• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win XP Professional Bootprobleme

viewz

Neuling
Hallo zusammen,

auf meinem Desktop-PC war bis vor 2 Wochen als OS Win XP Home Edition drauf. Da ich ja seit langem schon umrüsten wollte auf Professional, hab ich kurzerhand meine Platte komplett formatiert und neu partitioniert. Alles schön und gut, doch bereits bei den oben genannten Schritten war ich ein bisschen verwundert. Bei der Partitionierung zum Beispiel sagte er, es sei kein Datenträger im Laufwerk :hmm: obwohl einer drin war. Nach einigen abgebrochenen Installationen, konnte ich dann schließlich partitionieren und installieren. Hierbei traten keine Probleme auf. Nach der kompletten Treiberinstallation + Softwareinstallation war ich happy und hab meinen PC runtergefahren. Heute morgen dann schalte ich ganz normal wie immer meinen Rechner ein und was ist? Er braucht alleine schon gut 5 - 10 mins bis er endlich in die Hardwareerkennung kommt! Also es erscheint 5 -10 mins das Intel-Prozessor-Logo. In der Hardwareerkennung dauerte es dann wieder so lange als plötzlich eine Meldung erschien, dass der Bootvorgang nicht ausgeführt werden kann, weil die Systemerkennung fehlgeschlagen ist. Ich wurde aufgefordert die Setup-CD einzulegen. :hmm: Ich (extrem wütend) schalte PC aus und schalte ihn nochmal ein. Jetzt geht's plötzlich. Er bootet ganz normal. Vor knapp ner halben Stunde dann hab ich des gleiche nochmal gemacht. Wieder das gleiche. Er braucht ewig lang und macht nix. Naja ich hab des dann mal vorerst ruhen lassen und schreib des hier jetzt mal ins Forum und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Vielleicht helfen euch ja auch noch ein paar Infos zum System:
Prozessor: Intel Pentium 4 3,40 Ghz
RAM: 1,00 GB Ram
Festplatte: WD 250 GB
Also an den Hardwareanforderung kann es schonmal nich legen. Der Scandisk der Festplatte hat auch keine Fehler ergeben :/

Hoffe ihr könnt mir helfen :(
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee was da los ist? Wär echt super wichtig, da ich in 2 Wochen ins 2. Lehrjahr als Informatikkaufmann komm. Und da brauch ich spätestens meinen Desktop wieder.

Hi und willkommen im Luxx!

Was ist das für eine XP CD? Hat die schon SP2 integriert? Setup ohne SP1a kann keine Datenträger über 128gig!
Setup lädt und startet ganz normal und jetzt hast du Probleme mit der Hardwarerkennung?

Hi,

also wir haben vom Betrieb her nen Microsoft Service, der uns kostenlos Software zur Verfügung stellt. Da hab ich mir Windows XP Professional with SP1a (Single User) ISO Image (Deutsch) gezogen. Des ISO-Abbild ganz normal auf CD gebrannt und installiert. Wie gesagt es gab da einige Probleme bei der Installation, wo er halt sagte, dass kein Datenträger im Laufwerk sei. Mittlerweile hab ich per Windows Update Service Pack 2 oben. Das Problem ist halt ganz einfach beim Booten. Er braucht allein schon extrem lange bis er zur Hardwareerkennung kommt. Und wenn er dort angelangt ist, dann sagt er ganz einfach, dass der Systemboot nicht ausgeführt werden kann und dass ich doch die Setup-CD einlegen sollte. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal mit nLite ne SP3-CD. Und installier das.
Und evtl memtest86+/Festplattendiagnosetool mal fix rennen lassen.

Ich würde auch mal Memtest und die Demo von HDD Regenerator laufen lassen.
Die Meldung mit dem fehlenden Datenträger bezieht die sich auf die Festplatte oder die CD?

Die Meldung bezieht sich auf die Festplatte. Hab mir jetzt übrigends die genaue Fehlermeldung notiert. Bei der Hardwareerkennung kommt: "Boot disk failure. Please insert Setup and press Enter". Hab nur aus Testzwecken die Platte mal komplett abgestöpselt -> alles wunderbar... Er geht schnell zur Hardwareerkennung, also bleibt nirgends hängen. Vielleicht hilft das was.

hm, poste mal die komplette Hardware also Boardname, Festplatte usw. Klingt verdächtig danach, als wenn die Elektronik der Platte ne Meise hat. Mein Neffe hatte ein ähnliches Problem. Spindelmotor lief aber die Maxtor 6E040E0 meldete sich im BIOS nur noch als Max## 6#. Da blieb dann das System stehen. Prüfe mal in diese Richtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh