• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win7 nachträglich auf IDE umstellen

pelmenipeter

Enthusiast
Moin,

zwecks KFZ-Diagnose brauchte ich nun eine XP-Installation auf dem Läppi.
Also bisl Platz abgezwackt und ne Partition gemacht.

Vorher war nur Win7 aufm Läppi, und zwar von Acer, also mit dem Acer-eigenen Bootmanager.

Nun habe ich es schon hingekriegt, den Bootmanager mit XP zu füttern.
XP musste ich auf die schnelle im IDE Modus installieren. Win7 läuft aber über AHCI.

Nun ist es natürlich blöd, das ich vor der Benutzung immer umschalten muss, je nachdem was ich booten will.

Bei IDE geht nur XP und bei AHCI geht nur Win7.

XP auf AHCI umstellen habe ich versucht, auch mit dem SATA Treiber von Intel und dem Registryeintrag, aber funkt einfach nicht.

Gibts auch eine Möglichkeit, Win7 via IDE zu booten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Fehlermeldung gibt denn Win7 aus?
Weil normalerweise dürfte es kein Problem sein, Win7 im IDE Modus zu starten,
auch wenn du Win7 mit AHCI installiert hast.

stop 07B
Check for Viruses, new installed HDD,controllers .... chkdsk machen blabla

Ist übrigens ein Intel ICH9.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

habe auch schon versucht mit der win7 dvd ne reparatur zu machen, aber die rödelt dann ca. 10min und kommt zum ergebnis das es mit der reparatur net machbar ist

Komisch, weil der IDE Modus geht eigentlich immer.

Bei XP AHCI so eingerichtet, wie hier in der Anleitung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh