Win XP SP2 - Benutzer nur spezielle Ordnerfreigeben?

Katzenstreu

Enthusiast
Guten Morgen,

ich möchte verhindern, dass meine Mutter - wie so oft, an nicht erwünschten Orten ihre Dateien speichert. Denn dann sind sie nach dem Formatieren futsch.

Ich habe extra eine Partition eingerichtet, auf der sie speichern darf. Und der Ordner "Eigene Dateien" ist mit dieser Partition verknüpft.

Ich kenne es aus meiner Schulzeit, dass man nur für bestimmte Ordner die Rechte hatte, um in ihnen zu speichern.
Wie sorge ich dafür, dass meine Mutter lediglich in dem Ordner "Eigene Dateien" speichern kann?

Grüße
Tim ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach einfach einen 2. Benutzer und dem gibts du dann bei jedem Ordner halt die Rechte dazu.

Moin,

der erste Schritt war klar. Aber wie kann ich Ordner freigeben, bzw. für den 2. Benutzer sperren?

gar nicht mit win xp ...
(vllt gehts mit prof...)
Software kaufen, oder aufWin Server 2003 oder auf Linux umsteigen

Moin,

der erste Schritt war klar. Aber wie kann ich Ordner freigeben, bzw. für den 2. Benutzer sperren?

Wenn du Muttern ein eigenes (eingeschränktes) Benutzerkonto zuweist ist das doch gar nicht nötig, da sie ihre Dateien doch ohnehin nur in "ihrem" Eigene Dateien-Ordner speichern darf/kann.

gar nicht mit win xp ...

So ein Quatsch!

Das geht nicht mit Home, aber bei Pro klickst du mit rechts auf einen Ordner, dann Freigabe und Sicherheit, dann den Reiter Sicherheit und dann kannst du ganz detailliert für jeden Benutzer festlegen was wer darf oder nicht.

Voraussetzung ist halt, dass deine Ma keinen Admin hat, denn der setzt das alles natürlich wieder außer Kraft, da du dann praktisch sogar den Admins Zugriff auf den entsprechenden Ordner entziehen müsstest... :P

Das geht nicht mit Home, aber bei Pro klickst du mit rechts auf einen Ordner, dann Freigabe und Sicherheit, dann den Reiter Sicherheit und dann kannst du ganz detailliert für jeden Benutzer festlegen was wer darf oder nicht.

Im abgesicherten Modus steht dir auch bei Home der Karteireiter Sicherheit zur Verfügung.

Genau richtig wie Stay_Tuned bereits geschrieben. Man muss einfach ein Konto erstellen und das einer gesonderten Gruppe zuweisen (Nicht Admin). Die Ordner, die der Account nicht sehen soll einfach über Freigabe & Sicherheit sperren. Dazu musst unter Ordneroptionen vorher die "Einfach Dateifreigabe" deaktivieren. Unter Sicherheit findet man nun die einzelnen Berechtigungen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh