Win11 Startmenu fällt sporadisch aus

Weltherrscher

Enthusiast
Moin zusammen.

Ich habe nach dem Upgrade von W10 auf W11 (unsupported ist einzig der i7-6700, Rest ist kompatibel) sporadisch Probleme mit dem Startmenu.
Direkt nach dem hochfahren fluppt es einwandfrei (auch aus dem Ruhezustand).
Momentan nutze ich das Windows nur als Gamestarter, sprich, nach dem Hochfahren Firefox an und danach World of Tonks gestartet.
Nach dem Beenden von WoT funktioniert das Startmenu sicher und zuverlässig nicht mehr.

Ich kann drauf klicken, dann ändert sich der Hintergrund um das Icon, so als ob es geöffnet wäre, allein es kommt nicht.
Die Windowstaste macht dann gar nichts (nicht mal eine Änderung des Icon-Hintergrundes).

WoT startet performancebedingt nicht in 5120x1440 sondern nur in 3840x1080 (blöde GTX980 und Graka-Knappheit)...

Aber auch sonst funktioniert das Startmenu nach einiger Zeit nicht mehr.
Ich kann mir echt nicht erklären, woran das liegt.
Leider habe ich momentan auch keine Zeit, ne saubere Installation durchzuführen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich antworte mir mal selbst:
Saubere Neuinstallation hat Abhilfe geschafft.
Thread kann zu gemacht werden. =)

die upgrades sind immer potentielle fehlerquellen :d ich konnte nicht mal updaten weil ich nen green screen of death bekommen habe.

Ich hatte das Update auch angeboten bekommen und exakt die selben Probs.

Allerdings werde ich mich hüten Windows 11 neu zu installieren. Schon alleine meine Mailkonten wieder einzurichten würde wohl nen halben Tag dauern.
Dazu dann "wo sind meine Anwendungen" und dann hat es mir gereicht.

Einen Tag angeschaut und dann zurück auf Windows 10.

@Schrotti Die Mail Konten richte ich im Thunderbird ein, die Filterdatei kann man einfach sichern und auf andere Rechner kopieren.
@Weltherrscher Ich hatte das selbe Problem mit dem Startmenu, ich hatte das Windows 11 via Installationsassistent auf einem nicht kompatiblen Windows 10 aufgespielt. Da wollte das Startmenu auch nicht mehr, eine saubere Neuinstallation brachte Erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh