• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win10 erkennt neue RAdeon 580 auf Z68 (Asrock Extreme3Gen3) nicht

LoneSloane

Enthusiast
Hallo!

Ich habe noch einen 3770K mit 16GB RAM (1600er, läuft mit XMP) auf einem Asrock Z68 Rxtreme3Gen3 am laufen. Zuerst hatte ich eine R290 am laufen, aber da funktionierte Freesync (Asus 278) nicht immer richtig, also habe ich mir eine neue PowerColor RX580 Red Devil Golden Sample geholt. Nur erkennt mein Win10 Pro die neue Grafikkkarte nicht!

Erst gab es Konflikte mit Microsoft Visual C++ Versionen, aber selbst mit einer komplett neuen Installation wird die RX580 nie erkannt. Wenn ich dann die Installation der AMD-Treiber erzwingen will, kommt am Ende die Fehlermeldung, daß das BS nicht unterstützt wird. Die RX580 wird nie erkannt, es gibt immer nur einen "Microsoft BAsic Display Adapter". Dazu gibt es Bluescreens mit der Meldung BAD_POOL_CALLER.

Habe jetzt das letzte Beta Bios 2.31 drauf und vermute einen Defekt meines PCIE 16x Slots, aber eine alte 5750 läuft in dem Slot. Was neueres habe ich leider nicht zum testen da. NT ist ein BQ Straight Power 500W.

Wer hat noch ne Idee? Kann sonst nur noch zurückschicken.
Danke!

- - - Updated - - -

Ich habe das neueste Image von Win10 gezogen und verwendet. GPU-Z zeigt nur die "Intel HD4000" und den "Microsoft Basic Display Adapter" an. Die Werte passen dann aber zur RX580 und auch der PCIe läuft auf x16 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn auch den Grakatreiber mal manuell direkt von AMD installiert? Also jetzt wo das sozusagen namenlos in GPUz erscheint. Oder immer noch Fehlermeldung?

Es könnte auch die Graka selbst defekt sein.. Fehlerhafter Sleicher oÄ. ruft gerne mal bluescreens hervor.

@Terrier
Naja, übertreib nicht gleich. Probleme mit Grakas findest du immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manuell alles versucht die Treiberinstallation zu erzwingen, es hat jedoch nie funktioniert. Habe versucht die Karte auf frische Win7, Win8.1 und Win10 Installationen zum Laufen zu bekommen -> Kein Erfolg. Nachdem ich das ganze WE mit den Installationen verplempert habe, habe ich die Nase jetzt voll und die Karte zurückgeschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh