das Gehäuse gestellt !hatte ja eben noch nie temp Probs. Aber gut,morgen gibt es screens !

Spiel bleibt hängen und auch der Sound hängt erst wenn ich den "affengriff" benutze läuft es weiter !

vista und win7 sind deutlich sensibler was ramtakt und timings angeht als das noch bei xp der fall war.

nimm mal zum testen 3 deiner 4 riegel raus.

Glaub mir ich habe dein Posting zweimal komplett durchgelesen und verstanden. Daher frage ich ja nach der Temp. Denn aus deiner Aussage habe ich entnommen dass du erst seit kurzem eine WaKü hast. Hier der Text der mich veranlasst dies zu glauben:

Bei ihm wurde es ausgelöst durch ein Temperatur Problem.
Dies kann ich aber nun ausschließen,da meine CPU/GPU/HDD Wassergekühlt ist und die Temperaturen im grünen Bereich sind.

Du siehst, dies kannst du NUN ausschliessen heist für mich dass du erst kürzlich eine WaKü eingebaut hast. Würde stehen die kannst du ausschliessen weil du eine WaKü hast, hätte ich das nicht falsch verstanden.

Schade nur dass du mein Posting nicht gelesen hast. Denn da stand, auch eine WaKü sagt nichts über die Temps aus. Also nochmals, wie sehen die Temps aus?

Im gegensatz zum Mist den andere verzapfen, höre nicht drauf. Kaspersky und Win7 laufen einwandfrei. Dumm nur dass auch hier wieder infos fehlen. Welche Version von Kaspersky nutzt du und nutzt du nur den AntiVir Teil oder das komplette Packet und wie gesagt, welche Version??

Wenn du noch nicht die neuste Version hast, dann hol dir die neuste Version und schau die Einstellungen nach. Ich hatte auch Probleme mit hängenden Games und habe rausgefunden dass ich in Kaspersky was falsch eingestellt habe.

Ach ja, der Affengriff den du die ganze Zeit erwähnst, du weist schon wofür der da ist? Dass es danach wieder geht, zeigt mir dass das Game auch von alleine wieder weiter laufen würde.

Servus,

sorry erstmal für die späte Rückmeldung aber musste erstmal ausschlafen ;) !

habe aber zwischenzeitlich wieder fleißig getestet....

@X5

Also gut,wakü hab ich nun schon lange genug um sagen zu können,daran liegt es nicht ;) !

Wollte gerade einen Temp Screen machen....Furmark und Prime95...Display blinkt ständig und nach ca 10min bricht Furmark ab mit der Begründung das zuviele OpenGl fehler aufgetreten sind...

Habe nun auch schon den Beta Treiber von Nvidia probiert doch das half auch nichts bzw. machte es fast noch schlimmer.

Kaspersky habe ich "nur" Antivir natürlich in der neusten Version :d !

Das mit dem "Affengriff" geht nur bei COD4 bei Left 4 Dead ist es schon größere Mühe,das ganze wieder zum laufen zu bringen...

@Seadersn

die 2. Option habe ich gefunden doch das mit der Energie nicht... !?
Brachte aber auch herzlich wenig :) !

Leider habe ich keine Grafikkarte da um zu testen,das ist echt blöd,denn sonst könnt ich das schonmal ausschließen....

Habe mal 2 Screens gemacht...

der eine ist von der SSD und der andere von der Raptor auf der meine Spiele liegen.
Aber auch dort habe ich schon eine andere Platte getestet,liegt also nicht unbedingt an der Raptor.

System Platte werde ich auch noch eine andere bzw. eine "normale" testen !

Achso,wegen dem Netzteil.....

HW Monitor sagt mit auf der +12V Leitung eine Minimalspannung von 11,78 und eine Max von 12,48V ...das ist doch ok oder ? +- 10% sagt man doch !?
Komisch nur,das er das erst macht,wenn ich zu Prime noch Furmark dazuschalte !!

Also Furmark alleine läuft ...sobald man Prime hinzuschaltet..blinkt er !

Wohl doch das Netzteil ?

hab auch einen neuen Screen hinzugefügt !

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 37
  • CPU auslastung.jpg
    CPU auslastung.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 34
  • Veo300.jpg
    Veo300.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 37
  • 1.jpg
    1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
So,neue Erkenntnisse....habe eine alte platte genommen,auf der noch XP drauf war...die angestöpselt,gestartet und siehe da,es ging !Konnte ohne Probleme von der D platte COD4 zocken.

Nun liegt es entweder an Win7 oder an der SSD die Win7 nicht mag !
Am besten gleich eine Postville ordern ;) ?

der noch XP drauf war...die angestöpselt,gestartet und siehe da,es ging !Konnte ohne Probleme von der D platte COD4 zocken.
naja, Hardwareproblem wird es dann ja wohl nicht sein.
Nun liegt es entweder an Win7
wird wohl an Win7 liegen gibt ja noch genug Probleme.
oder einen Treiber, eine Software welche installiert ist, welche mit Win 7 nicht richtig laufen will.
irgendetwas arbeitet im Hintergrund und stört deine Spiele.
oder Win 7 mag die Spiele nicht.
oder irgendetwas ist falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich hab ab und zu bei L4D2 demo n bluescreen ka warum, alles andre rennt wie sau ud gut ab und zu spinnt wohl der ram.

ach woher kommst du eigentlich genau?

Interessanter Thread - ich hatte in den letzten zwei Wochen ein ähnliches Problem, komischerweise auch mit einer ST 64GB und der Win 7 Enterprise o_O
Leider war es bei mir nicht möglich danach noch weiter zu spielen oder überhaupt irgend etwas zu machen - wenn sich das Spiel (in dem Fall war es Riddick) erstmal aufgehängt hatte, half nur noch ein Reboot (nachdem das SSD zunächst nicht mehr erkannt wurde - erst nach dem kompletten Trennen vom Strom ging es wieder...).
Heute sollte meine Win 7 64 Professional kommen und ich bin sehr gespannt, ob ich das Prob nach dem installieren dieser immer noch habe - zocken wollte ich nämlich schon noch ganz gerne :fresse:

ich bekomme noch die Krise...ist echt nicht mehr zum aushalten...

Heute mittag mit folgendem meine Zeit verschwendet:

MinimalConfig gebastelt..

WIN7 auf SSD neu installiert in AHCI--->kein erfolg
Win7 auf normaler HDD installiert in AHCI --->kein erfolg
Spiele alle auf die C Partition---->kein erfolg

habe jedesmal das NACKTE windows probiert,wollte mich so eigentlich vorarbeiten aber passiert ja sofort beim jungfräulichen Windoof !
Dann mal mit den neusten Nvidia Treibern,aber kein unterschied.
ich weis echt nicht mehr weiter,bin mit meinen nerven am ende :) !
zum schluss brauch ich echt noch ein neues Board.

Ich habe mein Problem auch mal im passenden Thread zur SSD geschildert, am besten schaust du selbst mal rein (ab HIER).
Sehr interessanter Ansatz - es hat wohl bei Einigen geholfen einfach ein anderes, hochwertigeres SATA-Kabel einzusetzen o_O
Vorstellen kann ich mir das nicht so recht, wüsste aber auch nicht, warum die Jungs uns Schmu erzählen sollten.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, hab die Nase gestrichen voll von Fehler und Frau ist ja experimentierfreudig :)

Zuletzt bearbeitet:
so,wie es scheint habe ich die Lösung !!!!

Habe eine 7900GT eingebaut und ich kann zocken....entweder die 8800Gt ist platt oder aber die Treiber mögen das teil nicht !
Ich bin jedenfalls glücklich und brauche nun schnell eine neue Grafikkarte :) !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh