Win7 Installation funktioniert nicht...

Meik

Enthusiast
Hallo Gemeinde.

Ich habe ein riesen Problem. Und zwar versuche Ich von einen USB-Stick Win7 auf meine SSD zu installieren. Die eigentliche installation klappt wunderbar, nur nach dem 1. Neustart bootet Win7 nicht. Es kommt nach dem Post nur der prompt: "1234F". (Wenn man hier 1 eingibt erscheint die Fehlermeldung "BOOTMGR fehlt") Ich habe herausgefunden das es sich dabei um den "TestDisk" MBR handelt. Ich habe tatsächlich mal den MBR (WinXP) mit Testdisk neugeschrieben und WinXP bootet damit auch wunderbar!!

Ich habe natürlich im Netz gesucht und folgendes bereits probiert:

-Automatische Reparatur mit der Win7(USB)DVD <> keine Änderung
-manuelle Reparatur mit Win7(USB)DVD, also per Konsoloe: bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot (< hier wird mir angezeigt das ein Paramerter falsch sei?!?Der Befehl wird also nicht ausgeführt)
-Ein Tipp meinte das man die Datei "bootmgr" und den Ordner "boot" von der Win7-DVD ins root kopieren soll (hinterher > /fixmbr /fixboot). Danach kam ich auch einen Schritt weiter aber da hiess es dann:" the boot selection failed because a required deivce is inaccessible"
-Von MS kam der Hinweis das ein evtl. eingesteckter USB-Stick fälschlicherweise als Boot-Laufwerk erkannt wird und an diesem dann die Reparaturoptionen vorgenommen werden.
Habe die Rep. auch mit ausgestecktem Stick versucht <> keine Änderung

Was mir aufgefallen ist:
-Wenn ich die Reparaturkonsole aufrufe wird nach vorhandenen Installationen gesucht. Da wurden mir bis zu 3(!) Win7 zur Auswahl gegeben.
-Meine HDD "D:" (Datenplatte) wird im Auswahlmenü der Installation als "System" gekennzeichnet...

Was ich demnächst noch probieren möchte:
-Installation per DVD (habe kein DVD-LW im Rechner, muss erst noch eins organisieren)
-Alle anderen HDDs dabei abklemmen

Hat jemand noch Tipps oder Ideen für mich?!?

Brauche ich für die Installation evtl. SATA-Treiber(AMD 780G)? Ich verwende die SSD allerdings im IDE Modus...
Hab also ohne extra Treiber installiert (Win7 DVD ist mit int. SP1)

Wie könnte ich einen TestDisk MBR loswerden und einen Win7 MBR auf die HDD bekommen??

Danke fürs lesen.

mfg Meik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe dich richtig verstanden das da mehr als 1 Festplatte im Rechner verbaut ist?
Dann unbedingt die anderen, nicht benötigten entfernen und nochmals versuchen.
Dazu auch das BIOS prüfen ob dort alles richtig eingestellt ist. Also auch Bootreihenfolge usw.

Manchmal hilft es ja schon über das Problem zu schreiben und danach etwas Sport zu treiben ;)

Ich hab es nochmal versucht. Im IDE-Modus habe ich keinen passenden Treiber für die Installation finden können, deswegen habe ich es einfach mal im AHCI-Modus probiert.
(Alle anderen HDDs abgeklemmt). Und siehe da, bei der Auswahl und Einrichtung der HDD hat Win7 auf einmal auch diese 100MB erstellt. Die Installation lief wie gehabt durch und er hat danach tatsächlich gebootet :banana: (Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen).

mfg Meik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh