WIN7 NAS und Dune Box werden nicht mehr unter Netzwerk erkannt

gaku

Enthusiast
Hallo,

ich bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln und bin nur noch Ratlos und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe vor zwei Tagen mein System neu aufgesetzt und alles wie gewohnt installiert Win7 64bit.
An diesem Tag war alles wie gewohnt und meine Geräte, NAS und meine Dune HD Box wurden nach kurzem zögern dann auch unter meinem Netzwerk angezeigt.
Gestern fing es dann aber an , sobald ich einen Neustart gemacht habe, das der PC erst nach ca. 5 bis 10 Minuten wieder die Geräte anzeigt. Das Ganze habe ich dann immer wieder mal getestet aber wieder mit dem gleichen resultat.
Heute habe ich den PC erneut gestartet und jetzt habe ich seit 5 Stunden das Problem das er mir garnicht mehr die Geräte anzeigt.

Die Laufwerke vom NAS habe ich bereits am ersten Tag mit eingebunden und kann auch jetzt noch auf alles Laufwerke zugreifen.
Dann habe ich den Telekom Netzwerkmanager zum Test installiert und dort wird sofort alles angezeigt nur nicht im Windowsexplorer.

Wie gesagt ich habe alle Geräte wie sonst auch angeschlossen und keine veränderungen vorgenommen.

Das NAS und die Dune Box sind über ein TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps verbunden und das wiederum geht zu meinem Telekom Router W723V wie zuvor auch.

Kann mir evtl. jemand sagen was ich falsch mache oder ob das Normal ist dass das Ganze so spinnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war eine schwere Geburt aber ich habe den Fehler endeckt.

Normalerweise schalte ich die Firewall von Win7 bei einer Neuinstallation sofort aus aber diesesmal habe ich es vergessen.
Nach dem ich ein paar Sachen wieder installiert hatte habe ich dann auch irgendwann die Firewall Deaktiviert und da muss irgendwo ein fehler aufgetreten sein.
Heute habe ich einfach noch mal die FW aktiviert und habe einfach alles auf erlaubt gestellt und siehe da mein Netzwerk erscheint wieder.
Als Test habe ich die FW erneut deaktiviert und ist sofort wieder kein Netzwerk zu erreichen.
Da ich mich leider mit der FW nicht auskenne weis ich auch nicht was ich da nun wirklich falsch gemacht habe.

Jetzt frage ich mich ob das so in Ordnung ist da ich ja alles auf "Erlaubt" gesetzt habe. Sonst nutze ich auch nur die FW vom Router und weis jetzt nicht ob die beiden Firewalls sich untereinander vertragen.

Am liebsten würde ich ja die FW wieder deaktivieren aber dann sehe ich mein Netzwerk wieder nicht daher frage ich euch was man da am besten machen kann oder es einfach so belassen, da ich nicht unbedingt wieder lust habe alles erneut zu installieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh