[Gelöst] win10 uefi SSD klonen auf grössere

schmendrik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
3.809
hatte nie probleme eine win7 mbr ssd auf eine neue zu klonen, einbauen und läuft.
leider musste ich jetzt wegen neuem notebook auf win10 wechseln.
mit diesem sch* efi geht das einfache klonen scheinbar nicht mehr.
die neue ssd bootet nicht.
habs mit macrium reflect versucht, alle partitionen ausser der data partition angewählt.
nach dem einbau direkt bluescreen beim start.
mit acronis sagt acronis schon vor dem klonen, dass die ziel ssd nicht bootbar ist, aber bietet keine lösung an, argh.
also was muss man nach dem klonen noch machen? das efi/bcd gedöns aktualisieren irgendwie?
oder gibt es eine klonsoft, die das hinbekommt?

edit LÖSUNG:
"direkt nach dem klonen in BootICE unter UEFI die geklonte partition als boot partition auswählen und das wars!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macrium Reflect kann das auch. Ich gehe von einem Layer-8-Fehler aus. ;)

gruß
hostile
 
ach, der fehler wars! ok, :)
also ich hab mir schon gestern stundenlang sachen ergoogelt, ideal wär, wenn es ein iso gäbe, was ich mit rufus auf nen stick haue, davon boote, ein program starte und meine ssd dann wieder bootet, die derzeit so aussieht, also genau, wie die alte, nur mit grösserer data partition:
151p.jpg

zufällig einen link mit einer iso zur lösung oder irgendwas ähnlich einfaches?
 
Mal richtig neu clean installieren im Uefi Modus und nicht den alten Müll samt Fehler mitschleppen.
Was da Windows 7 (uralt, wird nicht mehr unterstützt, kein UEFI, nutze ich schon seit 7 Jahren nicht mehr) am Anfang der Platte zu suchen hat, wenn man im Uefi Modus booten will verstehe ich ja nun auch nicht.

Normal müsste da doch Windows 10 und Windows 7 Im MBR Modus installiert sein.
Also müsste man im Bios alles für MBR einstellen,
Nur hast du bei Windows 10 ja eine Uefi 100MB Fat32 Partition also kann ich nur zur Clean Installation ohne Windows 7 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal richtig neu clean installieren im Uefi Modus und nicht den alten Müll samt Fehler mitschleppen.
Was da Windows 7 (uralt, wird nicht mehr unterstützt, kein UEFI, nutze ich schon seit 7 Jahren nicht mehr) am Anfang der Platte zu suchen hat, wenn man im Uefi Modus booten will verstehe ich ja nun auch nicht.
müll? fehler? komm, such dir einen anderen fred zum spammen. wen juckts, was du benutzt.
was ich auf meiner ssd haben will ist meine sache. natürlich kann ich auch per uefi ins win7 booten.
 
Also du kannst mit Win10XPE [1] nen coolen Stick erstellen. Da ist auch Macrium Reflect drauf. Aber das ist erstmal Nebensache.
Am einfachsten wäre erstmal ein WinRE-Stick.
GPT: Check
EFI-Partition: Check
BCD: Prüfen!
Firmware im Laptop auf UEFI stellen (also CSM für mindestens Storage deaktivieren).

Sonst: BCD einmal umbenennen und mit "bootrec /rebuildbcd" einmal neu erstellen.

Beim Starten des Laptops werden deine Devices nach EFI-Partitionen und Boot-Managern gescannt und in den NVRAM des Firmware-Boot-Managers getan. Da müsste Windows eigentlich zu sehen sein. Sonst ist was anderes am Argen.

gruß
hostile


[1]
 
Was genau hast du denn eigentlich vor?
 
Also du kannst mit Win10XPE [1] nen coolen Stick erstellen. Da ist auch Macrium Reflect drauf. Aber das ist erstmal Nebensache.
Am einfachsten wäre erstmal ein WinRE-Stick.
GPT: Check
EFI-Partition: Check
BCD: Prüfen!
Firmware im Laptop auf UEFI stellen (also CSM für mindestens Storage deaktivieren).

Sonst: BCD einmal umbenennen und mit "bootrec /rebuildbcd" einmal neu erstellen.

Beim Starten des Laptops werden deine Devices nach EFI-Partitionen und Boot-Managern gescannt und in den NVRAM des Firmware-Boot-Managers getan. Da müsste Windows eigentlich zu sehen sein. Sonst ist was anderes am Argen.

gruß
hostile


[1]
danke fürs mitdenken, aber genauso wie alle anderen im netz, ist das völlig unnötig und viel zu kompliziert.
jetzt extra dafür noch winRE besorgen, einen stick erstellen und booten etc? oder mit diskpart in ein terminal booten etc..

einfache lösung: direkt nach dem klonen in bootICE unter UEFI die geklonte partition als boot partition auswählen und das wars!
hab ich nach stundenlanger recherche auch im netz nirgendwo gelesen, somit hier als tip..
 
Schön, dass du es alleine geschafft hast. Ich sitze nicht vor deinem PC, insofern habe ich erstmal alles Mögliche angeboten. Bitte bedenke, dass du beim ersten Mal zu doof warst, ne einfache Disk zu klonen, insofern ist da nichts unnötig vorzuschlagen ;)

gruß
hostile
 
Dann wurde in meinen Augen nicht richtig geklont. Denn normalerweise sollten beim clonen die Parameter für die Partitionen übernommen werden.
 
Dann wurde in meinen Augen nicht richtig geklont. Denn normalerweise sollten beim clonen die Parameter für die Partitionen übernommen werden.
genau das meine ich auch. soviel zu macrium..

Bitte bedenke, dass du beim ersten Mal zu doof warst, ne einfache Disk zu klonen, insofern ist da nichts unnötig vorzuschlagen
das einzige was ich bedenke ist, dass du scheinbar keine ahnung von irgendwas hast und jetzt auch noch beleidigte leberwurst spielst? lol.
wie armselig ist das denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Platten/SSD schon ein paar Mal mit Macrium geklont und keine Probleme gehabt. Selbst von SATA auf NVME.
Naja, Hauptsache es funktioniert alles wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh