Win7 Ultimate 64bit Sicherheit, Anwendungen

Chrischii

Neuling
Hallo,

nachdem ich mir jetzt einen neuen Arbeits-Rechner (ich arbeite aus einem home office heraus als Online-Marketer) zugelegt habe und dort Win7 Ultimate 64bit drauf ist, möchte ich mal fragen, was ich so in Sachen Sicherheit machen und beachten sollte, und welche Anwendungen entsprechend am sinnvollsten wären (dezent im Hintergrund, sicher)? Es können gern kostenpflichtige Lösungen sein, da es ja halt hier um mein "Arbeitsgut" geht, und in Sicherheit stecke ich natürlich dann doch schon den ein oder anderen Euro ;-) Generell wäre es auch mal interessant zu wissen, welch Sicherheitskonzept man generell verfolgen sollte (Backup inkl.)?

Wäre eine komplette Internet Security Suite sinnvoll? AntiVir scheint aktuell ja einige Probleme zu haben mit Win7 und auch Office 2007 (das ich drauf habe), bleiben wohl Norton und Kaspersky als große Namen übrig? Jetzt haben aber auch einige das hier empfohlen: https://www.eset.de/produkte/eset-smart-security-home-edition (ESET Smart Security Home Edition). Über Backup habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde hier wohl auf manuelle Backups auf eine externe Festplatte zurückgreifen. NAS kommt evtl. später dazu, mal schauen.

Ansonsten bräuchte ich noch ein anständiges Brennprogramm (Nero?).

Wäre super, mal eure Ideen und Vorschläge zu hören :-)

Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal solltest du wissen dass du machen kannst was du möchtest, solange brain.exe nicht aktiviert ist, nützt dir alles nichts.

Da es hier um einen Arbeitsplatz geht, bin ich der Meinung dass man auch für die Software bezahlen kann, nur schon weil die bezahl Software meist Funktionen anbietet und vorallem Sicherheit, was Gratis Tools nicht machen.

Als AntiViren Lösung kann ich dir Kaspersky oder Eset Nod32 empfehlen. Und zwar in der Reihenfolge.

Firewall genügt die Windows eigene, sofern du noch eine Hardware Firewall z. B. in einem Router, hast.

Als Backuplösung empfehle ich dir eine externe Festplatte und Acronis True Image.

Brennprogramm gibt es sehr gute Gratistools. Hier empfehle ich dir BurnAware.

Kann dir auch Eset Nod32 empfehlen, hatte bei mir noch nie Probleme gemacht.
Brennsoftware finde ich persönlich CDBurnerXP und ImgBurn sehr gut, beide kostenlos.

Image Burn kann ich dir nicht empfehlen. Es wurde mir auch in einem Forum empfohlen, also habe ich es mir geholt. Resultat, nur Probleme.

Dann habe ich danach gegoogelt und noch mehr Leute gefunden die Probleme damit haben und bin auf BurnAware gestossen.

Ich klinke mich hier auch mal mit ein. Sorry Threadersteller.

Und zwar, werde ich bald auf Win 7 x64 umsteigen. Als Firewall hab ich eine Fritzbox.

Nun frage ich mich, welches Virenprogramm ich denn nutzen sollte. Z.Zt. nutze ich AntiVir. In diesem Thread wird aber von Problemen mit Win 7 und AntiVir gesprochen. Welche sind denn das?

Welches Antivirenprogramm würdet ihr mir denn empfehlen? Sollte Freeware sein. Hab gehört, dass Avast gut ist?

Gruß

Ich habe keine Probleme mit Win 7 64 und AntiVir.

gut. dann werd ich das erstmal damit testen.

Wenn du die Suchmaschine und die entsprechenden Begriffe verwendest, solltest du den Artikel finden der die Probleme erklärt.

Persönlich würde ich dir eher Avast empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh