Win XP/Probs mit 4 GB Arbeitsspeicher

Ollinger

Neuling
Hi, ich habe bei e-bay 2 x 1 GB Cellchock 667(Micron D9GMH) ersteigert, so das ich jetzt insgesamt 4 GB des gleichen Arbeitsspeichers zu Hause liegen habe . Zwei davon werkeln ja schon mit fantastischer Übertaktbarkeit in meinem Rechner.
Nun wollte ich die anderen zwei mitwerkeln lassen.
Der Rechner startet aber nicht mit allen vier Modulen.
Nun ist mir schon klar, das XP nur höchstens 3-3.5 GB adressieren kann, kommt auch aufs Mobo an.
Muß ich jetzt erst einmal alles wieder auf Standart setzen oder kann ich nur mit drei Dimms arbeiten oder muß ich mir jetzt zwingend Vista kaufen um alle vier Dimms zu nutzen.
Ich dachte ich könnte alle vier Dimms einsetzen und dann mit 3-3.5GB mit XP glücklich sein, aber wie gesagt er startet wie gesagt mit vier Dimms gar nicht erst:confused:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Riegel stecken lassen. Im Bios 0,1-0,2V mehr auf die Rams geben - runterfahren - die 2 weiteren Rams einbauen - PC anschalten und beten ;)

Yupp,
läuft jetzt alles.

Das Mobo adressiert 3.5 GB und es war wirklich nur eine Frage der Spannung.
Dimms laufen jetzt auf 2.2 Volt ohne Probs mit OCZ XTC Kühlkörper:rolleyes:.

P.S. Das mit dem Hardwareschongang nehme ich jetz mal wieder raus, weil bei meinem alten Knecht schaue ich jetzt mal, ob ich über 3.6 Ghz komme, genau wie bei nur 2 Dimms.:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die vNB bisschen angehoben? Eventuell kannst du dann die vDimm etwas runtersetzen.

Vielen Dank noch einmal für Deinen Tip mit der vNB, weil seitdem ich die Dimms auf 2.1 Volt laufen lasse, höre ich ein unangenehmes Brummen im Hintergrund.
Ich lasse den onboard Sound über ein uraltes Stereo Boxensystem von Yamaha(YST-MS28) per Klinkerstecksystem im Subwoofer laufen.
Zuerst funktionierte alles perfekt, ok, es wurden nicht wie von mir erhofft 3.5 GB adressiert, sondern nur 3,25GB. Die Auslagerungsdatei legte ich auf 4992MB fest.
Da das Brummen bei Belastung einfach nur noch genervt hat, fing ich an, mit der Spannung für die Dimms bis auf 1.95 Volt zu gehen. Schritt für Schritt per Neustart und jeweiligem Testen per Prime95.
Sobald ich nämlich die Spannung der Dimms wieder senkte wurde das Brummen auch schwächer.
Nur sobald ich den Rechner bei 3.2 GhZ und 1.95 Volt Dimm Spannung ganz heruntergefahren habe, startete das Baby gar nicht mehr und die ganze Prozedur, wie CMOS Clearing,2 x Dimms nach noch 2 x Dimms einsloten und mühsamen Wiedereinstellungen im Bios, frage ich mich, ist das ganze bei XP die Mühe wert oder sollte ich lieber 2GB Arbeitsspeicher mit XP nutzen und dafür auf vollen Touren und die beiden anderen 2GB erst einmal wieder gut verpackt ins Regal legen, entweder bis ich endlich mal Vista 64Bit installiere oder aber für meinen momentanen "irgendwann" experimentellem Drittrechner.
Ohne Brummen bekomme ich die vier Dimms auf Last halt nicht zum Laufen, also was solls?
Aber wie gesagt, das da glaube ich mit der trd(trrd) und der Norhtbbridgespannung was zu machen wäre habe ich auch gehört, nur welche Spannung mit welchen Zyklen am Besten laufen, habe ich bisher noch nicht gecheckt.
Also ist es das alles wert oder bringt mein Netzteil keine stabilen Spannungen mehr auf die Wege oder wahrscheinlich ist es das Mobo, welches die Spannungen nicht stabil halten kann.
I don!t know!!!:confused:

Mir ist schon klar, das mehr Arbeitsspeicher mehr bringt, als die noch so niedrigsten Latenzen.
Mein Problem ist einfach nur, wie schon erwähnt, das ich keine 4 GB Arbeitsspeicher(4 x 1 Dimm a'1024 MB) unter Standartspannung zum Laufen bringe.
Ich muß also die Spannung der Dimms erhöhen um 4 GB in allen Slots zum Laufen zu bringen, auch bei default Einstellungen?

Im Handbuch des Mobo's steht auch nichts von einer Spannungserhöhung bei Betreiben sämtlicher Dimm Slots.

Ich glaube einfach, das mein Netzteil nicht mehr genügend Leistungreserven bereitstellen kann!

Ne ne, das ist "relativ normal", daß eine Vollbestückung -egal ob 4x 1 Gig oder 4x 2 Gig- eine Volterhöhung von 0,1 oder (selten) 0,2 erfordert.
Mach dir keinen Kopf, das paßt schon ;)

Das liegt am Board, nicht am Netzteil !

Zuletzt bearbeitet:
@r4iner

Da ich jetzt sowieso, gerade just in diesem Moment, dabei bin Win XP wieder vollständig neu aufzuspielen, soll ich es mit 2GB without Probs und ohne Spannungserhöhung versuchen oder lieber mit 4GB, aber mit Spannungserhöhung versuchen?
Tja das Mobo hat halt nur vier Phasen!:p

Ich habe halt nur das Problem, das ich wie gesagt, ein Brummen höre (unter Vollast) bei 2,00-2,1 Volt Spannunserhöhung und ich deswegen lieber nur 2 Dimms einsetzen würde, weil ich noch nicht einmal weiß, ob ich mit 1.90-2.00 Volt ohne Brummen das Ganze zum starten bringe!?:rolleyes:

Vielleicht macht es auch Sinn die vNB etwas weiter nach oben zu fahren, sowie Techlogi es eingebracht hat,
sodas ich die Dimm Spannung etwas weiter runtersetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Voltanhebung von 0,1 oder auch 0,2 macht -auch auf Dauer gesehen- nix kaputt !

Die Cellis brauchen Standard bereits 2,1 - 2,2; ich weiß nicht, welche genau du hast.
Also Vollbestückung 2,2 bzw. 2,3 ausprobieren ...

Ich habe diese hier von MSC (Cellshock):

Spezifikation:
DDR2 667 (PC5300)

Timings:
4-4-4-12

VDimm:
1,8V - 2,1V

Chip:
Micron D9GMH

PCB:
8-layer, 240pin

Gewährleistung:
5 Jahre

CS2110650 - 1GB single

Sind lange Zeit ein sogenannter Geheimtip gewesen, weil (trotz667 Dimms) garantiert Microns D9GMH Chips drauf sind, die bei Spannungserhöhung bis zu 570 Mhz machen, selber schon getestet (allerdings nur mit 2 dimms) und sonst auf wesentlich teureren Dimms zum Einsatz kommen.

Die Vollbestückung sollte dann mit + 0,4V (ergo insgesamt 2,2 V) genug Saft bekommen.

Wenn's zufriedenstellend läuft (sollte es eigentlich), um 0,1 runtersetzen und ausprobieren ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh