• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win7, Eigenartiges Verhalten bei Partitionen, Anzeichen für Infektion?

F

fel1x87

Guest
Hallo,
ich hatte gerade etwas eigenartiges...

Ich will auf Partition X zugreifen und es kommt eine Fehlermeldung von wegen falscher Pfad...

So auf einmal ist da der Inhalt von Partition Y (beide waren auf der selben Platte, AHCI).

So ich hab mich gewundert wo die Daten hin sind, Alles mal durchsucht usw...

Irgendwann habe ich mal zum juchs eine Datei gesucht aufm Rechner.

Es stellt sich heraus, dass mir warum auch immer beide Partitionen zu einer zusammengefasst wurden mit dem kompletten Inhalt darin...

Ist das ein Systemfehler? Habe ja auch so ein verbugtes MSI-Board (P55-GD65, spinnt teilweise mit dem RAM)

...oder ein Anzeichen für eine Infektion?

Auf dubiosen Seiten Treibe ich mich eigentlich nicht herum. Spybot läuft noch, MSEE ist der Virenscanner. UAC ist allerdings aus wegen Problemen beim Zocken, großteils bei alten Spielen.

Ich habe jetzt Alles mal durchlaufen lassen und nichts gefunden.

Sollte ich mal einen anderen Virenscanner probieren (G-Data, Bitdefender oder so, welcher ist da überhaupt zurzeit top?!) oder wird es ein Systemfehler sein?

Security Task Manager fand gerade auch nichts alarmierendes.

Sollte ich jetzt besorgt sein oder nicht?

Außerdem habe ich noch ein Problem mit MSEE. Wie kann man da Exceptions entfernen? Also nicht die Dateien, sondern die zu einem Problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

Habe mal den SWDoctor durchlaufen lassen und der fand auch nur 2 Cookies.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

Ohh jetzt doch SWD hat Trojan.Gen was gefunden, das wohl MSEE proof ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ob das ein Systemfehler ist weiß ich nicht, aber für eine Infektion mit irgendwas halt ich es nicht, weil die grundsätzlich entweder spionieren wollen oder Schaden machen. Da du ja keinen Datenverlust hattest wenn ich das richtig verstanden hab, sondern nur 2 Partitionen zu einer geworden sind klingt mir das nicht nach sowas.

Partitionierst du mit Windows selbst oder mit nem extra Tool?

wie wirds denn in der datenträgerverwaltung angezeigt?
Notfalls mal mit einer gparted live CD booten.

Hallo,
ich hatte gerade etwas eigenartiges...

Ich will auf Partition X zugreifen und es kommt eine Fehlermeldung von wegen falscher Pfad...

So auf einmal ist da der Inhalt von Partition Y (beide waren auf der selben Platte, AHCI).

So ich hab mich gewundert wo die Daten hin sind, Alles mal durchsucht usw...

Irgendwann habe ich mal zum juchs eine Datei gesucht aufm Rechner.

Es stellt sich heraus, dass mir warum auch immer beide Partitionen zu einer zusammengefasst wurden mit dem kompletten Inhalt darin...

Ist das ein Systemfehler? Habe ja auch so ein verbugtes MSI-Board (P55-GD65, spinnt teilweise mit dem RAM)

...oder ein Anzeichen für eine Infektion?
ich glaub nicht dass es eine infektion ist...schau mal ob du mit testdisk die partitionstabellenwiederherstellen kannst
Sollte ich mal einen anderen Virenscanner probieren (G-Data, Bitdefender oder so, welcher ist da überhaupt zurzeit top?!) oder wird es ein Systemfehler sein?
kannst du schon...gibt ja diverse onlinescanner

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

[/COLOR]Ohh jetzt doch SWD hat Trojan.Gen was gefunden, das wohl MSEE proof ist.
hört sich stark nach heuristischer erkennung an...würde die datei eher mal bei virustotal.com (o.ä.) hochladen und schauen was die üblichen scanner auf dem markt so dazu sagen...

Naja, die Erkennung war eh bei unnützen Dateien.

Datenverlust habe ich keinen bemerkt, die Festplatte war vor ner Weile partitioniert, aber ich weiss garnicht mehr wie. Installation von WinXP/7, Systemsteuerung von WinXP/7 könnte es sein. In der Systemsteuerung wird es jetzt als eine Festplatte ohne Unterteilung angezeigt.

Bin aber froh, dass mich die Sache wieder zum SWD-Kauf bewegt. Der wird sich irgendwann schon auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Erkennung war eh bei unnützen Dateien.
ob die datei unnütz war oder nicht ist dabei weniger interessant, interessanter wär was da gelaufen (oder nicht gelaufen) ist ;)
Datenverlust habe ich keinen bemerkt, die Festplatte war vor ner Weile partitioniert, aber ich weiss garnicht mehr wie. Installation von WinXP/7, Systemsteuerung von WinXP/7 könnte es sein. In der Systemsteuerung wird es jetzt als eine Festplatte ohne Unterteilung angezeigt.
testdisk zeigt dir die partition an und wenn du sicher 2 partitionen hattest ;)

Testdisc kommt später in Ruhe mal. Ja, der Rechner sollte ja jetzt mit SWD auch ein paar Nummern sicherer gegen Trojaner und Co sein. Gut 100% Sicherheit gibt es da zwar nie, aber da sind es halt 99% statt 90 oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh