• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win7 Neuinstallation nicht möglich, brauche dringend HILFE! Kuriose Probleme!

phillies

Neuling
Hallo Leute!

Ich bin mittlerweile kurz davor endgültig zu verzweifeln... Heute mittag hat sich mein ca. 6 Monate alter Dell Vostro 3450 unter Win7 zwei mal aufgehangen. Ich musste ihn jeweils mit der Ausschalt-Taste neustarten...
Dann ließ sich Windows plötzlich nicht mehr booten, d.h. es bootete bis "windows wird gestartet", die fenster blinkten fröhlich vor sich hin, aber es ging nicht mehr weiter. Also abgesichterten Modus probiert, da blieb der Laptop beim Laden der Datei "classpnp.sys" hängen und es ging ebenfalls nicht mehr weiter.

Ich habe das Problem ausgiebig gegoogelt (bei mir ist es bisher noch nie aufgetreten), es scheint hinlänglich bekannt zu sein, aber über eine adäquate Lösung wird gerätselt. Die angedachten Lösungsvorschläge wie im Bios von AHCI auf IDE umstellen und wieder zurück habe ich zwar probiert, alle jedoch ohne Erfolg. Windows tat es nicht mehr.

Also erstmal Parted Magic gestartet und Dateien gesichert.

Danach habe ich die Windows DVD eingelegt, die mit dem Dell zu mir kam, um die Systemreparaturoptionen zu erreichen. Nach dem Einlegen wurde das erste erfreuliche Laden mit extrem langen Wartezeiten belohnt. Leider waren die Reparaturoptionen aber nicht zu erreichen, ich konnte zwar die DVD laden und kam zu dem Bildschirm, wo ich zwischen "jetzt installieren" und "reparaturoptionen (oder so ähnlich)" wählen kann. Ich wählte Reparaturoptionen, danach war aber nur das blaue Hintergrundbild mit der Taube zu sehen.
Dann wollte ich "jetzt installieren" auswählen, hier kam ich bis zum Bildschirm "setup wird gestartet", da tat sich ebenfalls nach über einer Stunde nichts. Auch dies sind Probleme, die bereits in den classpnp.sys-Threads im Netz geschildert wurden. Lösungen habe ich allerdings keine gefunden.

Ich dachte mir, irgendwas wird vielleicht von der Windows-installation blockiert, also wollte ich die Partition per bootable CD formatieren. Ich habe neben Parted magic noch etliche andere tools probiert, aber komischerweise ist keines in der Lage, die Partition zu formatieren, entweder wird zwar ein Löschvorgang vorgenommen, der aber im Ergebnis ergebnislos bleibt, oder es wird gar nicht erst einer angezeigt.
Auch die Partition zu löschen bzw. alle Partitionen zu löschen funktioniert auf ähnlich verwirrende Weise nicht.

So kann ich nun nach fast 12 Stunden weder Windows installieren (und über den Installer die Partition löschen), noch kann ich die Partition manuell formatieren oder sonst irgendwas machen.
Soll ich mir jetzt eine neue SSD kaufen? Ich verstehe die Welt nicht mehr :( Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Gibt es irgend eine Möglichkeit die SSD manuell wieder in den Werkszustand zu setzen? Es handelt sich um eine Crucial C-300, 128gb.

Bin sehr ratlos (und sehr müde) und hoffe ihr könnt mir helfen, da ich auf den Laptop angewiesen bin...

Vielen Dank und viele Grüße,
Phillies

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen! Es gibt zunächst mal ein Update: Ich habe den "setup wird gestartet"-Screen die Nacht über laufen lassen und bin tatsächlich zum Windows installieren screen gekommen. Allerdings nimmt das ausführen jedes Klicks ca. eine Stunde in Anspruch, warum verstehe ich einfach nicht...

Als ich auf Festplatte formatieren geklickt habe kam dann nach ner lange Zeit die Fehlermeldung "Die Festplatte konnte nicht formatiert werden (dem Sinn nach) - Fehlernummer: 0x80070057" ... Frage: Festplattenfehler 0x80070057 - Hardware & Treiber Hier wird ähnliches diskutiert, aber auch ein Umstellen von AHCI auf IDE wird bei mir keinerlei Veränderung bringen (habe ich ja gestern schon probiert)... Ansonsten stehen da auch keine weiteren Lösungsansätze.

Ich kann also nicht vor und nicht zurück, jetzt weiss ich nicht mehr weiter :(

Soll ich mir jetzt eine neue SSD kaufen?

würde ich vorschlagen, oder wenigstens mal schauen ob es ein Überprüfungsprogramm beim Hersteller gibt.
An Windows liegt es ja wohl nicht, wenn abgesicherter Modus, neu installieren, andere Boot und Partitionsprogramme auch nicht funktionieren.

kannst na klar auch erstmal,schauen ob die Platte überthaupt noch im Bios erkannt wird?
Oder anderen Sata Steckplatz versuchen?
Nur AHCI Modus, damit sollte Win 7 keine Probleme haben, hat ja auch schon mal alles funktioniert bei dir.

Oder Memtest 86+ mal testen, ob da Fehler im Ram sind.
Memtest86+ Download - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh