• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win XP Service Pack 2 Pro / Contra?

Wolfner01

Neuling
Hallo, seit einiger Zeit erhalte ich folgende Meldung:

Der Support für Windows XP SP1 endet am 10. Oktober 2006.

jor .. nur .. ich hatte "mal^^" SP2 drauf (ne ganze Weile her, gleich als es released wurde) und war net wirklich davon begeistert, macht das System spürbar langsamer, als mit SP1 .. klar, es macht das OS sicherer, nur wer brauchts, wenn ein anständiger Firewall läuft (bei mir: Kaspersky Internet Security 6). also hab ichs nicht nocheinmal probiert, lief bis jetzt alles Klasse..

nun ist die frage, lohnt es sich mittlerweile SP2 wieder zu installieren? oder sollt ich doch bis in alle ewigkeit (also bis ich vista hab^^) SP1 verwenden?

Sys:
CPU: P4 SL7PN @ 3,81 GHz
RAM: Corsair TWINX1024-3200XL
VGA: Sapphire X800 XT PE
Sys-HDD: WD360GD
..jor, rest is ja uninteressant...^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatt e mal das gleiche problem wie du mit sp2
aber wenn du es in deine windows installation integrierst läuft das besser

lad die mal das programm nlite runter
dann musst nur deine win cd in einen orner auf die platte kopieren und das proggie starten da kannste treiber und service pack integrieren und massig einstellunegn vornehmen

Hi.

also SP2 hat ja nicht nur Sicherheitsverbesserungen sondern auch andere neue Funktionen wie das Sicherheitscenter, die Drahtlosnetzwerkinstallation, der Schutz vor Speicherüberlauf. Das sind nur wenige Gründe für das SP2. Also ich würde auf kein Fall empfehlen es nicht zu verwenden. Auf jeden fall Installieren!

Hardwarehorst :d

okay, supi, denn werd ichs mal probieren, danke für den Tip mit nLite, wenn des besser funzt (was ich auch schon mal irgendwo gelesen hab) denn werd ichs so mal machen :)

welches SP2 soll ich installieren (glaube die neueste Version ist die SP 2.0b, wenn ich mich nicht irre :o) )

Edit:
hat sich erledigt, 2.0b war glaube was anderes ^^ > SP2 findet sich hier ja auch unter Downloads :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt nooobs!!!
das sp2 gibt euch auch performance Vorteile , da mehre Anwendungen besser verwaltet werden!!!!
Ihr solltet nur das mim Sicherheitscenter und autom. Updates richtig einstellen dann habt ihr auch ein schnelles SYS!!!!

Ist mir irgendwie neu das XP mit SP2 schneller ist als XP mit SP 1.
Wo kann man das denn nachlesen?
Das würd ich aber auch gerne wissen. Bin auch so ein verkorkster SP2-Verweigerer :asthanos:

Wenn ab Oktober keine Sicherheitslücken mehr gepatcht werden ist das natürlich doof, dann kommt man wohl um SP2 nicht drumrum. Aber welche Vorteile es für den Poweruser bietet, konnte ich bisher nicht erkennen. Eher Nachteile (z.B. der vermurkste TCP Stack :()

Na ja mit dem TCP Stack kann man ja ausbügeln.
Nachteile sehe ich mittlerweile auch keine mehr (SP 2 funzt recht gut wenn es schon in die CD integriert ist)
Nur das mit der Performance geht ?!!?!??!?

Was ein Argument:
SP2 funzt recht gut wenn es schon in die CD integriert ist!!!
Was ein Schwachsinn!!!
was soll den da der Unterschied sein wenn man des Nachpatcht!!!!!
---------------------
2.
Natürlich ist ein Patch (SP2) besser da es überarbeitet ist.
Win XP hat zB ohne SPes wesentlich mehr RAM gebraucht um eine Anwendung am laufen zu halten!!!!
->Folge ->Performance- Verlust...
Was den Rechner ausbremst is der Service Center, man muss halt ma bissl mim xp- Antispy rumspielen und noch bissl was anderes und alles is GUT

Also bitte, wenn ich das Service Center laufen lasse dann kann ich weder bei Programmmen geschweige denn bei Spielen einen Performanceverlust feststellen (ist wohl eines der vielen Tuningmärchen aus diversen ComputerB**d auf die noch einige reinfallen)
Ich kann mich auch an keinen Bericht erinnern bei denen berichtet wurde das Windows ohne SP mehr RAM bei Anwendungen braucht als mit SP1/2.
Ausserdem werden bei der Installation des SP" ca. 25000 Registryeinträge geändert.
Da bin ich mir nicht so sicher ob erstens beim updaten alles richtig.

ich nutze eigentlich nur SP2 und kann keine nachteile zu sp2 sehen. das sicherheitscenter deaktivere ich sowieso.

@ GriLLMaster

Bitte ein wenig freundlicher. nicht jeder hat dein wissen...

wir verstehen dich auch ohne zig ausrufezeichen

also ich kann von Windows ohne Service Packs nur abraten
ihr wisst garnicht wie schnell sich viren einschleusen können.

also ich kann von Windows ohne Service Packs nur abraten
ihr wisst garnicht wie schnell sich viren einschleusen können.
Ohne Service Pack ist klar. Für XP mit Service Pack 1 werden bisher immer noch alle Sicherheitspatches bereitgestellt - es stellt bisher also bei regelmäßigem Update keineswegs ein Sicherheitsrisiko dar.

Welche sachlichen, nachweislich richtigen Argumente gibt es nun für die Installation von SP2? Das Pack zu installieren um anschließend mit Tools wie Antispy die ungewünschten "Korrekturen" nachzubessern ist doch irgendwie idiotisch, oder? Habe auch schon einige Systeme gesehen, die nach der Installation von SP2 nicht mehr ordentlich liefen (ist bei Systemen, die schon lange Zeit laufen nicht immer unproblematisch!)

Die nächste Neuinstallation werde ich sicher auch mit integriertem SP2 machen. Man kann anschliessend ja tunen, wenns sein muss.

Hallo

Die nächste Neuinstallation werde ich sicher auch mit integriertem SP2 machen. Man kann anschliessend ja tunen, wenns sein muss.

Und welcher Art sind Deine Tuning Maßnahmen? Ausser dass ich desöfteren mit "Autoruns" von Sysinternals.com drüber gehe um einiges wieder rauszuwerfen mach ich nichts weiter. Und wie machen sich die Tuning Maßnahmen bemerkbar?
Oder gibt es dazu einen eigenen Thread?

Um beim Thema zu bleiben, ich kann nur zu SP2 raten, allein schon weil man dann keine weiteren Firewalls installieren muß.

Gruß Luisoft

@ Madnex :
tut mir echt sorry ,
aber bei so threats kann ich vor Lachen einfach net mehr!!!
;)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
@ alle:
Ohne irgendjemand beleidigen zu wollen. Überlegt doch mal. Warum sollte Microsoft ein SP releasen (rausbringen)? Um Fehler zu beheben bzw. zu optimieren. Das Sicherheitscenter wurde doch höchst wahrscheinlich dazu erfunden um es dem User zu ermöglichen ein sicheres System zu haben. Es ist extra einfach gehalten, damit auch möglichst jeder damit umgehen kann
PS:
sry für die Ausrufezeichen ... alte Gewohnheit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh