• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win XP nach Win 7 installieren

zVEr

Enthusiast
Hallo,
wie der Titel schon sagt, versuche ich WinXP auf meiner zweiten Platte zu installieren. Das Ganze möchte ich mit AHCI Treibern istallieren, sodass ich beim Wechsel des System im Bios nicht ständig zwischen den beiden Modi umschalten muss.

Jetzt kommt es zum eigentlichen Problem. Die AHCI Treiber habe ich von der mitgelieferten CD des Mainboards in die Windows XP Installation-CD eingebunden (mit unattended cd creator).

Wenn der Setup läuft, sehe ich auch unten, dass diese geladen werden. Anschließend komme ich zur Partionauswahl unsw. Ein Moment später sehe ich sogar den Windows Ladebalken und an der Stelle verabschiedet sich das System mit dem bekannten BS.

Woran kann es liegen? Habe ich die falschen Treiber implementiert, was eigentlich unwahrscheinlich ist, sind doch von der Treiber-CD!?

Ich bitte dringend um eure Hilfe. Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecke mal deine Win7 Platte ab und probiere es erneut
Welchen SP hat deine CD?
SP3 wäre hilfreich
wenn es der I5 mit den 8GB sind baue mal 4 GB aus und probiere es erneut

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps, die konnte ich nicht ausprobieren, weil ich bereits zwei neue Installationen durchgeführt habe. Also zuerst XP im IDE Modus und anschließend Win7 mit AHCI.

Jetzt versuche ich AHCI Treiber nachträglich zu installieren, leider ohne Erfolg. Ich habe mich an diese schöne Anleitung gahalten.
AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) | Media Addicted

Die Sache ist nur, dass der REG-Eintrag in meinem Falle wohl nicht stimmt. Demetsprechend werden auch die treiber nicht geladen.
Hat jemand vielleicht noch ein paar nützliche Links/Tipps für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh