• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WIN7 auf HDD Partition ?

Drinkey

Enthusiast
Hi

Bis jetzt hatte ich immer XP auf einer Partition und wenn ich irgend was gespeichert, installiert oder sostwas gemacht habe kam das auf die selbe Partition. Ich denke mal das soll so nicht sein, da bei einer Neuinstallation von WIN ja alles verloren geht.

Was muss ich jetzt also tun damit WIN alleine auf einer Partion bleibt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit du nicht bei jedem Mal die ganzen Programme inkl. OS neu installieren musst, richtest du eine 2.te Partition für deine Daten und Programme ein (ich habe meistens eins für die Daten und eins für Programme; so kann man beides schön trennen und verliert nicht den Überblick).

Anschließend musst du die Partition entsprechend formatieren und bei der Installation von Programmen genau darauf achten, dass du die richtige Partition auswählst auf der das Programm installiert werden soll. :)

Deinen dokumenten ordner (und was sonst noch so mit daten gefüllt wird, wie bilder, videos etc.) einfach auf eine andere partition oder platte umbiegen. Geht über die eigenschaften des ordners.

Programme würde ich auf der systemplatte lassen und stattdessen zumindest das eingebaute windows backup nutzen, vielleicht besser noch ein flexiblere lösung wie acronis true image. So kannst du dein system im bedarfsfall in einem rutsch und in kaum 10 minuten wiederherstellen, ohne mit neuinstallation des OS und sämtlicher programme zeit zu verplempern.

Mal davon abgesehen das eine ganze reihe von programmen nicht mehr richtig funktionieren wird wenn du deren programm ordner zwar auf eine andere partition verbiegst, windows aber neu installierst.

@Gani: mit den gängigen Programmen die man im Alltag nutzt geht das schon. Sicherlich mag es die eine oder andere Ausnahme geben, aber das merkt man schon nach der Installation ;)

Eine Sicherung zu erstellen ist natürlich eine andere und wesentlich effizientere Methode.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh