Win XP mit Kindersicherung fürs Internet

rookz

Enthusiast
Hi,
Ich mache gerade einen Rechner fertig für einen 11 Jährigen, der auch ins Internet kann um seine Mails abzurufen und auf ein paar andere Seiten kann er auch.

Gibt es ein Programm mit dem ich nur ein paar Seiten zulassen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter Ubuntu hätte ich dir schnell helfen können, da gibt es nämlich das Programm DansGuardian das zusammen mit einem Lokal auf dem Rechner laufendem Proxy den Internet verkehr nach expliziten Ausdrücken Filtert. Ist sehr fein einstellbar.

Hab das halte eingesetzt als ich meinem 10 Jährigem Cousin seinen ersten Rechner geschenkt habe.

Leider gibt es dan aber halt nicht für Windows, du solltest ausschau nach Typischen Content Filter Programmen halten wie z.B. NetNanny oder Safe Eyes.

Aber es sei auch gesagt das diese Programme alle nicht perfekt arbeiten, man sollte also doch noch dabei sitzen wenn vorallem so junge Kinder surfen.

Es gibt da ein Programm, das meine Eltern mir mal vor einiger Zeit installiert hatten... (nun bin ich aber schon älter geworden, und hab natürlich keine Vorschriften mehr)

Das Programm heisst Salfeld

lg

Diese Diskussion hatte ich doch schon einige male, unter umständen sogar in diesem Forum hier?

Die Frage fängt erstmal dabei an ob man einen 11 Jährigen wirklich alleine im Internet Surfen lassen will.
Dann wäre die zweite Frage ob man nicht mit ihm reden möchte was er darf und was nicht und nicht im Sinne von du darfst das und das nicht, sondern erklären wieso er das nicht sollte.

Dann gibt es diverse Programme wie Netsitter oder ähnliches (einfach mal danach googeln), die sowas können. Aber kein Programm davon ist wirklich zuverlässig.
Diverse Router haben die Möglichkeit ebenfalls Webseiten nach Schlüsselwörtern zu sperren. Aber auch das ist nicht wirklich zuverlässig.

Wie schon erwähnt, ich denke man sollte ein Kind in diesem Alter einfach noch nicht alleine Surfen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh