• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win XP SP2 => Rechner fährt nicht runter!

Rip

Enthusiast
Hallo zusammen,

es geht um folgendes:
Mein Vater hat sich nach langer Zeit auch mal dazu durchgerungen das Service Pack 2 zu installieren. Das hat auch soweit keine Probleme mit sich gebracht.

Doch seit heute will der Rechner sich nicht mehr ausschalten lassen. Wenn man über "Start" - "Ausschalten" - "Ausschalten" geht kommen zwar die Abmelde- und Herunterfahrscreen´s und der Monitor geht aus. Jedoch bleibt der PC an sich an. Alle Lüfter laufen noch, die HDD Status LED und die DVD LED leuchten permanent.

Auch wenn man 5 Sek. den Powerknopf drückt, geht der PC nicht aus. Er startet aber bei einmaligem, "normalen" drücken des Powerknopfes wieder ganz normal. Auch die Option "Neu Starten" funktioniert einwandfrei.

Per Google habe ich leider nur Ergebnisse von 2004 und früher gefunden.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

MfG
Rip

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Fortschritte:

Ich habe einfach mal ein BIOS Update gemacht, um zu sehen, ob das SP2 das alte Mainboard "überfordert". Die Prozedur ist auch reibungslos abgelaufen.

Jedoch bleibt der Rechner nicht an!

Er bootet zwar und man kommt zum Desktop, aber sobald der Systemstart fertig geladen hat, wird der Bildschirm heller und der PC startet neu.

Woran kann das liegen?!

MfG
Rip

*edit* Das Bootproblem ist geklärt! Jedoch besteht das erste Problem weiterhin. Ich tippe inzwischen auf ein Netzteil- oder Mainboarddefekt, bzw. Fehlfunktion?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Ccleaner über das System laufen. Ist warscheinlich irgendwo noch ein Eintrag in der Registry der den Shutdown verhindert. Lass Ccleaner solange drüber laufen bis er keine Fehler mehr findet! Also Mehrmals! Hat bei mir bisher immer geholfen!

Danke für den Tipp, aber es hat leider nicht geholfen.

Aber es ist ja so, das der PC ansich richtig runterfährt, d.h. er friert nicht bei dem Abmeldebildschirm oder so ein. Der Monitor geht genauso aus, wie bei einem normalen Shutdown. Nur der Rechner, bzw. zumindest die Lüfter, HDD Lämpchen und DVD-Laufwerk LED werden noch mit Stromversorgt :stupid:

Für weitere Ratschläge bin ich offen :)

MfG
Rip

Um die Software komplett auszuschliessen, boote doch einfach mal eine Knoppix-CD und lass das System damit runterfahren. Wenn das funktioniert ist es definitiv ein Software-Problem. Ansonsten die Hardware!
Hast du mal Details zur Hardware. Gibt es viele USB-Geräte?

Danke für deine Bemühungen, aber ich bin mir ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben.

Da ein BIOS Update und diverse Software Einstellungen keine Besserung gebracht haben, habe ich gerade mein Netzteil testweise bei meinem Vater angeschlossen und siehe da es funktioniert alles Einwandfrei :)

MfG
Rip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh