• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win7 64bit Systempartion auf neue HDD übertragen

Wunderbär

Enthusiast
Hatte bisher folgendes Szenario:
640GB HDD
-> Partition C: ca. 70GB für Win7 und sämtliche Anwendungsprogramme
-> Partition D: ca. 526GB für alles andere

Jetzt möchte ich die Systempartition (C: ) auf eine neue 320GB HDD "auslagern" und das System künftig ausschließlich von der neuen HDD aus starten. Partition D: soll dann nur noch als Spiele/Musik/Videoplatte herhalten.

Meine Frage(n):
1) Kann ich die 70GB Systempartion auf die 320GB HDD übertragen ohne lange an den Partitionsgrößen rumzupfriemeln?
2) Welche anwendungsfreundliche Software (Freeware bevorzugt) käme für den Umzug in Betracht?
3) Kann ich auf der 640GB großen HDD die Partition C: freigeben und mit D: zusammenführen ohne die Daten auf D: zu gefährden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp, hättest du die Forensuche benutzt oder dich etwas im Forum umgesehen, wüsstest du was zu benutzen wäre.

Wobei es mich irritiert dass du soviele Postings hast und es noch nie gelesen hast.

Aber ich will ja mal nicht so sein. Die Lösung heist Acronis True Image und das Zauberwort Klonen.
Damit kannst du eine Festplatte auf eine andere umziehen. 1:1 oder wie du auch immer willst.
Die Software kostet zwar etwas und wäre jeden Cent Wert, aber das geht auch mit der Demoversion.

Und was C: angeht, Win7 hat einen eigenen Partitions Manager, kannst aber ebenfalls Acronis Disc Director nehmen. Einfach vorher ein Backup machen, man kann nie wissen.

Erstmal Glückwunsch zum 4.000 Posting...:banana:

Mir sind einige der Tools auch bekannt - nur habe ich sie bisher noch nie benutzt - ergo keine Ahnung welche Fallstricke da lauern können.

In meinem Fall kommt ja hinzu, daß ich ja eine "kleinere" Partition (70GB) auf eine größere (320GB) übertragen will. Mein letzter Stand war: das geht nicht...

EDIT: Wie nett. Für meine WD-Platten bietet Acronis sein "True Image" sogar kostenlos an...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh